Hallo,
ich überlege, ob ich mir in der Wohnung Laminat über den PVC legen soll.
Jetzt meine Frage:
Wenn ich klick Laminat nehme,den einfach drüberlege, dann kann man den ja einfach wieder raus nehmen wenn man auszieht, und der PVC sieht genauso aus wie vorher, gell?
Dann brauch ich ja meine Vermieterin nicht zu fragen, oder?
Kann ich den als Laie selber verlegen?
Wenn ja, was genau muss ich dabei beachten?
Und wieviel Platz muss zwischen Boden und Tür sein, damit der Laminat drunter passt?
Und wie kann ich die Türen höher machen, falls das mit der Unterlegscheibe nicht klappt? Was bei mir wahrscheinlich so aussieht.
Es ist zwar Platz zwischen Tür und Boden, aber ich weiss nicht ob es reicht.
Und ist es besser man kauft Laminat mit integrierter Trittschalldämmung oder kauft man die Trittschalldämmung lieber extra?
Ich weiss, es sind viele Fragen auf einmal, aber vielleicht könnt ihr mir helfen.
Danke im Voraus.
Gruss
Waldemar.
Hi,
Beim Verlegen von Laminat, solltest du darauf achten ,vorher auf dem Linoleum ein etwa 2 Millimeter Flies ( Trittschalldämmung ) zu verlegen, aber ohne das diese sich überlappen. Erst wenn das geschehen ist, kannst du deinen Laminat verlegen. Ohne diesen Flies wirst du beim Begehen des Laminat immer Klick und Klack Geräusche haben. Ein Laminat sollte daher auch schwimmend verlegt werden, das bedeutet dass der Laminat ca 8 bis 10 Millimeter von der Wand weg bleiben muss, da Böden grundsätzlich arbeiten. Wenn du das nicht berücksichtigst, schlägt dann der Boden Wellen, die du nicht ausgleichen kannst.
Die Türen musst du unten kürzen.
gruß Ann-Kathrin
Wenn ich klick Laminat nehme,den einfach drüberlege, dann kann
man den ja einfach wieder raus nehmen wenn man auszieht, und
der PVC sieht genauso aus wie vorher, gell?
Praktisch gedacht, aber doch etwas naiv. Klar kannst du das Laminat entfernen, aber für was? Um es in einer anderen Wohnung neu zu verlegen? Mit der Gewissheit, dass die Menge nicht reicht und du zukaufen musst - vorausgesetzt du bekommst nach einigen Jahren noch dasselbe Laminat-. Und der Gewissheit, dass du am nachgedunkelten Laminat neue (helle Stücke) ansetzen musst.
Dann brauch ich ja meine Vermieterin nicht zu fragen, oder?
Kann ich den als Laie selber verlegen?
Jede Veränderung muss dem Vermieter gemeldet werden.
Und wieviel Platz muss zwischen Boden und Tür sein, damit der
Laminat drunter passt? Und wie kann ich die Türen höher machen, falls das mit der Unterlegscheibe nicht klappt? Was bei mir wahrscheinlich so aussieht.
Es gibt kein Richtmaß zwischen Boden und Unterkante Türe. Je mehr Unterlagsscheiben du auflegst, desto mehr kommst du mit dem oberen Türfalz in Kollision, der am Zargenfalz ansteht. Also bleibt dir nichts anderes übrig, als die Türunterkante abzuhobeln oder abzunehmen - wie auch immer- und das ist eine Veränderung innerhalb deines gemieteten Objektes, die du keinesfalls ohne Rücksprache mit dem Vermieter vornehmen darfst.
Grüßle
Bernd Stephanny
Hallo,
Jede Veränderung muss dem Vermieter gemeldet werden.
das kann man so pauschal nicht sagen. Nach dem Auszug muss der Ausgangszustand wieder hergestellt werden. Wenn also das Laminat nicht mit dem PVC verklebt wurde, sollte das problemlos möglich sein.
Gruß, Niels
Hallo
Nur nebenbei gesagt. Ich hatte auch überlegt in meiner Mietwohnung Laminat auf den PVC Boden zu verlegen, letztlich hielt mich aber das nötige „kürzen“ der Türen davon ab. Ich habe mich dann für selbstklebendes Vinyl-Laminat entschieden und habe es bisher noch nicht bereut.
Man hat die Laminat-Optik ohne das klackern des Laminats. Das Verlegen ist eigentlich sehr einfach (Folie abziehen und auf den Boden drücken) und geht recht fix, Türen passen danach auch da es nur 2 mm dick ist. Soll laut Hersteller mindestens 10 Jahre halten. Allerdings ist es mit ca. 17 €/qm ziemlich teuer.
In einem weiteren Zimmer habe ich kürzlich die billigeren (9 €/qm) Vinyl-Parkett-Fliesen verlegt. Geht noch etwas schneller. Beide Beläge lassen sich ohne Probleme wieder rückstandsfrei vom PVC Boden entfernen, sogar der Tausch einzelner Teile ist möglich.
Gruss vonsales