Wie Laminat von hartnäckigem Öl befreien?

Ich habe in unserer Wohnung herkömmliches Laminat aus dem Baumarkt (untere Preiskategorie 5€/m2) verlegt und wollte dieses nachträglich eine Erstbehandlung mit einem Spezialpflegemittel vornehmen, um die Stöße vorm Aufquillen zu schützen.

Habe mich für Haro Secura A entschieden und das entsprechend der Anleitung aufgetragten. Zugegeben, anstatt Haro Doppelblattspachtel und Haro Poliertuch hab ich so einen Abzieher für die Dusche und Scheiben und nen herkömmlichen Lappen verwendet und die Pflegeanleitung sagt auch nicht explizit, dass das Mittel für anderes Laminat als das von Haro verwendet werden kann.

Jedenfalls wollte ich das Laminat nach 8h Einwirkzeit betreten und musste feststellen, dass der Boden klebt. Nach mehrmaligem Wischen ist es nicht mehr ganz so schlimm, aber jeder Abdruck ist eindeutig erkennbar und kann nur mit viel Mühe weggeputzt werden.

Heute weiß ich, dass Saugen und nebelfeuchtes Wischen eigentlich reicht und die natürlichen Nachteile, die sich aus der Beschaffenheit des Bodenbelages Laminat ergeben, nicht durch irgendwelche Wundermittel aufgebhoben werden können. Das hab ich auf jeden Fall daraus gelernt.

Weiß jemand von euch, was hier passiert ist? Habe ich zuviel von dem Mittel aufgetragen oder darf es tatsächlich nur in Verbindung mit anderen Haro Produkten angewendet werden? Und noch viel wichtiger: wie kann ich den Boden von diesem öligen Film befreien? Gibt es Haushaltsmittel oder zieht das Öl noch ein? Muss ich etwa noch mehr „Spezialmittel“ kaufen, um das wieder loszuwerden?

Wäre echt super, wenn mir jemand die Ungewissheit nehmen könnte und mich über meine Fehler aufklären könnte. Vielen Dank!

Servus,

nur keinen Stress.
Mit einem Lösemittel (Aceton, Nitroverdünnung o.ä) wirst du die Sache normalerweise wieder los. Schau auf das Etikett da muss das geeignete Lösemittel aufgeführt sein. Dann heist es: „Ab auf die Knie!!“. Vorteil: geringe Kosten - Nachteil: wunde Knie und kein Ende in Sicht.
Ich pers. würde eine Poliermaschine vom Verleiher holen und die dazu passenden Pads (beige). Weisse Pads sind zum polieren. Etwas Parkett-Grundreiniger (Remover) aufsprühen und mit der Poliermaschine (Culumbus) abpaden. Alte Handtücher bereit halten um das Zeug aufzunehmen.

Viel Erfolg

Martin

Danke für die Antwort, Martin. Da der Hersteller keine Info zu geeigneten Lösemitteln auf der Verpachung angibt, habe ich die Leute dort direkt nochmal kontaktiert und eine Anleitung zur Behebung des Problems bekommen. Da es funktioniert hat, poste ich hier nochmal die komplette Antwort von Haro, falls jemand anders mal das selbe Problem hat.

"Hierzu müssen wir Ihnen mitteilen, dass zuviel von dem Secura A auf die Oberfläche gekommen ist. Dieses wachshaltige Mittel als zusätzlicher Kantenfeuchtigkeitsschutz muss äußerst dünn mit einem Doppelblattspachtel aufgetragen bzw. verteilt werden und wird anschließend von der Oberfläche wieder auspoliert. Am besten verwendet man hierfür eine Einscheibenpflegemaschine.

Beigefügt erhalten Sie eine Anleitung, um die Schlieren- und Schleierbildung wieder entfernen zu können. Eine wiederholte Secura A Behandlung ist nicht notwendig."

Und hier die Anleitung:

"Anleitung zur Behebung von Verarbeitungsfehlern bei SECURA-A

SECURA-A ist ein Spezialpflegemittel, das Fugen bei HARO- Parkett und HARO- Tritty-Laminatböden gegen einwirkende Feuchtigkeit von oben resistenter macht. Dennoch darf das Parkett bzw. Laminat nur nebelfeucht entsprechend unserer Pflegeanleitung gereinigt werden.

SECURA-A wird auf die Fußbodenoberfläche mit einer Doppelblattspachtel möglichst dünn (max. 15 ml/m²) auf eine Fläche von ca. 2-3m² aufgetragen. Anschließend wird mit den SECURA-A Pflegetüchern das überschüssige Material von der Fußbodenoberfläche heruntergenommen, indem es schlierenfrei auspoliert wird.

Ist dies nicht geschehen, so verbleiben auf der Fläche Streifen und Spuren. Das Material ist in Teilbereichen zu dick aufgetragen. Dieses führt dann zu einer Veränderung der Oberflächenoptik bei Betrachtung im Gegenlicht.

Überschüssiges angetrocknetes SECURA-A entfernen Sie folgendermaßen:

• Terpentinersatz auf einen Lappen geben und Teilbereiche (1-2m²) einreiben.

• Ca. 5 Minuten einwirken lassen. Hierdurch wird das überschüssige, auf der Fläche
    stehende SECURA-A wieder angelöst.

• Die Fläche mit dem SECURA-A Pflegetuch auspolieren, d. h. das überschüssige
    SECURA-A von der Fläche abnehmen. Bei größeren Flächen empfiehlt sich eine Einscheibenpoliermaschine.

Es muß darauf geachtet werden, daß das SECURA-A Pflegetuch oft gewechselt wird, damit das überschüssige Material aufgenommen werden kann und nicht über die Fläche verteilt bzw. verschmiert wird.

Wichtiger Hinweis:

SECURA-A trocknet oxidativ durch Aufnahme von Luftsauerstoff, wobei sich Wärme entwickelt. In Verbindung mit brennbaren Stoffen, wie z.B. Textilien (SECURA-A Pflegetuch), kann dabei ein Wärmestau entstehen, der unter Umständen zur Selbstentzündung führt. Deshalb sollten SECURA-A getränkte Tücher mind. 24 Stunden im Freien einzeln und glatt zum Trocknen aufgehängt werden (nicht zusammenknüllen!) oder gewässert werden. Erst dann können die Tücher entsorgt werden."