Wie Lampe anschließen?Nur Lüsterklemme in/an Wand

Hallo.
Wie schließe ich eine Wandlampe an, wenn man nur die Lüsterklemme and der Wand hat, die zur Hälfte eingespachtelt ist, sodaß man nicht sieht, wie die Kabel rückseitig eingesteckt sind?
Der Phasenprüfer leuchtet in dem einen Lüsterklemmengewinde.
Meine Lampe hat ein blaues und ein graubraunes Kabel.
Hoffe mir kann jemand helfen.
LG.

Hallo,

lasse das von einem Elektriker klären.
Das Problem geht schon mal da an, dass hier scheinbar nur zwei Anschlüsse vorhanden sind. Es fehlt somit der Schutzleiter.

Strom ist zu gefährlich um damit zu experimentieren!

nicki

Hallo Namenloser,
das ist doch ganz einfach: Siehe unten den letzten Absatz…
Da eine Lüsterklemme nicht eingeputzt sein darf, solltest Du selbige auf jeden Fall vorsichtig herauskratzen, dann kannst Du die Farben erkennen.
Sollte es eine 2-polige Lüsterklemme sein, dann sind die Farben unkritisch. Bei einer dreipoligen wird es schon problematischer. Sollte die Lampe ein Metallgehäuse besitzen, dann müsstest Du erst mal feststellen, ob die Lampe doppelt-isoliert ist (also Schutzklasse II). Ist sie es nicht, dann musst Du die Klemme für den Schutzleiter an der Lampe suchen und diesen an die gelb/grüne Leitung in der Wand anschliessen.
Nur bei einem Gehäuse komplett aus Kunststoff kannst Du einfach den Schutzleiter weglassen.
…Solltest Du irgendwie unsicher sein, dann rufe einen Elektriker!
Was behaupten manche? „Strom macht klein und schwarz“!
Gruß, Edi

Danke Edi für die schnelle Antwort.
Es handelt sich um eine zweipolige Lüsterklemme. Wenn ich den Phasenprüfer in das eine von den beiden Gewinden stecke leuchtet er auf. Kommt da das blaue oder das braune Kabel rein?
Freilegen würde ich die Lüsterklemme ungerne, da die Wand farbig angestrichen ist:smile:
Gruß, Volker

hi

wahrscheinlich bekomm ich jetzt Ärger mit dem Forum, aber

wenn deine Lampe ein Plastikgehäuse hat, und nur diese zwei KLemmen vorhanden sind, also braun und blau, und auch keine ERdungsschraube im Lampengehäuse mehr ist (weil Plastik), dann

gehört braun an die Klemme, wo der Phasenprüfer aufleuchtet

WEnn die Leuchte aus Metall ist oder in der Lampe ein ERdungsanschluss ist, ist das nicht so einfach, dann muss das ein Elektriker vorher messen

gute Nacht, Schorsch

Moin,

Freilegen würde ich die Lüsterklemme ungerne, da die Wand
farbig angestrichen ist:smile:

Schwarz?
Na dann fällt das bischen Ruß von Dir auch nicht weiter auf, auf der schön frisch angestrichenen Wand.

Gandalf