Guten Abend,
wir möchten an unserer Terasse ein paar Lampen anbringen. Wie bekomme ich sie am besten an der Wand befestigt, damit sie auch bei starker Witterung( Schnee, Regen, Kälte, Sonne, Hitze) an der Wand bleiben und sich nicht lösen. Muss ich in die Betonwand bohren? Vielen Dank, Tim
Hi Thunderlight,
sag mir bitte was das für eine Wand ist. Ist sie wirklich aus Beton oder Klinker, Kalk-Sand-Steine, Hohlblocksteine. Ist sie außen wärmegedämmt?
Beste Grüße
Peter Ost
Hallo Tim,
der klassisch gebohrte Dübel sollte dafür absolut reichen. Bohren, Bohrloch entstauben (mittels Strohhalm), Dübel rein = fest. Es gibt auch Schwerlastdübel, Flüssigdübel und 2 Komponenten Dübel. Aber da geht es schon um Elefanten an die Wand schrauben. (Sinnbildlich).
Gruß Guido
Bohren. Dübeln. Schrauben.
Es sei denn du läßt dir deine Frage von der Fa. Pattex, die irgendwelche Wunderklebern haben mögen, positiv beantworten.
Gruß C.
Hallo Thunderlight,
es ist kein Problem. Einfach in die Wand bohren und mit
Dübel befestigen. Das hält, es sei, die Lampen sind übergroß und schwer. Dann sollte mit Schwerlastdübel arbeiten.
mfg
dschengiz
Hallo,
wenns halten soll, müssen Sie die Lampen an die Wand schrauben und ohne zu bohren geht das nicht. Alles andere, z.B. Kleben, wäre nur von begrenzter Haltbarkeit, auch wenn der Hersteller etwas anderes verspricht.
Schöne grüße,
Jürgen Wunder