Hallihallo zusammen 
Ich hab mal ne Frage: ich hab grad wegen dem ständigen Wechsel von eiskalter Winterluft zu trockener Raumluft in der Uni usw. mal wieder Probleme mit den Augen… Sind halt entzündet und trocken (meine Bindehaut ist bisschen gereizt). Drum wollte ich - wie relativ oft in dieser Jahreszeit - Augentropfen gegen trockene Augen benutzen, hab aber gesehen, dass die Tropfen schon im September 2008 abgelaufen sind… Es sind so Einmal-Augentropfen, d.h. die Packungen sind noch ungeöffnet.
Kann ich die noch benutzen?
Danke schon mal für eure Infos,
Liebe Grüße
Hallo Carolita,
im Gegensatz zu Joghurt und anderen Nahrungsmitteln, die man auch mal nach dem Haltbarkeitsdatum noch essen kann, sind es bei Medikamenten tatsächlich VERFALLDATEN. Und die sollte man tunlichst nicht überschreiten…
Ich wünsche Dir gute Besserung!
Wow, das ging ja richtig schnell mit der Antwort 
Ok, dann lass ich das wohl lieber und hol mir morgen neue…
Dankeschön 
Hallo,
ich bin jetzt in der Zwickmühle. Ich bin kein Mediziner oder Pharmazeut, aber ich glaube nicht, dass Produkte so hergestellt werden, dass sie taggenau verfallen.
Aber bei Unsicherheit lieber wegwerfen.
Ich würde kein abgelaufendes Medikament an jemand anderen weitergeben, es selbst aber u.U. selbst NUR FÜR MICH verwenden.
Wenn es sich hier um Einwegpackungen handelt, die noch nicht geöffnet sind, hätte ich bei dieser kurzen Überziehung keine Bedenken. Es sind doch auch schon abgelaufende Medikamente gesammelt worden, die in die Entwicklungsländern geschickt wurden. Hier sehe ich allerdings eher ein moralisch/ethisches Problem der „Zivilisation“.
Wenn ein Medikament offen ist, würde ich kritischer sein.
Es gibt ein Medikament, das in zwei Varianten verkauft wird: kleine Tube für die Augen, ohne Konservierungsstoffe, und einmal als Wund und Brandsalbe. Letztere würde ich bedenkenlos überziehen, die Augentropfen, nach Anbruch, nicht.
Ich hatte vor Kurzem eine Hautgeschichte und bekam eine Salbe, die extra in der Apotheke angerührt werden musste, da die Zutaten nach dem Zusammenfügen nicht mehr lange haltbar sind. Aufdruck 3 Monate haltbar (es war mit den konkreten Tagesdaten eingetragen), meine Ärzte sagte mir, dass es ein „juristisches“ Datum ist, es ist immer eine Sicherheitsspanne drin.
Frag evtl. nochmal den Apotheker, ok. der will verkaufen, aber viele sind auch ehrlich, ich denke die meisten.
Aber lass nicht den Preis entscheiden. Nur weil ein Medikament teuer ist, es länger zu überziehen ist sicher GANZ falsch.
Gute Besserung
Volker
Hallo Carolin,
so viel ich weiß sollen Augentropfen nach Öffnen der Flasche maximal 4 Wochen aufgehoben werden, sollten sie bis dahin nicht verbraucht sein müssen sie entsorgt werden. Lb Grüße,
gübschen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
so viel ich weiß sollen Augentropfen nach Öffnen der Flasche
maximal 4 Wochen aufgehoben werden, sollten sie bis dahin
nicht verbraucht sein müssen sie entsorgt werden. Lb Grüße,
gübschen
Du hast ja Recht, aber es geht hier, wenn ich es richtig verstanden habe, um Augentropfen, deren Verfallsdatum seit Sept. 08 überfällig sind aber Einweggebinde sind, also noch nicht geöffnet.
Also eine Selterflasche, die am 19.03.2009 ihr Verfallsdatum hat, wird am 20.03.2009 vergiftet sein oder nicht, das ist die Frage.
Bei allen Bedenken, die gerechtfertigt sind, ich würde Einmalpackungen noch NUR für mich nehmen, auch meinen Kindern würde ich sie nicht mehr geben, da es sozusagen ein Selbstversuch ist!
Bei geöffneten Einheiten ist alles schon sehr viel sensibler!
Gruß Volker