Wie lang ausformulierter Lebenslauf?

Hallo Leute,
ich wollte mal fragen, wie lange ungefähr ein ausformulierter Lebenslauf für einen Ausbildungsplatz sein sollte. Ich komme erst in die 12 Klasse und habe daher von Ausbildungen und Berufserfahrung so gut wie nichts.

Eine Seite sollte ausreichen, sieht besser aus als wenn Sie nur 2 Sätze hinschreiben.

Hallo Orbipluto,

ein ausformulierter Lebenslauf ist heute in der Regel gar nicht mehr üblich, die meisten Unternehmen bevorzugen einen tabellarischen Lebenslauf, allein schon aufgrund des besseren Übersichtlichkeit.

Ein ausformulierter Lebenslauf sollte aber schon eine DIN A4-Seite aufüllen. Wenn du hier deine bisher für den Ausbildungsberuf gesammelten Erfahrungen bzw. evtl. auch deine Motivation für die Entscheidung zu diesem Ausbildungsberuf und für die Bewerbung im Hinblick auf deine Erfahrungen durch Schulfächer, Praktika o.ö. ausführlich darlegst, kommt das auf jeden Fall hin.

Viel Erfolg

Hallo,

Ein ausformulierter Lebenslauf sollte aber schon eine DIN
A4-Seite aufüllen.

Bei einem Schüler? Was soll denn da alles rein?

Wenn du hier deine bisher für den
Ausbildungsberuf gesammelten Erfahrungen bzw. evtl. auch deine

Die Erfahrungen dürften sich bestenfalls auf Praktika und/oder Ferienjobs beschränken.

Motivation für die Entscheidung zu diesem Ausbildungsberuf und
für die Bewerbung im Hinblick auf deine Erfahrungen durch
Schulfächer, Praktika o.ö. ausführlich darlegst, kommt das auf
jeden Fall hin.

Gehört so etwas nicht eher ins Anschreiben?

Gruß

S.J.

Hallo,

ich wollte mal fragen, wie lange ungefähr ein ausformulierter
Lebenslauf für einen Ausbildungsplatz sein sollte. Ich komme
erst in die 12 Klasse und habe daher von Ausbildungen und
Berufserfahrung so gut wie nichts.

schreib das rein, was rein gehört und versuche nicht, den Lebenslauf mit irgend welchem Unsinn aufzublähen.

Wenn da tatsächlich nicht viel vorhanden ist, muss man sich darauf beschränken. Neben beruflich relevantem sollte man aber ggf. ausgeübte ehrenamtliche Tätigkeiten nicht vergessen.

Gruß

S.J.

Vielen Dank schonmal.

Dort wo ich mich bewerbe, gibt es leider keine Möglichkeit für ein Anschreiben.
Sollte ich dann in den Lebenslauf auch Sport reinschreiben, was ja nicht direkt mit dem Beruf zu tun hat? Höchstens Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, Verantwortung, etc.
Eine Seite fülle ich schon gut aus :smile: