Wie lang braucht ein Huhn

Ich will mir ein Huhn im Backofen machen, weiss nur nicht mehr, wie lange er braucht.
Alex

Ich will mir ein Huhn im Backofen machen, weiss nur nicht
mehr, wie lange er braucht.
Alex

Hi Alex,

leider ist das Leben nicht so einfach, wie man es sich wünscht, und deshalb gibt es unterschiedliche Ansichten, wie lange der Huhn braucht :smile:

Hier mein Vorschlag, der aus „Der junge Koch“ (Lehrbuch für die Berufsausbildung, Fachbuchverlag Dr. Pfanneberg & Co, S. 399) stammt:

Hähnchen (800 g): 35 Minuten braten oder 20 Minuten grillen.

Weitere Details auf Wunsch und noch diese drei Lebensweisheiten zu Deiner Frage:

1. „Junges Geflügel ist gar, wenn beim Anstechen der Keulen der austretende Fleischsaft klar ist, also keinen Blutfarbstoff mehr zeigt.“ (aus „Der junge Koch“, S.399).
  2. „Älteres Geflügel ist gar, wenn beim Anstechen der Keulen nur noch geringer Widerstand spürbar ist.“ (aus „Der junge Koch“, S.399).
  3. „Es gibt ungefähr 500 Millionen Rezepte für Geflügel und noch ein paar mehr. Da stehen auch die Garzeiten drin.“ (Anonymus).

Guten Appetit,
Andreas

Ich will mir ein Huhn im Backofen machen, weiss nur nicht
mehr, wie lange er braucht.
Alex

Hallo Alexander,
es kommt immer auf der Gewicht an, die Beschaffenheit des Fleisches etc. an. Versuche es mit einer Fleischgabe. Kommt klarer Saft raus, ist das Huhn gar. Ansonsten gibt es noch Fleischthermometer, die ganz nützlich sein können.
Claude