Wie lang darf ein PHP-Script sein?

Hallo Gemeinde,

gibt es eine Beschränkung bei der Länge eines einzelnen PHP-Scriptes?
Wir haben hier einen Datenbank-Install-Routine die 47.000 Zeilen enthält. Leider wird das Script aber nicht ausgeführt. Mit 6000 Zeilen gehts noch.
Ein Fehler im Script kann ich auch ausschließen, das alle Teile einzeln (ich hab das Script gesplittet) funktionieren.

Es wird keine Fehlermeldung erzeugt (nicht mal im Apache). Das Script bringt sofort ab.

Danke für Eure Tips.

ivo

Hallo oso,

funktioniert das Script denn ausserhalb des Apaches?

Werden wirklich alle 47.000 Zeilen in einem Durchgang benötigt, oder lässt sich dass Script ggf. auf einen Hauptteil und diverse, nach Bedarf nachladende Includes aufteilen?

Gibt es Einträge im Error-Log?

Gruss
Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

47.000 Zeilen

Äh - ist das alles PHP-Code oder sind das zu 99% SQL-Strings?
Im zweiten Fall würde ich dazu raten, das SQL als SQL-Skript separat zu speichern.
Evtl. braucht’s dann gar kein eigenes PHP-Skript mehr, sondern es reicht der phpMyAdmin (phpPgAdmin, wie auch immer)

Gruß
Stefan

Eventuell kann es am PHP-Skript-Timeout liegen kann? Müsste die Variable „max_execution_time“ in der php.ini sein. Versuche mal (falls zu Zugriff auf die php.ini hast) diesen Wert hochzusetzen.
Wenn du keinen Zugriff hast, würde ich versuchen das Skript zu splitten und hintereinander in mehreren Dateien ausführen lassen, so dass pro Skript das Timeout nicht überschritten wird.

Hatte ein ähnliches Problem bei einem DB-Importskript unter Windows IIS. Allerdings kam dort nach dem Abbruch die Fehlermeldung „Script Timeout“, oder so ähnlich…

gruss Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moiens,
danke für Eure Tips.
Das Problem ist inzwischen gelöst.
Die resource-variable für den max. Speicherverbrauch war hier der Knackpunkt.

PS: es sind 300 zeilen php-code und der rest sql-statements gewesen.

grüsse
ivo