Wie lang darf eine Waschmaschinenzuleitung sein?

Hallo,

wir wollen in unserer neuen Wohnung eine Waschmaschine aufstellen. Da schon eine Küchenzeile eingebaut ist, müssten wir die Waschmaschine ca. 5 1/2 Meter von den Anschlüssen entfernt stellen. Nur sind wir uns nicht sicher, ob so lange Leitungen für Zu- und Ablauf der Waschmaschine überhaupt möglich sind. Außerdem müssten wir dabei auch um eine Ecke. Können wir die Waschmaschine an dieser Stelle hinstellen? Und wenn ja, wo kann man ausreichend lange Schläuche kaufen?

LG amanda

Hallo,

Moin Amanda!

wir wollen in unserer neuen Wohnung eine Waschmaschine
aufstellen. Da schon eine Küchenzeile eingebaut ist, müssten
wir die Waschmaschine ca. 5 1/2 Meter von den Anschlüssen
entfernt stellen. Nur sind wir uns nicht sicher, ob so lange
Leitungen für Zu- und Ablauf der Waschmaschine überhaupt
möglich sind.

Möglich ist es zwar, aber definitiv nicht ratsam!

Außerdem müssten wir dabei auch um eine Ecke.

Bei einer Einbauküche kein Thema, die haben einstellbare Füße drunter, so dass genug Platz für den Schlauch bliebe.

Können wir die Waschmaschine an dieser Stelle hinstellen?

Lieber einen Unterschrank in direkter Nähe der Anschlüsse ausbauen, dort die Waschmaschine einbauen und den dann überzähligen Schrank in die für die Waschmaschine geplante Ecke stellen.
Die Probleme, die ich erwarte, reichen von Wasserschäden durch undichte Verbinder der Schlauchverlängerung/en über Probleme beim Ablauf (die Pumpen sind fast immer nur für die originale Schlauchlänge gebaut, um Kosten zu sparen - Folge: die Brühe bleibt im Schlauch, Wäsche wird nicht ordentlich sauber, irgendwann verreckt die überlastete Pumpe usw.) bis hin zum elektrischen Problem: die Steckdose für die Waschmaschine wird sich wohl auch in der Nähe der Wasseranschlüsse befinden und damit bist du auf mind. ein Verlängerungskabel angewiesen, an das aber definitiv keine Großgeräte wie Wasch- oder Spülmaschinen angeschlossen werden sollten/dürfen!

Und wenn ja, wo kann man ausreichend lange Schläuche kaufen?

In jedem Baumarkt gibt es (Schlauch-)Verlängerungen, das wäre also nur dein kleinstes Problem…

LG amanda

Viel Erfolg beim Küchenumbau und mfG,
Olli

Hallo Olli,

die Idee mit dem Unterschrank hatten wir auch, leider passt da nirgends eine Waschmaschine rein. Eine Steckdose ist am gewünschten Platz auch da. Nur die Schläuche würden halt durch die ganze Küche gehen. Leider wissen wir nicht, wie die Vormieter das Problem gelöst haben und die anderen im Haus haben Küchenzeilen, in die eine Waschmaschine rein passt.

LG amanda

Hallo Olli,

Hehe, du bist also auch nachtaktiv ;o)

die Idee mit dem Unterschrank hatten wir auch, leider passt da
nirgends eine Waschmaschine rein.

Na klasse, da hat sich der „Planer“ ja keine große Mühe gegeben…

Eine Steckdose ist am gewünschten Platz auch da.

Ist die denn auch separat mit 16A abgesichert??? Sonst fliegt eh ständig die Sicherung, wenn du gleichzeitig zur WM noch z.B. den Wasserkocher benutzt…

Nur die Schläuche würden halt durch die ganze Küche gehen.

Tja, die anderen möglichen Gefahren hatte ich schon genannt, auch die Versicherung findet solchen langen Schläuche gar nicht schön und wird wohl im Wasserschadensfall auch eine Regulierung mit der Begründung „grob fahrlässig“ oder so ablehnen!
Den WM-Zulauf als „richtige“ Rohrversion könnte dir jeder Sanitärgeselle wahrscheinlich im Nullkommanichts auf Sockelniveau um die Küche herum zaubern, nur der Ablauf braucht Gefälle, da wird bei der Länge wohl auf Sockelhöhe nichts zu machen sein. Was befindet sich denn hinter der Wand, an die die WM soll, vielleicht ein Badezimmmer oder so? Dann würde ich mal locker ein Loch für die Schläuche durch die Wand hauen und die WM nebenan anschließen ;o)

Leider wissen wir nicht, wie die Vormieter das Problem gelöst haben und die anderen im Haus haben Küchenzeilen, in die eine Waschmaschine rein passt.

Tja, wohl die WM im Keller oder eben einen viel schlaueren Küchenplaner gehabt… ;o) Wie gesagt, wenn du mit den genannten Risiken leben willst, dann pfusch’ dir etwas zusammen, aber da ist der Ärger wirklich vorprogrammiert! Ich würde das nicht riskieren und mir einen anderen Platz für die WM suchen, wenn nichts von hinten (also durch die Wand) zu machen ist. Und wäre ich der Mieter unter dir und mir säuft die Bude eines Tages ab wegen des Gebastels an eurer WM, dann wäre ich nicht wirklich gut auf euch zu sprechen…

LG amanda

LG back,
Olli

Ich rate auch davon ab eine so große strecke zu überbrücken.Der Wasserzulauf und er Strom sind das geringste,aber die kleine schwache Ablaufpumpe muß 5,5m in der Länge und auch etwas in der Höhe schaffen.
Du schreibst daß das Gerät nich in die Küchenunterzeile paßt.Wieso?Falls es an der Höhe hängt ,bei 95% aller geräte läßt sich für diesen Fall die deckplatte entfernen.

falls du immer noch an deiner Version festhällst:smiley:ie längsten Ablaufschläuche die regulär zu kaufen sind ,sind 3,5m lang dazu bräuchtest Du aber auch noch einen Verbinder und event noch einen ganz kurzen Ablaufschlauch (kürzester ist 1,5 m).Das gleiche Spiel noch beim Zulauf.
Elektroleitung: Die Leitung sollte 5m steckerfertig sein und in der Bezeichnung u.a. 3G1,5 oder 3G2,5 stehen.
Viel Erfolg!

Hallo Olli,

nachtaktiv nur hin und wieder mal. Die Waschmaschinensorgen lassen mich nicht schlafen :wink:

Ich denke mal, einen Küchenplaner gab es nicht. Das ist so ein kleiner 08/15 Küchenblock aus dem Baumarkt. Der hat nur einen Unterschrank und der ist 45 cm breit, also zu wenig für eine WM. Leider haben wir keine andere Möglichkeit in der Whg. oder im Keller eine Waschmaschine zu stellen. Die einzige Alternative wäre eine neue, schmale Toplader zu Kaufen, die würde noch in eine andere Ecke passen. Aber nur mit viel Quetschen. Außerdem habe ich wenig Lust/Geld eine neue WM zu kaufen, die jetzige ist geerbt und sicher nicht mehr viel wert, zumal Toplader ja deutlich teurer sind…

verzweifelte Grüße
amanda

Hmm, kannst du mal bitte eine Grundrisszeichnung inkl. der bestehenden Schränke usw. malen und hier rein stellen???
Anders kommen wir wohl nicht weiter, tut mir leid…

MfG, Olli

http://www.fotolog.com/amanda_the_3rd/72168248

Ich hoffe das hilft dir. Nicht schön aber selten :smile:

Na, das klappt ja wie Zähne ziehen ;o) Vielen Dank für die schnelle Reaktion!

Also: an den Anschlüssen müsste doch auch noch ein bisschen Platz bis zum Küchenblock sein, oder??? Wenn wir da so ca. 17-20cm Platz hätten, könnte man den Kühlschrank und den Küchenblock ganz nach links schieben und würde so an der Wand zum Bad den für eine „richtige“ WM (also keinen Toplader) gewinnen. Sollten für diesen Plan nur ein paar Zentimeter fehlen, könnte der „Sanitäronkel deines Vertrauens“ ja noch die Küchenanschlüsse nach nebenan ins Bad verlegen, ein entsprechend großes Loch in der Wand (für die Schläuche) wäre wohl nicht das große Problem, oder? Wäre nur blöd, wenn da genau die Dusche oder die Wanne liegen würde :o( In diesem Fall würde ich den Kühlschrank an den Platz stellen, der eigentlich für die WM reserviert ist, dann hast du neben dem an seinem Platz bleibenden Küchenblock auf alle Fälle genug Platz.

Bleibt „nur noch“ das Elektroproblem:
Die Steckdose am Platz für die WM ist auch wirklich die separate WM-Steckdose, ist also mit einer eigenen 16A-Sicherung abgesichert??? Dann könnte man diese Leitung verlängern und in den Raumecken bis zum „Topladerstellplatz“ verlegen (eventuell hinter der Fußleiste o.ä.) und dort eine neue Steckdose installieren. Bitte die WM nicht einfach mit auf irgendwelche anderen Steckdosen klemmen, das gibt Ärger von der Physik! ;o)

So, und nun bemühe dich ausnahmsweise bitte mal, mir nicht gleich wieder jedwede Hoffnung auf eine „einfache“ Lösung zu nehmen *lach*

http://www.fotolog.com/amanda_the_3rd/72168248

Ich hoffe das hilft dir. Nicht schön aber selten :smile:

Hehe, das soll nicht mir, sondern doch eher dir helfen, oder…

MfG, Olli

Na Olli, du gibst auch nicht auf, oder? :wink:

Die Anschlüsse liegen unter der Spüle, also im Küchenblock und die Dusche beginnt direkt hinter der Wand, ist doch klar :wink:
Ja, das ist eine WM-taugliche Steckdose.
Die Idee mit Kühlschrank/WM tauschen finde ich gut.
Meinst du ich kann die WM auch an die Kühlschranksteckdose anschließen? Die hat auch eine eigene Sicherung, aber ich hab keine Ahnung was für eine… Frauen und Technik…

LG amanda

Na Olli, du gibst auch nicht auf, oder? :wink:

So schnell noch nicht, aber wir kommen der Sache ja auch langsam näher, finde ich ;o)

Die Anschlüsse liegen unter der Spüle, also im Küchenblock und
die Dusche beginnt direkt hinter der Wand, ist doch klar :wink:

Jo, das war irgendwie klar - Murphy’s Law halt…

Ja, das ist eine WM-taugliche Steckdose.

Gut, dann hat wenigstens mal einer aufgepasst bei der Wohnungsausrüstung!

Die Idee mit Kühlschrank/WM tauschen finde ich gut.

Das freut mich, man langt dann zwar vielleicht noch drei- oder viermal in die Schmutzwäsche, wenn man eigentlich den Prosecco aus dem KS holen wollte, aber die Umgewöhnung dürfte am Ende doch recht schnell abgeschlossen sein (und so lange nicht die Jogging-Müffelsocken im Gemüsefach enden)… ;o)

Meinst du ich kann die WM auch an die Kühlschranksteckdose
anschließen? Die hat auch eine eigene Sicherung, aber ich hab
keine Ahnung was für eine…

Das solltest du dann schnellstens mal herausfinden, im Zweifelsfall (keine Beschriftung vorhanden oder so) eine Lampe oder den Haartrockner an der KS-Steckdose anschließen und eine Sicherung nach der anderen ausschalten/herausdrehen. Wenn du die richtige Sicherung gefunden hast, alle anderen wieder einschalten und dann mit der Lampe mal die restlichen Steckdosen in der Wohnung (nicht nur die in der Küche!) ablaufen und prüfen, ob auf der Sicherung nicht vielleicht doch noch andere Steckdosen (oder Beleuchtungen) drauf liegen.
Wenn nicht (bitte wirklich prüfen und keiner alten Beschriftung glauben!) und die KS-Sicherung mit 16A beschriftet ist, kannst du da auch die WM anschließen. Dann bitte noch einen Zettel im Sicherungskasten anbringen, dass KS und WM „getauscht“ wurden, das erspart nach ein paar Jahren das blöde Gesicht (und ggf. Schmerzen), wenn man (im relativ seltenen Fehlerfall oder für andere Umbauten) mal die WM oder den KS per Sicherung ausschalten muss und das Ding trotz ausgeschalteter Sicherung weiter läuft!

Wenn die KS-Sicherung aber nur 10A oder gar noch weniger haben sollte, dann lass dir bitte die WM-Steckdose auf die KS-Seite verlegen (und auch die KS-Steckdose auf die WM-Seite, dein KS braucht ja auch Strom, sollte/darf aber definitiv nicht mit auf die WM-Sicherung!!!) - mit einem kleinen weißen Kabelkanal (15x30mm reicht dafür vollkommen aus) sieht das dann auch gar nicht so schlimm aus!

Frauen und Technik…

Dazu sag ich jetzt besser mal nichts, sonst krieg ich wieder Haue von meiner Holden! ;o)

LG amanda

LG back und viel Erfolg, Olli