Wie lang darf man Kontaktlinsen die für einen Monat gedacht sind pro Tag tragen?

Wie viele Stunden kann man weiche Monatslinsen pro Tag tragen? Ab und zu mal sehr lang ist besitmmt nicht schlimm, aber wie lang darf man die wirklich täglich (mit einem Tag Pause pro Woche) tragen?

Na von morgens aufstehen bis ins Bett gehen. Das ist bei dem einen von 05-20 Uhr, beim anderen von 09-02 Uhr.

Wenn du ganz sicher gehen willst, gibt es beim Apollo Optik ein ganz spezielles Reinigungsmittel inkl. Behälter.
Die Kontaktlinsen die du jeden Tag in die Flüssigkeit legst werden ja nicht direkt gereinigt.
Beim Apollo gibt es eine Lösung, in die du die Linsen Minimum 6 Stunden reinlegen musst. Das ist ein kleiner aber hoher Behälter in dem die Linsen reingelegt werden und dann wie kochen schaut das aus.
Über den Linsen ist ein Stück Metall, und wenn das Metall in die Lösung kommt mit den Linsen dann blubert das. So werden die Linsen definitiv gereinigt.
So kann man die Linsen auch länger benutzen.
Hatte meine Monatslinsen fast 2 Monate durch die Reinigung mit dem Mittel.

Hallo,

das ist das altbekannte Ao-Sept mit Peroxid, gibt es schon ewig und auch nicht nur bei Apollo. Wöchentlich eine Proteinentferner-Tablette nicht vergessen (so war es jedenfalls damals, als ich das noch nutzte).
Verträgt aber nicht jedermann.

Die Tragedauer der Kontaktlinsen wird dadurch übrigens nicht verlängert, daher finde ich deinen Tip echt grenzwertig.

Ob du deine Linsen auf dein Risiko länger nutzt als vom Hersteller angegeben ist deine Sache. Es ist ja auch dein Augenlicht. Aber irgendjemand anderem einfach mal so zuzusagen, dass eine längere Tragedauer seinen Augen nicht schadet ist absolut fahrlässig!

Gruss,
Little.

PS: es heisst nicht „beim Apollo“. Der gute hatte kein Optikergeschäft (obwohl als Gott des Lichts und der Heilung würde es schon ganz gut passen)

1 Like

Das steht in der Packungsbeilage und kann dir auch dein Arzt oder Apotheker beantworten! Warum vertraust du auf Amtworten aus einem Forum bei medizinischen Fragen?

Moin,

es gibt KL, die Du einen Monat lang rund um die Uhr tragen kannst, sprich Deinen Optiker an.

Gruß Volker

schau mal hier nach