Hallo wertes Forum,
angenommen in einem Büro wurde bisher 30 Minuten Mittagspause gemacht.
Und angenommen der Chef käme jetzt auf die Idee eine neue Pausenregelung ein zu führen damit das Brüo auch immer noch später besetzt ist.
Die Idee wäre Vormittags 10 Minuten - Mittags 1 Stunde und Nachmittag noch mal 10 Minuten.
So das die Arbeitszeit sich von 8 bis 17, 30 Uhr hinziehen würde anstelle wie jetzt bis 16,40 Uhr.
Wäre es denn möglich das einem Mitarbeiter so viel Pause gegeben werden kann?
Vielen Dank für die Anregungen
Claudia
Hallo.
Wäre es denn möglich das einem Mitarbeiter so viel Pause
gegeben werden kann?
Es gibt nur Mindestvorschriften zur Pausendauer, keine Höchstgrenzen.
Gruß Eillicht zu Vensre
Hallo wertes Forum,
angenommen in einem Büro wurde bisher 30 Minuten Mittagspause
gemacht.
Das ist die Mindestpause nach 6 Arbeitsstunden.
Und angenommen der Chef käme jetzt auf die Idee eine neue
Pausenregelung ein zu führen damit das Brüo auch immer noch
später besetzt ist.
Die Idee wäre Vormittags 10 Minuten - Mittags 1 Stunde und
Nachmittag noch mal 10 Minuten.
Für mich hört sich das nach ganz normalen Arbeitszeiten an. Bei einer Stunde Pause kann man ganz gemütlich essen und muss nicht schlingen.
So das die Arbeitszeit sich von 8 bis 17, 30 Uhr hinziehen
würde anstelle wie jetzt bis 16,40 Uhr.
Wäre es denn möglich das einem Mitarbeiter so viel Pause
gegeben werden kann?
Huhu Claudia,
sowas ist vielleicht ärgerlich, weil man später nach Hause kommt, aber im Prinzip ist man nach einer Stunde Mittagspause wieder voll erfrischt und leistungsfähiger. Für mich hört sich die neue Pausenregelung nach ganz normalen Arbeitszeiten an.
Sitzden in deinem Beispiel vielleicht mehrere Leute im Büro? Man könnte dann dem Chef vorschlagen, dass die Kollegen die Pausen „versetzt“ nehmen. Also Kollege A nimmt Montags eine lange Mittagspause, Kollege B macht nur eine halbe Stunde.
Am Dienstag ist es dann umgekehrt.
Vorteil: Das Büro ist immer besetzt, und an einigen Tagen in der Woche könnte jeder Mitarbeiter früher nach Hause.
Für mich hörte sich das so an, als könntest du mit deinem Chef reden. Du wirst staunen: in den meisten Fällen haben Chefs ein offenes Ohr für sinnvolle Lösungen.
Liebe Grüße!