Wie lang hält sich eine Urne ohne Überurne in der

Guten Tag,

mein Vater wird eingeäschert. Nun möchten wir die Urne ohne eine zusätzliche Überurne in ein bereits vorhandenes Wandgrab stellen. Im Boden würde sie sich nach einer Weile zersetzen. Tut sie das auch in der Wand?

[MOD] Falsches Brett

Guten Tag

Ebenfalls guten Tag.

mein Vater wird eingeäschert.

Herzliches Beileid.

Nun möchten wir die Urne ohne eine zusätzliche Überurne in ein bereits vorhandenes Wandgrab stellen. Im Boden würde sie sich nach einer Weile zersetzen. Tut sie das auch in der Wand?

[MOD] Auch wenn es sich um deinen Vater geht, handelt es sich hierbei eher um eine Frage aus dem Bereich Chemie, Materialkunde oder ähnlichem.

Ich würde bitten, mir mitzuteilen, ob ich den Thread zur Chemie oder woanders hin verschieben soll, und am besten auch noch (für eventuelle Antwortende), um welches Material es sich handelt, und vielleicht eine genauere Beschreibung, was ein Wandgrab ist (ich kann mir darunter nichts vorstellen), also von welchen Materialien die Urne dann umgeben ist, und ob sie von Luft und Regenwasser angegriffen werden kann.

Viele Grüße
Simsy Mone

Hallo,

sorry, aber von welcher Bedeutung wäre das noch?
Nein, ich bin nicht pietätlos, meine Eltern sind tot, mein Mann ist tot, also kann ich die Situation nachvollziehen.
Aber wesentlich ist doch der Tod, nicht was ev. 10 oder 15 oder 20 Jahre danach geschieht. M.E.
Die Asche oder die begrabene Leiche ist nicht mehr wichtig, das ist totes Material, ein chemikalisches Gemisch.
Das Andenken an den Toten, die Erinnerungen sind das Wichtige. Wenn Du ein Grab pflegen willst, was gut tun kann, dann tu das, unabhängig davon, was darin geschieht. Ob sich in der Asche HCO³ in HCO² umwandelt oder umgekehrt - was nutzt es Dir, das zu wissen?

Der Mensch ist weg, das ist das Wesentliche, da nützt auch die besterhaltenste Asche nichts. Hebe lieber Fotos auf, schreibe ev. Erinnerungen an Erlebnisse mit demjenigen auf etc. Das hilft manchmal und bewahrt mehr von dem Menschen, als irgendein Grab es kann.

Gruß und alles Gute, Anne

Hi Anne,

Der Mensch ist weg, das ist das Wesentliche, da nützt auch die
besterhaltenste Asche nichts. Hebe lieber Fotos auf, schreibe
ev. Erinnerungen an Erlebnisse mit demjenigen auf etc. Das
hilft manchmal und bewahrt mehr von dem Menschen, als
irgendein Grab es kann.

Interessant, dass es Menschen gibt, die anderen Menschen erklären wollen, wie man gefälligst zu trauern hat…

*seltsamberührt*

Anja

5 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

da würde ich ganz einfach mal bei der Friedhofsverwaltung nachfragen. Dort sagt man dir dann auch, was nach Ablauf der Liege- bzw. Ruhezeit mit den Resten geschieht, die im Wandgrab dann noch da sind. Der Bestatter wird dies aber auch wissen.

Wenn ich deine Frage richtig interpretiere, suchst du nach einer Möglichkeit, die Asche deines Vaters an einem Ort unterzubringen, von wo sie nicht mehr entfernt wird.

Ist es bei euch möglich, ein Erdgrab für eine Urne ohne Übergefäß zu bekommen? Dann geht die Asche deines Vaters nämlich zusammen mit dem (Ton?)gefäß in das sie umgebende Erdreich über.

Viel Kraft in den kommenden Woche.
Hagazussa

erstmal mein Beileid!

Ich habe gerade meinen Mann angerufen, der bei einem Bestatter arbeitet. Er sagt, dass in den Kolumbarien (sowas wirst du meinen mit Wandgrab) sich diese Urne _nicht_ auflöst. Kann sein, dass sie rostet.
Manchmal kann es sein, dass es vielleicht in der Friedhofsordnung festgelegt ist, ob es eine Schmuckurne geben soll (wenn - in seltenen Fällen - das Wandgrab wie ein „offenes Regal“ aussieht. z.B.)

Das mal als Info von der Bestatterseite, im Zweifelsfall wirklich die Friedhofsverwaltung fragen.

Alles Gute!

Beste Grüße,

barbara