Hält das für immer oder nur ein paar Jahre? Bei täglicher Benutzung. Ich kann noch nicht genau sagen um welchen Lack von welcher Marke es sich handelt, da wir noch nichts besorgt haben. Wollte erstmal allgemein fragen und dann ggf. noch Tipps für die Marke bekommen ![]()
Sehr allgemein beantwortet ist jede Form von Lack als Bodenbelag ungeeignet, da braucht Ihr Euch keiner Illusion hinzugeben.
Epoxidharz ist das Mittel der Wahl, am besten ein paar mm dick gegossen. Die Verarbeitung ist halt nicht so einfach. Sind die Fliesen offenporig oder glasiert?
Unterm Strich wäre eine geeignete Zwischenlage, welche die Fugen ausgleicht und ein PVC- Belag die einfachste Lösung.
Oder lieber gleich Laminat auf die Fliesen legen, das ist die sauberste und relativ preiswerte Lösung.
Hallo,
Hängt natürlich auch sehr von der Benutzung ab, wie lange es hält.
Läuft man mit genagelten Bergschuhen rum hält es natürlich nur ein paar Tage, nur mit Socken kann es schon ein paar Jahre halten.
MfG Peter(TOO)
Würd ich auch sagen, wobei Lack bei „alten“ Bodenfliesen natürlich das Problem mit der Haftung ist. Die müssten schon sehr, sehr sauber sein, damit die die Farbe wieder richtig annehmen. Wer schon mal Fliesenboden richtig geschrubbt hat, weiß was da noch immer runter geht. Der lack sollte ja auf der Fliese und nicht auf dem Schmutz haften.
Ich habe einen Teerestrich mit der besten erhältlichen Einkomponenten- Bodenfarbe gestrichen. Vorher grundiert!
Ich würde es nie wieder machen!
Bei Fliesen hat man natürlich noch eine schlechtere Haftung als bei Teer.
Es war teuer und das Ergebnis nicht wirklich befriedigend. Zwar wischfest aber nicht 100%tig abriebfest mit Straßenschuhen. Viel Geld für eine schlechte Lösung, die Farbe ist ja auch nicht billig.
bestimmt nicht.
Du hast einen (Guss)Asphaltestrich, das ist ein besonders hochwertiger Estrich mit jede Menge Vorteilen gegenüber einem Zementestrich.
Und beschichten ( „Anstreichen“) lässt der sich auch, nur ist das eigentlich völlig unüblich !
Das Haus ist 40 Jahre alt und dieser angeblich"besonders hochwertige" Estrich mit den vielen Vorteilen gast immer noch giftige Dämpfe aus.
Ich würde mir so etwas niemals selber machen, egal wie sehr diese Teermasse in den Himmel gelobt wird, nur weil die Aufbauhöhe geringer ist.
Hab mich eingelesen. Das Ausgasen scheint nicht üblich zu sein. Ein Verarbeitungsfehler?