Wie lang halten Plätzchen?

Hallo!

Wie lang halten Plätzchen (sofern sie nciht vorher vertilgt wurden *ggg*)?

Ich habe gehört, sie sollen über Wochen gut sein; meine werden normalerweise nicht so alt :wink: aber einmal habe ich welche zwei Wochen lang aufbewahrt, dann schmeckten sie ranzig.
Mag sein, daß der Lagerplatz oben auf dem Küchenschrank nicht geeignet, weil viel zu warm war.

Wenn ich die Keksdosen auf den Balkon stelle, wie lang kann ich die Plätzchen ohne Qualitätsverlust aufbewahren? Schließen die Dosen dicht? Oder muss ich mir Sorgen wegen der Luftfeuchtigkeit machen?

Hanna,
die sich schon aufs Keksebacken freut :smile:))

Hi

Also ich hab vor ein paar Wochen grad noch die letzten Weihnachtskekese von meiner Oma aufgefuttert :smile: Die waren definitiv noch gut und nicht ranzig o.ä. Und lecker :wink:
Gelagert waren sie in einer Metalldose im WoZi-Schrank meiner Oma.
Es waren Mandelkekse (Mürbeteig).

Ich denke mal es hängt von der Keksart, der entaltenen Feuchtigkeit und der Fettmenge ab, wie lange sie sich halten, aber genau weiss ich es auch nicht. Aber dunkel und kühl dürfte nicht verkehrt sein.

Gruß
diemaus

Hallo,

Ich denke mal es hängt von der Keksart, der entaltenen
Feuchtigkeit und der Fettmenge ab, wie lange sie sich halten,
aber genau weiss ich es auch nicht. Aber dunkel und kühl
dürfte nicht verkehrt sein.

Das stimmt. UNd dann sollte man noch drauf achten, dass es nicht zu feucht wird. Balkon kann man zu dieser Jahreszeit vergessen :wink: Am besten ist denke ich die gute alte Blechtdose mit Butterbrotpapier drüber und vor allem drunter.
Im Endeffekt hilft halt leider leider immer nur probieren, wenn man wissen will, ob die Kekse noch gut sind :wink:

Lena

Hallo,

Morgen.

Ich denke mal es hängt von der Keksart, der entaltenen
Feuchtigkeit und der Fettmenge ab, wie lange sie sich halten,
aber genau weiss ich es auch nicht. Aber dunkel und kühl
dürfte nicht verkehrt sein.

Das stimmt.

Da kann ich mich nur anschliessen. Der Keks bestimmt, wie alt er wird…

UNd dann sollte man noch drauf achten, dass es
nicht zu feucht wird. Balkon kann man zu dieser Jahreszeit
vergessen :wink: Am besten ist denke ich die gute alte Blechtdose
mit Butterbrotpapier drüber und vor allem drunter.

…bzw. für Kekse mit niedriger Eigenfeuchtigkeit eine abgedichtete Dose (die gelegentlich trotzdem geöffnet werden sollte.), damit sie nicht zu schnell austrocknen.

Im Endeffekt hilft halt leider leider immer nur probieren,
wenn man wissen will, ob die Kekse noch gut sind :wink:

Habe gerade bei Vanillekiperl festgestellt, dass diese in der Metalldose zuerst austrocknen und grauenhaft schmecken, dann aber wieder Feuchtigkeit aus der Luft ziehen und weich werden (nicht matschig). Erst in diesem Stadium schmecken sie richtig gut…(liegt aber sicher am verwendeten Rezept!) So kommt es vor, dass gerade diese Sorte bei uns bis zu einem Jahr alt werden, wenn wir sie nicht vorher schon gefuttert haben.

Lena

Jan

Hi Hanna,
ich hab die Plätzchen meiner Mutter (die ich zu Weihnachten nicht haben wollte: weil überfressen) immer in einer (eigentlich mehreren) Blechdose in die Kühltruhe gesteckt.

Schmecken dann immer: Zu Pfingsten Weihnachtsplätzchen zu Tee: Herrlich.

Antal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]