Wie lang ist ein Kabel?

Hello!
Es geht darum, ein HDMI - Kabel gelegentlich von einer TV- Box zu einem anderen Fernseher zu verlegen (provisorisch).
Die meisten, die man im inet findet, sind eher kurz, hier günge es aber um 15-20 Meter.

Solche gibt es auch, aber gibt es da Probleme?
Wie lang dürfte/sollte ein HDMI maximal in der Praxis sein, ausser „so kurz wie möglich“ oder „kommt aufs Kabel an“? Sind 20m problematisch?

Danke schonmal; Kudo

[Verschoben: Film & FernsehenHome Entertainment – Mod Kreszentia]

Ja. Entweder wird die Auflösung herabgesetzt oder es kommt zu Signalausfällen. Für Längen über 7,50 Meter gibt es aktive Kabel oder sog. Extender. Aktive Kabel gibt’s in der von Dir gesuchten Länge für rd. 5 Euro den Meter.

Gruß
C.

2 Like

@C_Punkt
Danke, brauchen die dann irgendein Extrasignalverstärkerboxdings, oder kann man das einfach als Kabel anstöpseln?
Kannst Du ein bestimmtes anraten, die sind ja nicht gerade billig?
(Ich spiele gerade mit dem Gedanken, die Stecker zu verwenden und ein ordentlich dickes mehradriges reinzulöten, evtl. schirmen und mit Klappferriten zu beklipsen …)

LG; K.

Nee, kann ich nicht. Ich hatte mich mit der Thematik mal vor einiger Zeit beschäftigt, habe dann aber einen anderen Weg eingeschlagen. Frag mich mal in 10, 12 Jahren noch mal. Dann sind die beiden Gründe hoffentlich ausgezogen.

Gruß
C.