Wie lang ist Trinkwasser haltbar

Moin,

nehmen wir mal an, ich würde unter die Prepper gehen und mir in meinen dunklen Keller Wasser in PE-Kanistern einlagern in wollen. Die Temperatur schwankt zwischen 12 und 18°C, je nach Jahreszeit.

Wie lange würde eingefülltes Leitungswasser in den Kanistern halten, um es bedenkenlos zu trinken? Also wie oft muss ich das Wasser wechseln?

Oder sollte man lieber eine große Anzahl an Plastemineralwasserflaschen einlagern? Die sind ja luftdicht verschlossen und deswegen eventuell auch länger haltbar? Da steht zwar ein MHD drauf, aber danach frage ich ja nicht unbedingt. Und ich gehe davon aus, dass Wasser mit Kohlensäure länger hält als stilles Wasser. Richtig?

Hallo,

wenn Du das Wasser aus so einem Maschinchen zapfst, dann in ein steriles Typ II–Glas für die pharmazeutische Industrie füllst und luftdicht verschließt, nahezu unbegrenzt. Jedes andere Verfahren hat zu viele Unwägbarkeiten, als daß man dazu etwas verbindliches sagen könnte. Schon die Qualität des Trinkwasssers schwankt zwischen den Stadtwerken, dann kommen die Leitungen der Stadtwerke, die Hausleitungen und der Grad der Verkeimung des Perlators. Als nächstes kommt das Behältnis (Sterilität und Material). Die eigentliche Lagerung spielt dann am Ende kaum noch eine Rolle.

Wasser aus einer PET-Flasche schmeckt mir schon nach einem Tag zu sehr nach Kunststoff und wenn man welchen schmeckt, ist auch welcher da. Finde ich uncool. Auch der ein oder andere Edelstahl ist nicht so edel, wie man meinen sollte. Am besten ist also immer noch Glas. Aber wie gesagt: da spielt so viel rein. Bevor man über so etwas überhaupt nachdenkt, sollte man mal seinen Perlator entkalken und damit auch die Kulturen loswerden, die sich es in den Poren des Kalksteins über die Jahre gemütlich gemacht haben.

Sauberes Trinkwasser über eine saubere Leitung entnommen, in eine ausgekochte Glasflasche abgefüllt und ordentlich verschlossen sollte das ein oder andere Jahr überstehen, aber den Zustand muß man überhaupt erst einmal erreichen. Ach ja: ab und an ins Sonnenlicht stellen, schadet nicht - im Gegenteil. UV-Licht verändert nicht nur menschliches Erbgut, sondern tötet Mikroorganismen sehr zuverlässig.

Gruß
C.

2 Like

Hallo,
meine Erfahrung mit PET Wasserflaschen und Quellwasser zeigt, das geht ne Weile, immer wieder neues Wasser holen und direkt nach dem Leertrinken auch Flasche leerlaufen lassen zum Trocknen, bis es dann mal „eine Bakterie“ schafft, in den Kreislauf einzudringen, und eine von 6 gleichbehandelten Flaschen hatte fauliges Wasser drin. Stark faul eklig riechend nach wenigen Tagen. Das kippt dann irgendwie um. Man merkt es vielleicht zuerst am Geruch, deshalb jedes Gefaess immer Oeffnen mit ausatmen, aufschrauben, Oeffnung an die Nase, einatmen. Geschmacksprobe, sterilisieren oder abkochen, alles nicht sinnvoll, einfach nur entsorgen, bei dem Wasser-Preis sind Kompromisse billig. Einen Kanister hinterher reinigen kostet allerdings mehr als bei Pfandflaschen.
Fuer die bundesamtliche Vorsorge fuer Krisen habe ich einige gekaufte Glasflaschen.
Fuer Wohnmobile werden fuer das frische Wasser Zusaetze angeboten, zB Silberionen.

Hallo,
Hier eine erprobte Methode, die auch für „normales“ Trinkwasser passend wäre, sogar als „Erhaltungsbehandlung“: https://de.wikipedia.org/wiki/SODIS

LG
SL99