Wie lang komm ich mit 350.000 € aus?

Halli, hallo,

ich hab ca. 350.000 € zur Verfügung.

Da es mir gesundheitlich nicht so gut geht, möchte ich sofort aufhören zu arbeiten und Rentner werden.

Wo oder wie würdet Ihr das Geld anlegen?

Kann mir jemand sagen, wie lange ich mit meinen Moneten auskomme, wenn ich mir monatlich 1.900€ (22.800€ Jahr)auszahlen lassen würde?

Wieviel kann ich mir auszahlen lassen, wenn ich noch 25 Jahre mit dem Geld auskommen muss?

Danke schon mal,

der liebe Peter

Hallo

Halli, hallo,

Da es mir gesundheitlich nicht so gut geht, möchte ich sofort
aufhören zu arbeiten und Rentner werden.

Kann mir jemand sagen, wie lange ich mit meinen Moneten
auskomme, wenn ich mir monatlich 1.900€ (22.800€
Jahr)auszahlen lassen würde?

Bei 5% Verzinsung bleibt das Kapital sogar erhalten…

Lass dir ja keien Sofortrente von einem Versicherungsfuzzi aufschwatzen,da biste denen auf Gedeih und Verderb ausgeliefert und kommst nie wieder aus dem Vertrag raus,auch wenn die zugesagten Renten nicht bezahlt werden

Wieviel kann ich mir auszahlen lassen, wenn ich noch 25 Jahre
mit dem Geld auskommen muss?

1.1666666€s

Danke schon mal,

der liebe Peter

LG
Mikesch

Hallo Peter,

das hängt natürlich von der Rendite Deiner Anlage ab:

3% ca. 20 Jahre
4% ca. 23 Jahre
5% ca. 28 Jahre
6% ca. 38 Jahre

Wenn Du Dein Geld für 4,3 % p.a. anlegst, kannst Du ca. 25 Jahre lang den gewünschten Betrag erhalten.

Nicht berücksichtigt sind Kosten für die Anlage und Depotführung usw. sowie eventuelle Abschlusskosten (z.B. Ausgeaufschlag bei Investmentfonds).

Außerdem spielt natürlich die Steuer eine Rolle. Ab 2009 zahlst Du auf Erträge pauschal 25%. In so einem Auszahlplan ist aber immer nur ein Teil Ertrag und ein Teil ist Dein Kapital. Dies zu berücksichtigen gibt die mir zur Verfügung stehende Software nicht her.

Zur Anlage:
Für einen Auszahlplan empfehlen sich schwankungsarme Anlageformen.
Ich würde auch hier versuchen ein wenig zu streuen. Einen Teil auf ein Tagesgeld, Festgeld oder ähnliches mit hoher Rendite (aktuelle Werbeangebote der Banken), den Rest in einen offenen Immobilienfonds (bzw. vorsichtshalber verteilt auf zwei oder drei).

VORSICHT was Dir von Banken und Verkäufern alles als angeblich sicher angeboten wird! Stell Die Produkte ruhig mal hier rein und hole Dir ein paar Meinungen.

Viel Erfolg und gute Besserung wünscht der Money Schorsch

Bei 5% Verzinsung bleibt das Kapital sogar erhalten…

Also Mathe war ja echt noch nie meine Stärke, aber die Rechnung versteh´ ich gar nicht.
Der Kater hat ja immer geheimnisvolle Anlagen auf Lager, aber verfügt er auch über geheimes Wissen in der Mathematik?

Die allgemein zugänglichen Informationen ergeben folgendes Bild:
22.800 enstprechen 6,51428… % von 350.000.

Wo bekommst Du die fehlenden 1,51% her? (Kosten und Steuern gerne mal aussen vor gelassen?)

Ein neugieriger Money-Schorsch!

Halli, hallo,

Gibt’s noch Ansprüche an die gesetzliche REntenversicherung oder andere Einrichtungen, aus denen Erwerbsminderuns, BU- oder EU-Renten zu erwarten sind?

einer von 5.000 möglichen Vorschlägen:
ein Teil Festgeld (Währung???)
ein Teil offener Immobilienfonds
ein Teil geschlossener Fonds als Vorzugskommanditist
ein Teil über Sparpläne schrittweise in Aktien-/Rentenfonds, z.B. in Zielfonds

.

Die anderen Fragen aben die Kollegen erschöpfend beantwortet :wink:

Frank Wilke

Lieber Peter,

Halli, hallo,

Wo

Auf einer Bank. Das Tagesgeld auf einem Tagesgeldkonto, den Rest ins Bankdepot, wegen dem Sondervermögen (also gesichert gegen Insolvenz der Bank).

oder wie würdet Ihr das Geld anlegen?

Den Kapitalbedarf für ca. 1,5 Jahre als Tagesgeld, einen großen Teil dann in einen oder mehrere defensive Dach- oder Superfunds (wegen der Steuerfreiheit), einen weiteren Teil in einen guten Mischfonds/Superfonds mit etwas chancenorientierterer Strategie, den kleineren Rest in einen aggressiveren Fonds. Bewährte Fonds eben wegen der langfristigen Sicherung der Steuerfreiheit.

€ 1.900 bedeuten bei gleicher Kaufkraft in 25 Jahren bei 2% Inflation schon mal € 3.522! Also rechne mit einer notwendigen jährlichen Rentenerhöhung.
Bei 2% Rentensteigerung und 25 Jahre Laufzeit brauchst Du eine durchschnittliche Rendite von 6,5% p.a., was realistisch ist. Wenn Du Dir zur eigenen Vorsichtr nur € 1.700 anfangs bewilligst, dann erhöhst Du Deine Rentensicherheit noch weiter, weil dann eine Rendite von 5,3% ausreicht.

Danke schon mal,

Bitte.

der liebe Peter

Boris

Hallo,

vielen Dank für Eure Tips.Sieht doch ganz gut aus.

Jetzt muss ick wohl aktiv werden.

der liebe Peter

Den Kapitalbedarf für ca. 1,5 Jahre als Tagesgeld, einen
großen Teil dann in einen oder mehrere defensive Dach- oder
Superfunds (wegen der Steuerfreiheit), einen weiteren Teil in
einen guten Mischfonds/Superfonds mit etwas
chancenorientierterer Strategie, den kleineren Rest in einen
aggressiveren Fonds. Bewährte Fonds eben wegen der
langfristigen Sicherung der Steuerfreiheit.

Bitte Vorsicht mit dem Begriff „SUPERFO(U)NDS“!
Gemeint ist wahrscheinlich das „gemischte Sondervermögen“ (dt. Recht) bzw. Fonds nach UCITS 3 (luxemb. Recht). Diese sind in der Wahl ihrer Mittel sehr flexibel und bieten die genannten Möglichkeiten.

Es gibt aber auch ein Produkt, welches sich „SUPERFUND“ nennt (glaube aus Österreich). Hier handelt es sich allerdings um einen Hedgefonds!
Das muss ja nicht schlecht sein, hat aber einen ganz eigenen Charakter. Und dieser ist anders, als die angesprochenen „abgeltungssteuervermeidungsprodukte“

Gruß vom Money-Schorsch

Hallo Peter,

die Antworten in diesem Thread sind ja immer wieder erstaunlich. Du hättest auch fragen können, „ich habe da so ein Ziepen im Bauch, welche Medikamente sollte ich nehmen?“ Und auch da würdest Du wahrscheinlich diverse Antworten drauf bekommen. Aber würdest Du diese Medikamente dann auch erst mal schlucken, um auszuprobieren, welche Empfehlung davon die richtige war?

Wie sagt der Jurist? Es kommt darauf an. Hier es kommt auf Dich an.

Welche Erfahrung hast du heute schon mit Geldanlagen? Wie ist Deine Risikostruktur, hast Du weitere Reserven? Reicht Dir wirklich 1900 €, oder müsstest Du im Zweifel auch mal auf größere Summe auf einmal zurückgreifen können? Meinst du die 1900 brutto oder netto?

Alles wurde bislang nicht berücksichtigt. Das kann keine professionelle Empfehlung sein.

Grundsätzlich kann man vieles tun: Fonds, Versicherung, Immobilie, Beteiligung etc. Du solltest Dich vielleicht mit mehreren unabhängigen Finanzberatern treffen. Ich selber habe gerade mit einem Kunden ein Konzept entwickelt, der 460.000 € aus einem Immobilienverkauf erlöst hat und der nun 2500 netto über 20 Jahre erhält und dabei sein Kapital für seine Kinder erhält. Es geht also.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Halli, hallo,

Hallo ebenso,
mal paar gedankliche Querschuesse zur Abrundung.

Wie waers mit gesuender werden? Norman Walker: Auch Sie koennen wieder juenger werden. Oder Kontakt zu einem Gesundheitsverein.

Willst Du eine gleichmaessige Auszahlungsrate? Oder brauchst Du gleichmaessige Kaufkraft. Vergiss nicht die Inflation. Kannst ja mal eine Rechnung aufziehen mit 2% mehr Auszahlung pro Jahr, dann ist die Summe zu Anfang einiges geringer.

Gruss Helmut