Schönen guten Morgen,
Ich bin dabei, eine Kugelbahn zu konstruieren. Bin hierfür noch in der Konstruktionsphase, noch ist nichts hergestellt.
Die Kugel ist aus Stahl, hat 20mm Durchmesser und wiegt rechnerisch ca 34 Gramm. (Steigung auf der sie rollen soll 14% (1 zu 4 Gefälle)
Sie soll mittels eines Hebels eine „Fallbuchse“ zum Drehen bringen. Diese besteht aus Stahl, wiegt ca 100-120 Gramm und hat folgende Maße: Durchmesser 26mm Höhe 20mm und hat auf einen Teilkreis von D17mm 4 Zapfen von 5mm Durchmesser und 10mmm Länge. In der Fallbuchse ist ein Schlitz und ein M5 um den Hebel zu klemmen.
Die Buchse soll -0,02 -0,04mm Toleriert werden und die Aufnahme der Buchse (Alu wieder) bekommt 26H7. (Im Grund sind noch Langlöcher, damit die Füße der Buchse dort nach gewisser Drehung einrasten können)
Jetzt sind meine Fragen: Wie lang muss der wirksame Hebel sein, damit die Kugel die Buchse zum Drehen bringt?
Braucht man hierfür das Reibungsmoment?
Wie groß ist für Alu auf Stahl die Reibungszahl?
Wie berechnet man die Power(Newton), die eine Kugel beim Rollen über eine bestimmte Schräge errreicht?
Ich weiß leider nicht wie man das alles berechnet, da ich auch nicht weiß, wie unter Reibungsverhältnissen der zweite Hebel ist und wie land der erste sein muss (;
Ich weiß, ich stelle viele Fragen, bitte um Tolerierung^^
Danke schonmal im Vorraus (=
Gruß,
Gaul