Hallo Motorisierte Zweiradgemeinde,
Ich steh auf Enduro! Habe früher eine Yamaha DT (80ccm) gehabt. Jetzt, nach ein paar Jahren ohne Motorrad, möchte ich erstmal den Schein machen und mir dann einen Bock zulegen. Zu gerne hätte ich eine feine Enduro, bin aber nur 1.70m kurz. Tieferlegen wollte ich sie nicht, sieht scheisse aus. Wieviel ist denn eine normale Maschine größer als meine damals? Ich möchte eigentlich nur Straße fahren
Es gibt eine deutsche Enduro Meisterin, die nur 1.65m groß ist, sie hat beim stehen einen Unterschenkel auf der Sitzbank liegen. Ich geh mal davon aus, dass das im Straßenverkehr nicht praktikabel ist, ausserdem sieht es blöd aus.
Gibt es für mich eine Möglichkeit? Favorisieren würde ich eine Yamaha TT o.ä.
Danke & Gruß
olli
Hallo Olli,
so pauschal kann man das wirklich nicht sagen. Ich fürchte, Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als mal zu den Händlern zu gehen und probezusitzen. Tieferlegen würde ich auch nicht machen. Was man aber nicht sieht und trotzdem ein bisschen was bringt ist die Sitzbank abzupolstern. Du solltest soweit mit den Füßen auf den Boden kommen, dass Du die Maschine gut halten kannst, ohne dabei halb absteigen zu müssen. Schau Dir doch mal die Freewind von Suzuki an. Die ist nicht extrem hoch und lässt sich meines Wissens gut abpolstern.
Viel Erfolg beim Führerschein.
Visionär
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
1.70 reicht schon.
Ich bin 1.80 und konnte eine Kawasaki KLR 650, was wohl damals der höchste Enduro-Bock war, ohne Probleme fahren.
Eine Yamaha XT oder TT, evtl. mit etwas abgepolsterter Sitzbank, sollte kein Problem sein.
Wenn es eine Kiste für den Alltag in der Stadt sein soll, kannst Du Dir ja auch mal die Suzuki DR 350 anschauen. Die Dinger sind nicht schlecht und spottbillig.
Grüße,
Mathias
Ich steh auf Enduro! Habe früher eine Yamaha DT (80ccm)
gehabt. Jetzt, nach ein paar Jahren ohne Motorrad, möchte ich
erstmal den Schein machen und mir dann einen Bock zulegen. Zu
gerne hätte ich eine feine Enduro, bin aber nur 1.70m kurz.
Tieferlegen wollte ich sie nicht, sieht scheisse aus. Wieviel
ist denn eine normale Maschine größer als meine damals? Ich
möchte eigentlich nur Straße fahren
Es gibt eine deutsche Enduro Meisterin, die nur 1.65m groß
ist, sie hat beim stehen einen Unterschenkel auf der Sitzbank
liegen. Ich geh mal davon aus, dass das im Straßenverkehr
nicht praktikabel ist, ausserdem sieht es blöd aus.
Gibt es für mich eine Möglichkeit? Favorisieren würde ich eine
Yamaha TT o.ä.
Danke & Gruß
olli
Hallo,
kann man nicht pauschal sagen, einfach probesitzen und du findest eine passende.
Die „Hard“-Enduros", also KTM, Huski und Konsorten, aber auch Wettbewerbsmodelle der normalen Hersteller wie Yamaha 400 oder Suzuki DR 400 haben einen längeren Federweg, sind somit auch höher. Die, ich nenn sie mal „Straßenenduros“ wie XT, KLR usw (ich weiss, mit sowas wurde früher auch die Dakar gefahren) sind niedriger.
Bekannte von mir mit deiner Körpergröße sind mit XT und DR 350 gut klar gekommen. Und im Notfall kann man die Sitzbank abpolstern.
Alexander
Hallo Olli,
bringt ist die Sitzbank abzupolstern. Du solltest soweit mit
den Füßen auf den Boden kommen, dass Du die Maschine gut
halten kannst, ohne dabei halb absteigen zu müssen. Schau Dir
doch mal die Freewind von Suzuki an. Die ist nicht extrem hoch
und lässt sich meines Wissens gut abpolstern.
Ist zwar keine „Vollenduro“, aber wenn Du sowieso nur Strasse fahren willst, sind die Freewind oder BMW F650 (Federbein leicht verstellbar und damit Sitzhoehe etwas veraenderbar) auch von der Sitzhoehe her richtig gut. Bin selber nur 1,65 m gross und komme zwar nicht mit beiden Fuessen flach auf den Boden, aber das ist normal gar nicht notwendig.
Gruessli,
Uli
hi oliver
Zugerne hätte ich eine feine Enduro, bin aber nur 1.70m kurz.
ich bin 1,68 m groß und fahre eine Dominator - das ist für mich zwar hart an der Grenze des machbaren (im Gelände) … eine Dr350 habe ich mal probiert - wäre auch nett gewesen, da noch leichter als die Dommi - aber eben nochmal 2 cm höher
und ohne E-Starter hab ICH abseits der Strasse dann halt einfach verloren 
KTM waren mir samt und sonders definitiv zu hoch - allerdings bin ich halt auch zu leicht - ich drück die Federn eben einfach nicht so weit zusammen wie ein Mann gleicher Größe … und nur wegen der Zweiräder 10 - 15 kg drauffuttern ? … :-\
Tieferlegen wollte ich sie nicht, sieht scheisse aus. Wieviel
ist denn eine normale Maschine größer als meine damals? Ich
möchte eigentlich nur Straße fahren
naja - o.k. - nur fürs Strasse fahren ist das dann alles kein Problem - die Teile sind ja so leicht, dass Aufstandsfläche „Nagelspitze vom Großen Zeh“ allemal reicht um an der Ampel ohne Umfaller zu halten 
Gruß Hexerl