Wie lang wird der Milchtritt ausgeführt?

Hallo,

seit gut 3 Wochen habe ich einen Welpen (wenns helfen sollte eine Hündin), die jetzt 10 Wochen alt ist. Seit Anfang an hat sie ein Stofftier, dass sie abgöttisch liebt. Auch von Anfang an hat sie bei dem Stofftier versucht an „Milch“ zu kommen, saugt also an Ohren, Nase, Füßen, ect. bis dahin ja nicht ungewöhliches/beunruhigendes bei Welpen.

Meine Frage wäre, wie lange Welpen diesen Milchtritt noch machen? Wenn der Hund Routine fasst, hört es dann wahrscheinlich nie auf oder ist das auch einfach eine Sache von entwöhnen? (nicht falsch verstehen, mir geht es nicht um eine Zeit wie lange Welpen „saugen“, sondern wie lange der eig. Milchtritt noch ausgeführt wird)

Vielen Dank für die Antworten jetzt schon mal

Jetzt habe ich eben lang geantwortet und dann war alles weg… Also - ich bin leider kein Experte, meine Hunde waren schon groß, als ich sie bekam. Leidre habe ich auch über Google nichts gefunden, was Dir weiterhelfen könnte. Vielleicht findest Du noch jemanden, der sich mit jungen Hunden auskennt? Viel ERfolg!! LG Elke

Hi,
es ist nicht so pauschal zu sagen, wann ein Säugetier mit dem Milchtritt aufhört. Katzen machen dies meist ihr Leben lang als Zeichen des Wohlfühlens und um ihr Nest zu machen. Bei Hunden ist dies nicht so ausgeprägt. Ich denke mal, dass nach ein paar Monaten, wenn auch die natürliche Säugephase vorbei wäre, auch dein Hund diese Angewohnheit niederlegt. Er tritt ja nur mit der instinktiven Erwartung auch etwas damit zu erreichen. Irgendwann merkt er dann, dass du die Nahrungsquelle bist und das auch ohne Milchtritt. Sein Plüsch ist natürlich ein Mutterersatz, abet nur für kurze Zeit.

Hoffe, ich konnte helfen.

Lg Ela

Sorry, leider kann ich Dir da auch nicht weiterhelfen. Wir haben unseren Welpen (Rüde) mit 15 Wochen erst bekommen. Er nagt und knabbert wohl an der Hand oder Handgelenk. Wir interpretieren dies aber als spielen.
Außerdem befindet er sich im Zahnwechsel.