Hallo liebe Experten!
Ich habe eine starke Grippe gehabt und mein Hausarzt hat mir für 10 Tage Antibiotika verschrieben. Jetzt geht es mir schon nach 4 Tagen wieder viel besser. Wie lange muß ich denn jetzt noch die Antibiotika nehmen? Mein Hausarzt befindet sich zur Zeit in den Herbstferien und kann mir nicht helfen. Danke für ihren Rat.
Hallo Paderborn,
soweit ich weiß, soll ein Antibiotikum immer so lange genommen werden, wie es verordnet ist, weil sich sonst die Viren auf andere Stellen verlegen können und so u. U. Herzschäden (?) u.a. verursachen können. Also ich wäre da wirklich vorsichtig und würde ggf. den Rat eines anderen Arztes einholen, solange meiner in Urlaub ist. Es gibt doch bestimmt eine Vertretung? Erkundigen würde ich mich allerdings auch mal nach dem Zusammenhang von Antibiotika und Darmfloraschädigungen; diesen ggf. mit Joghurtpräparaten vorzubeugen versuchen.
Alles Gute!
Antibiotika sollte man immer solange nehmen bis die Packung leer ist auch wenns einem wieder besser geht!
Hallo,
ein Antibiotikum sollte wirklich bis zum Schluss genommen werden, da reicht nicht, dass es besser geht, alle Erreger müssen abgetötet werden, sonst kommt die Grippe wieder.
Vielleicht sogar schlimmer.
Da muss man leider durch, und hinterher wäre es gut, noch etwas zu nehmen, um die Darmflora wieder aufzubauen.
Viel Erfolg und Geduld weiterhin, Lara
Hallo Padderborn84,
kann leider erst jetzt antworten, da es ein technisches Problem gab. Ich hoffe, dass andere Experten diese Frage bereits beantwortet haben. Antibiotika sind grundsätzlich bis zum Ende der Packung bzw. über den vom Arzt verordneten Zeitraum zu nehmen. Auch wenn man sich bereits besser fühlt. Ein vorzeitiges Absetzen führt zu Resistenzen, da zwar einige Keime getötet wurden, aber noch ein Teil überlebt. Dieser speichert die Information, es entstehen Resistenzen, simpel ausgedrückt. Also niemals zu schnell absetzen. Mittlerweile gibt es bereits eine Reihe resistenter Keimstämme, die gegen eine Vielzahl an Antibiotika resistent sind. Ein Tatbestand, der lebensgefährlich werden kann. Kliniken in Deutschland haben sehr viel damit zu kämpfen.
Grüße VLB