Hallo,
noch ein Fallbeispiel der Familie Müllerschulze:
Das Einkommen des Ehemannes reicht nicht aus, um ein bestimmtes Haus zu kaufen. Die Ehefrau hat nun recht kurzfristig die Möglichkeit, einen unbefristeten Halbtagsjob im Bereich Telemarketing anzunehmen, dessen Verdienst ausreichen würde, um die Finanzierung zu sichern.
Die Frage ist nun: wie lange muss die Frau in diesem neuen Job arbeiten, damit er bei der Bank als regelmäßiges, der Finanzierung dienendes Einkommen angesehen wird?!
Das Problem ist, dass der Kauf des Hauses recht kurzfristig erfolgen müsste…
Hallo!
Die Frage ist nun: wie lange muss die Frau in diesem neuen Job
arbeiten, damit er bei der Bank als regelmäßiges, der
Finanzierung dienendes Einkommen angesehen wird?!
Als Laie würde ich vermuten, daß die Probezeit erfüllt sein muß.
Gruß,
Stephan
Hallo,
Die Frage ist nun: wie lange muss die Frau in diesem neuen Job
arbeiten, damit er bei der Bank als regelmäßiges, der
Finanzierung dienendes Einkommen angesehen wird?!
Das wird meines Erachtens von den Kreditinstituten recht unterschiedlich gehandhabt.
Ich sollte die Gehaltnachweise der letzten sechs Monate und den Arbeitsvertrag vorlegen. Da ich nur einen zeitlich befristeten Arbeitsvertrag habe, gab es dadurch Probleme.
Selbst wenn ein Kreditinstitut einer Finanzierung zustimmt, würde ich mich eher fragen, ob sich die Familie Müllerschulze so eine Finanzierung antun sollte!!! Wenn es jetzt schon alles sau knapp kalkuliert ist, was ist dann bei Zinssteigerungen, Reparaturen, Krankheit, Arbeitslosigkeit, etc.?
Hallo,
in der Regel werden die letzten drei Gehaltsnachweise gefordert. Es
wird aber auch nach dem „dort beschäftigt seit“ gefragt. Alle Angaben
werden in ein Computerprogramm eingegeben welches anhand der Fakten
einen Wert zwischen 1-15 ausgibt, dieser Wert ist dann mit die Maßgabe
für eure Kreditwürdigkeit.
Noch ein Tip am Rande, kalkuliert die Hausfinanzierung nicht zu
blauäugig und knapp, hab das gerade auch durch…
Grüße Seb
Hallo
ich würde vom Kauf des Hauses ganz abraten.
Grundsätzlich sollte ein Verdiener in der Lage sein das Haus zu finanzieren. Die Folgekosten werden oft unterschätzt, denn sie liegen höher als bei einer Mietwohnung. Außerdem sollte man immer damit rechnen, dass unvorhergesehene Ausgaben anstehen können.
Auch ein unbefristeter Arbeitsvertrag schützt nicht vor Kündigung.
Man sollte so vernünftig sein, das Objekt nicht zu kaufen, noch ein bisserl ansparen und dann einen neuen Versuch starten.
Gruß
Hallo
während der Probezeit geht gar nix, dann wird es wieder von jeder Bank unterschiewdlich bewertet.
Ich schliesse mich aber grundsätzlich den Vorrednern an. Fam. Müllerschulze sollte tunlichst die Finger davon lassen, sonst wird es ein Ende mit Schrecken werden, wenn erst mal das Auto, der Kühlschrank und der Fernseher gleichzeitig den Geist aufgeben
lG
Mikesch
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Auch von mir der Tipp: Finger weg!
Ich kann nicht verstehen, wie manche Menschen sich selbst ihren Untergang zurechtbiegen wollen.
Im Rahmen einer Baufinanzierung sollte der Finanzierer in der Lage sein, 8% des Kreditbetrages als Annuität aufzubringen. Die Grenzen der meisten Banken liegen deutlich darunter. Aber die verdienen Geld an der Vermittlung, nicht an der Beratung.
Wenn Sie also 150.000€ Finanzierungsbedarf haben, sollten Sie sich 1.000€ monatlich leisten können. Oder zumindest vorher viel Eigenkapital eingebracht haben.
Also nicht nur auf den Bauch hören, sondern auf den Verstand.
Mit den jetzigen Informationen ausgestattet, würde ich sagen, dass Sie gerade an der Klippe stehen und überlegen, ob Sie noch einen Schritt machen oder nicht.
Wenn Sie aber unbedingt wollen, erkläre ich mich bereit, gegen angemessene Vergütung und nach Mitteilung über die Risiken, Ihnen einen angemessenen Schubser zu geben. Gegen Geld-verdienen gibts ja nix einzuwenden. Ich wäre wenigstens so ehrlich und sag Ihnen vorher, was passieren kann. Der Banker macht’s nicht immer.
Man sollte so vernünftig sein, das Objekt nicht zu kaufen,
noch ein bisserl ansparen und dann einen neuen Versuch
starten.
Hallo,
meine Zustimmung,
und in der Zwischenzeit mal bei Immobilienversteigerungen bei Gericht die Geschichte der Verschuldungen jeweils versuchen zu erkennen, es sind oft solche knappen Finanzierungen und in den naechsten 20 Jahren etwas dazwischengekommen, 1 Jahr keine Arbeit, ein Kind mehr gekommen und dergleichen.
Wenns kritisch wird, nimmt die Bank 17 Prozent, und dann reichts sowieso nicht mehr. Schau es dir vorher auf jeden Fall an, wie es schiefgehen kann.
Dennoch viel Erfolg mit einer Immobilie wuenscht Helmut