Wie lange Arztquittungen aufbewahren?

Hallo zusammen.

Wie lange muss ein Patient nachweisen können, dass er bei einem Arzt seine Praxisgebühr im Quartal bezahlt hat?
Angenommen man geht im letzten Tag im Quartal zum Arzt (Notdienst) und bezahlt (oder auch nicht). Im nächsten Quartal bekommt man dann ja erst einmal eine Mahnung. Wie lange ist der Patient also in der Beweispflicht (Nachweisen, dass er gezahlt hat)?

Vielleicht weiß jemand ja etwas dazu und lässt mich / die anderen daran teilhaben.

Man dankt!

Disap

Hallo

bis zum Eintritt der Verjährung (grob gesagt mindestens 3 Jahre). Danach kann die fehlende Zahlung vom Arzt nicht mehr gefordert werden und der Patient müsste die Zahlung auch nicht mehr nachweisen.

Meines Wissens gibt es vom Arzt nur 1 Mahnnung, danach übernehmen die Krankenkassen das Mahn- bzw. Beitreibungsverfahren. Das kostet dann mehr als „nur“ 10 €…

Grüße
Mara

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Hallo.

bis zum Eintritt der Verjährung (grob gesagt mindestens 3
Jahre). Danach kann die fehlende Zahlung vom Arzt nicht mehr
gefordert werden und der Patient müsste die Zahlung auch nicht
mehr nachweisen.

Daran habe ich auch kurz gedacht, aber ich kenne keine Arztpraxis, die seltener als einmal im Quartal ihre Abrechnung macht. Die Mahnung wird wohl kurz darauf erfolgen. Und dann sollen sie nach zwei Jahren noch Forderungen stellen? Kann ich mir nur schwer vorstellen. Ich behaupte mal, 90% der Patienten haben die Quittung nach zwei Jahren nicht mehr. Der Arzt könnte sich dann ja schön bereichern. „Oups, vor zwei Jahren haben 10 Leute ja gar keine Praxisgebühren bezahlt“

Abgesehen davon kann man das doch beim Steuerberater abgeben bzw. von den Steuern absetzen?! Also irgendwie so eine Geschichte mit dem Steuerberater habe ich gehört. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass man verpflichtet ist, die 3 Jahre aufzubewahren.

Ist man, deiner Meinung nach, auch verpflichtet, die Quittungen eines Friseurs und des Lebensmittelladens aufzubewahren? Die könnten ja genauso Ansprüche gegen jemanden erheben (besonders in den kleineren Städten).

Sind vielleicht jetzt komische Fragen, aber interessieren tut es mich schon, wie lange man solche Quittungen aufbewahren muss. Ich persönlich halte Arztquittungen für drei Jahre zu hoch. Was ist dann mit Friseur / Tante Emma Laden von Nebenan?

Und wo kann ich das nachschlagen?

Grüße
Disap