Wie lange bei Bewerbungen auf Rückmeldung warten?

Hallo,

ich habe mich Anfang März bei diversen Unternehmen beworben, die den Eingang meiner Unterlagen Mitte März schriftlich bestätigt haben; mit dem Standardhinweis, dass man sich doch bitte ein wenig gedulden möchte. Nun habe ich allerdings bis heute noch nichts wieder von denen gehört. Nun ist die Frage, ob man einfach mal höflich nach einem Status fragen sollte oder sich lieber, wie gebeten, noch in Geduld übt. Klar gibt es da keine einheitliche Regel, aber wäre das nicht statthaft nach vier Wochen ohne Rückmeldung? Andererseits hat ein Freund von mir mehrere Monate gewartet bis eine Einladung zu einem Gespräch kam.

Ein anderes Unternehmen hatte mir einen Vorstellungstermin zum 20.04. gegeben, musste diesen dann aber am 03.04. absagen mit dem Hinweis „Wir werden uns wieder bei Ihnen melden und danken für Ihr Verständnis“. Wie sollte man sich da verhalten?

Vielleicht könnt ihr mir eure Einschätzung geben? :smile:

Viele Grüße,

Robert

hm… N’Abend,

naja, also ich warte durchaus noch auf Antworten zu Bewerbungen von vor 12 Monaten…

das nur so als Maßstab…

Gruß
Demenzia

Hallo!

Vielleicht könnt ihr mir eure Einschätzung geben? :smile:

In Anbetracht das in diesem Zeitraum Ostern war (Schulferien) und
viele Mamas & Papas die 2 Wochen genutzt haben der Arbeit zu entfliehen,
würde ich noch warten.

Ich sitze auch gerade dabei Bewerbungen von vor Ostern aufzuarbeiten.

Gruß
Stefan

Hi Robert,
für meinen aktuellen job habe ich von Dezember bis Februar warten müssen.
Habe aber den Kontakt telefonisch gehalten.

übrigens: Aus dem gleichen Zeitraum habe ich von 2 anderen Firmen noch immer keine Mitteilung erhalten und eine weitere hat mich vorgestern angerufen.

Aus dieser Erfahrung der letzten Monate würde ich vielleicht versuchen, mich immer wieder in Erinnerung zu rufen. Nicht nervend, aber regelmäßig.
Man möchte ja nicht, dass man in Vergessenheit gerät und dann nach 1 Jahr nur wieder auftaucht weil die Unterlagen sich stapelten und nun zurückgeschickt werden sollen.

Apropos:
Meine Frau hatte sich vor 6 Jahren mal bei einer Firma beworben.
Vor 3 Jahren habe ich mich auch bei dieser Firma beworben.
Dann wunderte sie sich, dass die Unterlagen an ihre Adresse geschickt wurden. Sie wusste längst nichts mehr von ihrer Bewerbung dort.
Tja. 4 Jahre hat es gedauert, bis ihre Papiere zurück geschickt wurden… weil „aktuell kein Bedarf“ sei… 4 Jahre lang…
Naja… dann werde ich wohl meine Unterlagen nächstes Jahr bekommen.
SO „aktuell“ kann Bedarf sein und die Bearbeitungsdauer mancher Firmen.

Gruß
BJ

Mahzeit!

Aus dieser Erfahrung der letzten Monate würde ich vielleicht
versuchen, mich immer wieder in Erinnerung zu rufen. Nicht
nervend, aber regelmäßig.

Einmal, so nach 8 Wochen, kann man das machen und dann einfach
abhaken.
Ich schick auch schon mal Absagen, weil der Telefonterror nervt.
Für den Einzelnen ist es ja nur 10 Minuten alle zwei Wochen, bei
mir mit etwa 120 Bewerbungen sind das dann schon 600 Minuten pro
Woche oder besser 1:15 pro Tag!

Tja. 4 Jahre hat es gedauert, bis ihre Papiere zurück
geschickt wurden… weil „aktuell kein Bedarf“ sei… 4 Jahre
lang…

Das wird wohl eine unaufgeforderte Bewerbung gewesen sein, was soll
man damit sonst machen?

Gruß
Stefan

Moin !

Ich schick auch schon mal Absagen, weil der Telefonterror
nervt.

Genau das meinte ich ja auch mit „nerven“. Nur nicht übertreiben. Ich kenne das auch von der anderen Seite.

Das wird wohl eine unaufgeforderte Bewerbung gewesen sein, was
soll
man damit sonst machen?

Naja. Da ein persönliches Gespräch voraus ging, hätte der Personaler ja gleich sagen können, dass kein Bedarf besteht.
Nicht erst: „Ja. Wir haben da was offen. Schicken Sie mal Unterlagen“
War also nicht unaufgefordert, sondern auch noch extra angefordert.

Bei dieser Firma scheinen die Personaler wohl eher alle Bewerbungen ungesichtet zu sammeln… bis die Schränke voll sind. Dann wird erst Absage geschickt.

Gruß
BJ