Hallo ihr da draußen, ich bin jetzt schwanger und möchte mich schon vorab erkundigen, wie lange mir Elterngeld zu steht? Ich sehe da bei den ganzen Gesetzen nicht klar. Vielen Dank.
Hallo!
Kommt drauf an, wenn der Kindsvater freiwillig zuhause bleibt (ich glaube 3 Monate) dann wird 16 Monate gezahlt. Wenn nicht, dann nur 12 Monate.
lg
Hallo ihr da draußen, ich bin jetzt schwanger und möchte mich
schon vorab erkundigen, wie lange mir Elterngeld zu steht? Ich
sehe da bei den ganzen Gesetzen nicht klar. Vielen Dank.
1 Jahr lang
Hallo ihr da draußen, ich bin jetzt schwanger und möchte mich
schon vorab erkundigen, wie lange mir Elterngeld zu steht? Ich
sehe da bei den ganzen Gesetzen nicht klar. Vielen Dank.
Hallo,
Elterngeld bekommst du in der Regal 12 Monate, wenn du Alleinerziehend bist 14 Monate. Wenn du einen Partner hast, dann kannst du maximal 12 Monate Elterngeld bekommen und dein Partner kann ebenfalls für 2 Monate Elternzeit machen und da Elterngeld bekommen.
Dein Mutterschaftsgeld, was du ja noch nach der Geburt 8 Wochen lang bekommst, wird allerdings mit dem Elterngeld verrechnet. Das heißt, dass man meistens für diese 8 Wochen auch kein Elterngeld bekommt.
Man kann allerdings auch auf 2 Jahre Elterngeld bekommen, in dem man monatlich nur den Halben Elterngeldbetrag sich auszahlen lässt. Muss man allerdings gleich beim Beantragen angeben.
Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten.
Grüßle
Caddy
Für maximal 12 Monate steht einem ein Einkommensersatz zu nach der Geburt, also Mutterschaftsgeld und Elterngeld zusammen.
Elterngeld kann man sich aber auch hälftig auszahlen lassen udn dann doppelt so lange!