… austrockenen? wie wird das festgestellt? Wir haben vor zwei wochen einen anhydrit- fließ-estrich bekommen, der nun (nach fertigstellung der wärmepumpe) ausgeheizt wird, was ca. viezehn tage dauert. ich habe gehört das die festelttung ob man den parkett schon drauflegen kann mit hilfe eines messgerätes festgestellt wird. woher bekomme ich dieses gerät, gibt es das zu leihen? danke für die hilfe manuela
Hallo Manuela.
Das, was Du da anfragst, ist ein komplexes Thema.
Die Calciumsulfat-Fließestriche (Abkürzung: CAF) benötigten vor eniigen Jahren ca. 10 bis 21 Tage, um ihre verlegefähige Restfeuchte von 0,5CM-% (bei Heizestrichen: 0,3 CM-%) zu erreichen.
Mittlerweile haben die Hersteller der Bindemittel ihre Rezepturen umgestellt. Dadurch trocknen selbst die Calciumsulfate mit überraschend langer Austrocknungsdauer selbst mit Fußbodenheizung aus.
Die Messungen der Restfeuchte erfolgen mit dem CM-Gerät. Ich habe in meiner beruflichen Praxis schon mehrfach erleben müssen, dass selbst „alte Parkettleger“ nicht immer mit diesem Gerät umgehen konnten. Denn die Analyse (und um eine solche handelt es sich) beginnt bereits bei der Probenahme und endet beim richtigen Ablesen des Tabellenwertes.
Ich kann also nur davon abraten, dass Du diese Messung selber machen willst. Letztendlich muss dafür ja der Estrich bis zur Dämmschicht hin geöffnet werden. Eine Messung pro 100m² soll reichen, ich empfehle aber mindestens 2 Messungen.
Die Gefahr, dass dabei die Heizelemente getroffen und zerstört werden, ist relativ groß.
Hier sollten entsprechende Markierungen durch den Heizungsbauer angelegt worden sein, die mit „ihren Köpfen“ noch aus der Estrichoberfläche herausschauen. Dort kann man risikofrei Material für die CM-Restfeuchtebestimmung entnehmen.
Es gibt aber noch eine andere Methode, die allerdings nicht genormt ist, aber eine ausreichende Sicherheit bietet:
Schneide eine dickere PE-Folie auf ca. 50cm x 50cm zurecht, nehme ein (preiswertes) Hygrometer und lege die
PE-Folie wie einen Deckel über das auf dem Estrich aufstehende Hygrometer.
Mit einem stabilen Klebeband werden die Ränder der PE-Folie auf der Estrichoberfläche festgeklebt, also abgedichtet.
Nun wird der Estrich aufgeheizt und nach ca. 24 Stunden geprüft, ob sich unter der PE-Folie Wassertropfen gebildet haben.
Haben sie das nicht (und liegt die auf dem Hygrometer angezeigte Luftfeuchtigkeit unter der PE-Folie unter 70%), dann kann man auch ohne CM-Messung davon ausgehen, dass der Estrich über eine ausreichende Trockenheit verfügt, um darauf selbst einen Parkettwerkstoff zu verkleben.
-.-.-.-.-.-.-
Gruß: Klaus
Hallo Klaus,
erst mal Danke für die ausführliche Erklärung, es ist inzwischen einiges passiert und ich würde gerne nochmal deine Hilfe in anspruch nehmen. Der Insalateur hat die Fußbodenheizung auf dieses Austrocknungsprogramm eingestellt, leider haben andree Handwerker sie nach ca 1 1/2 Wochen mit der Hauptsicherung abgedreht, jetzt läuft sie seit 4 Tagen wieder von vorne. Den Kücheliefertermin habe ich vom 5.8 auf den 19.8. verlegt. Passt das deiner Meinung nach? lg Manuela