meine Fähigkeit, sinnentnehmend zu lesen, ist sehr schlecht ausgeprägt.
Wenn ich z.B.Zeitungsartikel lese, weiß ich danach sehr oft nicht was drin stand.
Ich bin 20Jahre alt. Früher im Grundschulalter war meine Lesekpompetenz gut augeprägt, da ich dort auch viel gelesen habe. Danach habe ich so gut wie gar kein Buch mehr gelesen.
Nun meine Frage: Wie lange benötigt man ca. um eine gute Lesekompetenz zu entwickeln, d.h. gut sinnentnehmend zu lesen, auch schwerere Texte.
Ich habe keine Legasthenie oder Lese-Rechtschreib-Schwäche.
Versuch es einfach mit langsam lesen…wenn nötig zwomal lesen, tut ja nich weh
Eine Zeitangabe ist, denk ich, nicht möglich, weil JEDER anders liest. Einer kanns schneller, einer nicht. Aber Alles in Allem ist es nur eine Kopfsache, denn Du kennst ja das Alpha Beet der Buchstaben.
Aber Vorsicht, das mit dem Kopf ist dann immer so eine Sache:smile:
Das wichtigste ist immer, sei kreativ und versuch auch zwischen den Zeilen zu lesen. Macht manchmal viel mehr Spasssssssss
Als Übung kann ich Dir die Gesetzbücher empfehlen, da steht was drin, unglaublich
Hoffe konnte Dir mit meinen Laienansichten helfen???
Nun meine Frage: Wie lange benötigt man ca. um eine gute
Lesekompetenz zu entwickeln, d.h. gut sinnentnehmend zu lesen,
auch schwerere Texte.
Hallo, Chichi,
sicher wird dir niemand eine Garantie geben können und sagen „eine Woche“, „sechs Monate“, „ein Jahr“.
Aber ich will Dir einen Tipp geben: Lies mehr! Lies noch mehr - egal was. Und lies immer mit einem Bleistift in der Hand. Lies abschnittweise. Unterstreiche Wörter und Passagen, die für das Verständnis des Textes wichtig sind. Versuche danach, den Abschnitt mit eigenen Worten zusammenzufassen.
Das ist zwar etwas mühsam, aber mit zunehmender Übung wird es schnell besser.
Ich vermute, dass es sich bei Dir nicht um eine Leseschwäche, sondern um eine Konzentrationsschwäche handelt. Vor etlichen Jahren arbeitete ich mal als Setzerin in einem Verlag. Den ganzen Tag war ich mit spannenden und interessanten Texten befasst. Am Abend wusste ich nur noch, um welche Themen es sich gehandelt hatte, nicht aber, was darüber geschrieben wurde. Andern erging es gleich.
Mein Tipp darum: regelmässig aber nicht zu lange am Stück lesen. Sich danach etwas Zeit nehmen, um kurz über das Gelesene nachzudenken.
fang Dein „Training“ mit kürzeren Texten an, die sprachlich und inhaltlich nicht zu schwierig sind, und die dich vom Thema her interessieren
denk bei einer Zusammenfassung an die Fragewörter wer-was-wie-wann-wo-warum
Du solltest Deine Versuche ab und zu von jemandem kontrollieren lassen. Erzähl, was Du gelesen hast, oder gib ihm/ihr eine schriftliche Zusammenfassung. An den Fragen wirst Du sehen, ob Du etwas vergessen oder unklar ausgedrückt hast.
zur Selbstkontrolle gibt es Veröffentlichungen mit Titeln wie „Textaufgaben Deutsch mit Lösungsvorschlägen“ oder „Übungen zum Leseverstehen mit Lösungsvorschlägen“. Das Passende im Netz zu finden ist aber eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen, weil die Schlagwörter der Titel sehr unterschiedlich sein können, und weil man für zu viele Altersstufen und Bedürfnisse etwas findet. Zwei meiner Versuche: http://www.google.de/search?as_q=Textaufgaben+Deutsc… http://www.google.de/search?as_q=%C3%9Cbungen+Leseve…
Geh am besten in eine Buchhandlung, dort kann man Dich beraten. Oder in eine Bücherei, die könnten auch etwas haben.
von einigen Bundesländern gibt es auch Sammlungen von früheren Abschlussprüfungen (Realschulabschluss, Abitur). Ich weiß allerdings nicht, ob die auch Musterlösungen enthalten.