Wie lange benötigt weiße Wäsche bei 95° ?

Hallo,
wie lange benötigt eine neue Waschmaschine für weiße Wäsche bei 95° ? Das wird auch etwas an den verschiedenen Hersteller hängen aber die haben ja alle dafür ein Standardprogramm was in etwa gleich sein sollte.
Unsere neue Miele-Maschine zeigt dafür 2 Std. und 9 Minuten an, was mir definitiv zu lange vorkommt.

Hallo,
das wird schon so stimmen. Gibt es evtl. die Möglichkeit ein kürzeres Programm einzustellen?
Manche Maschinen können das. Eine Miele wahrscheinlich auch. Ich würde zunächst die Bedienungsanleitung studieren.
LG
Winfried

Hallo Winfried,
in der Bedienungsanleitung steht genau 2:09Std für 95°. Ein kürzeres Programm ist für 95° nicht vorgesehen. Die taste „Kurz“ für ein zeitlich reduziertes Programm ist für 95° nicht freigegeben. das geht bei 60° und drunter.

Unsere alte Maschine hat dafür 1:45Std benötigt. ich hoffe mal, dass durch die neuere Technik trotzdem noch Strom und Wasser eingespart wird.

Hallo,

wir im Gewerbe waschen 95° C. wäsche innerhalb von 55 Minuten.
Haushaltswaschmaschinen brauchen schon immer länger, da die Aufheizzeit länger ist.

Neue maschinen brauchen in der Tat teilweise deutlich länger als 2 Stunden.
durch ihren niedrigen Anschlusswert dauert die Aufheizzeit sehr lange.

Auch das spülen dauert länger, da aus Wasserspargründen mit eine sehr sehr kurzen Flotte gefahren wird!

Eine Frage:

Warum wäscht du was bei 95° ??

Michael

Hallo,
das ist bestimmt so. Die heutigen neuen Maschinen sind auf jeden Fall sparsamer; und so häufig wirst du ja nicht 95° Weiß waschen,-oder? Viel Spaß noch mit der neuen MIELE. Das sind schon sehr gute Waschmaschinen mit sehr langer Lebenserwaretung!!! Das Zahlt sich unterm Strich dann auch aus.
LG
Winfried

hallo
in der regel brauchen die maschine je nach marke 1,5 bis 2 stunden . bei euch ist das ok .
mfg

über die dauer von waschprogrammen hab ich mir noch nie einen kopf gemacht. hab da andere sorgen mfg G.

Hallo,
nicht alles was neu ist, ist auch besser. 2 Stunden ist leider bei allen neuen Waschmaschinen normal. Das liegt daran, dass sie zu sehr auf Öko getrimmt werden müssen, d. h. möglichst wenig Wasserverbrauch, dadurch weniger Waschmittel- und Energieverbrauch, da weniger Wasser aufgeheizt werden muss usw. Alle Hersteller versuchen sich in der Sparsamkeit zu übertreffen, damit sie A++ erreichen. Wenn nicht, sind die WM unverkäuflich, weil die Werbung einem vorrechnet, wieviel Geld man angeblich mit den neuen Maschinen sparen kann. Um trotzdem ein ähnlich gutes Waschergebnis zu erzielen wie bei den alten Maschinen, muss mit weniger Wasser länger gewaschen werden. Die Dauer der Programme steht aber absichtlich nur selten oder nie in der Beschreibung, sonst würden viele Kunden wahrscheinlich eine andere Kaufentscheidung treffen (wenn sie denn könnten, weil jetzt alle Maschinen so sind).
Sie werden sich genau wie ich ausser über die Waschdauer auch noch über das Waschergebnis ärgern, wenn in der dunklen Wäsche aufgrund von Wassermangel noch Waschmittelrückstände sind. Da hilft nur halbe Beladung, oder wenn vorhanden das Allergikerprogramm verwenden (=viel Wasser) oder Taste „Extra Spülen“ drücken, damit wenigstens letzteres Problem behoben wird.
Die lange Programmdauer und das mangelhafte Spülgergebnis treffen nach meiner Erfahrung übrigens auch auf die neuen Spülmaschinen zu.
Dieser Trend ist nicht öko-logisch, sondern absolut unlogisch und hat mit Umweltschutz nichts zu tun. Wenn nachgewaschen und -gespült werden muss. Es verärgert nur die Verbraucher und geht absolut an der Realität vorbei.
Danke für Ihre Frage.
Viele Grüße
hactower