Hey,
ist es möglich, zu berechnen, wie lange es braucht, bis ein Schneemann geschmolzen ist? Natürlich mit einigen Annahmen, ansonsten glaube ich nicht, dass es ginge:wink:.
Gruß,
Lars
Hey,
ist es möglich, zu berechnen, wie lange es braucht, bis ein Schneemann geschmolzen ist? Natürlich mit einigen Annahmen, ansonsten glaube ich nicht, dass es ginge:wink:.
Gruß,
Lars
Hey,
ist es möglich, zu berechnen, wie lange es braucht, bis ein
Schneemann geschmolzen ist? Natürlich mit einigen Annahmen,
ansonsten glaube ich nicht, dass es ginge:wink:.
du willst uns mit deinen Fragen beschäftigen, oder???
Gruss x303
Hallo,
ist es möglich, zu berechnen, wie lange es braucht, bis ein
Schneemann geschmolzen ist?
Köllsche Lösungssatz:„Wenn der focht is sehnse datt dann“.
Gruß Peter
du willst uns mit deinen Fragen beschäftigen, oder???
Nein, ich frage mich nur, ob es überhaupt möglich ist, dies zu berechnen, und was man dazu mit einbeziehen müsste …
Folgende Parameter benötigst Du:
Ausgangstemperatur des Schnees, momentane Umgebungs-(Luft)temperatur, genaue Masse des Schneemanns, Oberfläche des Schneevolumens = Kontaktfläche des Schnees mit der Luft (ausser der Fläche, die auf dem Boden steht; wenn du genau rechnen möchtest, musst du die Temperatur des Bodens mit einbeziehen), Luftfeuchtigkeit.
Mit diesen Parametern ist so etwas möglich!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nein, ich frage mich nur, ob es überhaupt möglich ist, dies
zu berechnen, und was man dazu mit einbeziehen müsste …
Temperatur v. Schnee und Luft, Strahlung, Durchmesser der Kugeln, Dichte des Schnees, Wind,…
LG
Stuffi
Tach Roland,
Mit diesen Parametern ist so etwas möglich!
ich biete noch:
Windgeschwindikeit
Kristallform des Schnees
Stampfdichte
Farbe
und wenn ich etwas länger überlegen wrde, kriegte ich sicher noch den einen oder anderen Parameter.
Gandalf
und wenn ich etwas länger überlegen wrde, kriegte ich sicher
noch den einen oder anderen Parameter.
Strahlungsgesetze. Das eine und andere Wohnzimmerfenster in der Umgebung stellt sicherlich einen guten Schwarzen Strahler dar.
Wenn Du davon ausgehst, dass die Lufttemperatur immer positiv ist, kannst Du bei einer geschätzten, mittleren Temperatur über eine Integraformel die Zeit ausrechnen. Du bekommst nämlich eine hyperbolische Kurve, da die Oberflache des Schneemannes immer kleiner wird und dadurch die Zeit verlängert.
MfG, Wolf Ratsch
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]