Hallo zusammen,
ich bin weiblich und 20 Jahre alt und würde gerne eure Erfahrungen hören, weil ich gerade ziemlich unsicher bin.
Ich habe ein halbes Jahr lang in einem Hotel als Rezeptionistin gearbeitet und diese Arbeit wirklich geliebt. Ich bin am ersten Tag schon glücklich nach Hause gegangen, habe mich im Team sofort wohlgefühlt, hatte tolle Kollegen und konnte relativ schnell selbstständig arbeiten. Leider musste ich den Job aufgeben, weil es am Ende nur eine Saisonstelle gewesen wäre und das für mich langfristig nicht gepasst hätte.
Danach habe ich in einer Steuerberaterkanzlei angefangen, aber dort habe ich mich von Anfang an überhaupt nicht wohlgefühlt. Das ganze Umfeld, das Büro und die Menschen haben für mich einfach nicht gepasst. Ich habe deshalb schon während der Probezeit nach zwei Wochen gekündigt.
Jetzt habe ich eine neue Stelle in einem anderen Büro angefangen (Mit ganz anderen Tätigkeiten) und habe gerade meine erste Woche hinter mir. Es ist auf jeden Fall besser als die vorherige Kanzlei, aber ich merke trotzdem, dass ich mich noch überhaupt nicht wohlfühle.
Das Problem ist nicht unbedingt die Arbeit selbst, sondern eher das Umfeld und die Menschen. Viele Kollegen sind in meinem Alter und verstehen sich untereinander gut, aber ich fühle mich irgendwie außen vor. Jeder scheint seine Person zu haben, mit der er besonders gut klarkommt, nur ich bin momentan alleine.
Meine Einschulung läuft für mein Gefühl auch nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. Die Person, die mich einarbeiten soll, ist zwar selbst noch nicht so lange dort und lernt auch noch vieles, aber sie ist bei Fehlern von anderen sehr genau. Gleichzeitig habe ich oft das Gefühl, dass sie wenig auf mich achtet. Zum Beispiel können wir entscheiden, ob wir um 12 oder 13 Uhr Pause machen. Am ersten Tag wusste ich natürlich noch nicht genau, wie alles läuft, und sie ist um 12 Uhr einfach aufgestanden, hat „Mahlzeit“ gesagt und ist gegangen, ohne zu schauen, ob ich vielleicht mit ihr Pause machen möchte oder ob ich überhaupt weiß, was ich machen soll.
Dazu kommt, dass ich große Angst habe, Fehler zu machen, weil die Aufgaben sehr anspruchsvoll sind und ich noch viel lernen muss. Ich fühle mich teilweise einfach alleine gelassen, während alle anderen schon ihre Abläufe und Beziehungen miteinander haben.
Mir ist bewusst, dass ich erst eine Woche dort bin und man wahrscheinlich nicht erwarten kann, dass man sich sofort wohlfühlt. Aber ich kenne dieses Gefühl von meinen bisherigen Erfahrungen gar nicht. Im Hotel und auch bei meinem Praktikum hatte ich nie Bauchschmerzen, wenn ich zur Arbeit gegangen bin. Jetzt gehe ich teilweise mit einem schlechten Gefühl hin und frage mich, ob ich einfach nur Zeit brauche oder ob ich wieder merke, dass es nicht der richtige Arbeitsplatz für mich ist.
Deshalb meine Frage an euch:
Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr euch in einem neuen Job wirklich angekommen und wohlgefühlt habt? Ab wann merkt man, ob es nur die Anfangsphase ist oder ob ein Arbeitsplatz einfach nicht zu einem passt?
Ich möchte nicht ständig kündigen, ich muss ja auch irgendwann irgendwo ankommen. Aber ich weiß gerade nicht, ob ich einfach geduldiger sein muss oder ob mein Gefühl mir etwas sagen möchte.
Danke für eure Erfahrungen!