Wie lange bleiben Katzenallergene aktiv?

Hallo.

Ich kratze mich hier tot, obwohl die Gastkatze, die wir gerade mal 4 Tage hatten, seit gestern weg ist. Es war eine gewöhnliche, also eine Kurzhaarkatze. Ich weiß mittlerweile, dass nicht die Tierhaare selbst die Auslöser sind, sondern die Allergene, denn mit Langhaarkatzen hatte ich diese Probleme noch nie. Darum war heute Waschtag. 5 Maschinen sind`s geworden. Sofadecken, Bettzeugs sowieso, und die komplette Kleidung, die ich in den paar Tagen getragen habe. Doch anscheinend habe ich die Rechnung ohne meine Polstermöbel gemacht, habe die frisch gewaschene Decke auf die Couch gelegt, mich lang gemacht und nach 5 Minuten fing wieder das große jucken an. Die Allergene drangen durch kleine Verletzungen in der Hand in die Blutbahn.

Firmen, die mit dem desinfizieren von Wohnungen ihr Geld machen, geben natürlich an, dass die Allergene Mooooonatelang in der Wohnung bleiben und mit herkömmlichen Mitteln nicht zu entfernen sein. Neutralere Seiten geben eine Halbwertzeit von einigen Wochen an, doch nicht auf den Hinweis zu verzichten, bei besonders schweren Fällen neu tapezieren, und sogar die Polstermöbel weggeben zu müssen. Die Wahrheit dürfte irgendwo in der Mitte sein. Sobald ich in ein anderes Zimmer gehe, ist zum Glück mein TV und Multimedia Zimmer, :sunglasses: ist`s vorbei mit der Juckerei.

Wie lange bleiben denn nun eurer Meinung und Erfahrung nach die Allegene auf Möbeln und Wänden aktiv und bekommt man die Polstermöbel mit Hausmittel Allergenfrei?

Gruß, warsteiner

Wenn es Haare sind, sind die Allergene unbegrenzt stabil solange sie in einer trockenen Umgebung sind. Theoretisch könnten es aber auch Milben, Sputum und Kot der Katze sein, was dann allmählich abklingt. Allergene sind in Mengen von wenigen Mikrogrammen noch wirksam, was an die Reinigung sehr hohe Anforderungen stellt. Ein Mikrogramm ist ein Tausendstel eines Milligramms.
Udo Becker

Danke für deine aufschlussreiche Antwort.