Wie lange bleiben Lymphknoten geschwollen?

Hallo,

im vergangenen Dezember habe ich bemerkt dass ich einen ziemlich grossen geschwollenen Lymphknoten am Hals habe. Kurz darauf hatte ich Windpocken (bin 34 Jahre alt!) und habe mich daher nicht weiter ueber den Lymphknoten gewundert.

Nachdem die Krankheit ueberstanden war ging er aber nicht wieder weg! Im April hatte ich eine sehr starke Erkaeltung und habe seit dem noch einen zweiten Lymphknoten von der gleichen Sorte…

Ich war bei einem Arzt und der hat nach Abtasten gemeint die Knoten fuehlen sich nicht besorgnis erregend an. Weil ich mir dennoch Sorgen machte wurde eiine Blutuntersuchung durchfuehrt und ergab dass ich keine Infektion und kein Pfeifrisches Dreusenfieber habe. Eine Ultraschalluntersuchung hat ergeben dass es sich, Zitat" um eine diffuse Schwellung handelt die wahrschinlich nicht besorgniserregend ist".

Seit den Untersuchungen habe ich weniger Sorge dass es sich um etwas boesartiges handeln koennte, trotzdem meine Frage:

Kann es wirklich sein dass Lymphknoten nicht wieder abschwellen bzw. ueber Montae (Jahre??) vergroessert bleiben. Bisher sind meine nach einer Krankheit immer wieder zurueck gegangen (bzw. ich habe sie nie wirklich bemerkt).

Danke fuer Antworten!
Sabine

Guten Abend.

Handelt es sich nur um eine Schwellung oder hast du auch Druckschmerzen?

Kenne das auch von mir, das sie teilweise lang nicht abschwellen.
Meine Arzt meinete dann „schlechtes Lymphsystem“.
Nehem wenn die Schwellung schmerzfrei ist Lymphomyosot Tabl. (so nach ca. 1Packung a 100St. ist er dann meist abgeschwollen)

Wenn du aber Schmerzen hast beim abtasten, dann sollte es auf jeden fall von einem Arzt geklärt werden, da dann auch mehr hinter stecken kann (z.B. kronische Entzündungen)
Ist dein CRP-Wert schon mal bestimmt worden (kein Standart Blutwert, ist ein Wert zur allg. Ermittlung von Entzündungen)

Gute Besserung