Wie lange bleiben Zöpfe frisch und stramm aussehend?

Das o. a. ist eigentlich schon die Frage. Oder, andersrum gefragt:

Müssen Frauen, wenn sie einen Zopf oder mehrere tragen, die jeden Abend auflösen und jeden Morgen wieder neu flechten?

Fragt euch
Carsten

Hallo,

dazu schweigt der Gesetzgeber sich bisher aus, d.h. müssen muß man nix. Man darf durchaus am nächsten Tag mit einem Krähennest auf dem Kopf herumlaufen. Im Einzelfall kann es natürlich sein, daß ein sehr fest geflochtener Zopf auch am nächsten Tag noch straßentauglich ist, aber das ist hier mal der Ausnahmefall (drei Mädels, eins immer, ein weiteres meist bezopft).

Gruß
C.

2 Like

Kurze Antwort: Nein.
Längere Antwort:
„Den“ Zopf gibt es nicht. Es gibt x Varianten, Zöpfe zu flechten.

Manche Varianten dauern mehrere Stunden. Da wäre es schön mühsam, wenn man das jeden Tag machen müsste. Und es wäre nicht gut für Kopfhaut und Haare. Wer richtig lange Haare hat, dem ist sowieso empfohlen, die Haare über Nacht zu flechten in irgendeiner Form, sonst sieht man am nächsten Morgen aus wie ein verfilzter Wischmopp und die Haare kann man kaum bürsten.
Die Haltbarkeit hängt allerdings davon ab, wie die Haare geflochten werden und was für eine Beschaffenheit sie haben. Frisch gewaschen Haare lassen sich z.B. nicht flechten, sie rutschen weg. Haare, die geflochten werden sollen, brauchen grip. Schlecht haltbar sind auch Zöpfe, die nicht vom Ansatz her (fest) geflochten werden.