Wie lange Blut für eine Körperrundfahrt?

Hallo Experten!
Wir nehmen gerade im Biologie Unterricht das Blut und den menschlichen Blutkreislauf durch. Wie lange braucht denn das Blut, um einmal durch den gesamten Körper zu fließen? Danke für ihre Infos.

Hallo Nielsen!

Das Herz pumpt durchschnittlich 5l Blut pro Minute sowohl in den Lungenkreislauf also auch in den großen Körperkreislauf. 5-6 l Blut hat der menschliche Körper (man sagt etwa 70-80 ml pro Kg Körpergewicht)

Wenn wir also vereinfacht von 5l Blutmenge ausgehen, die vorhanden sind, werden diese innerhalb einer minute durch die lunge transportiert und genauso innerhalb einer minute durch den körperkreislauf geschleußt. das macht 2 minuten.

anschaulich ist auch, dass die nieren etwa 20% dieser 5l blut pro minute bekommen. sie sind damit bezogen auf das organgewicht das meist durchblutetste organ unseres körpers. innerhalb von 5 min wurde somit unser komplettes blut in den nieren gefiltert. (20% von 5l = 1liter blut pro minute, 1l x 5 minuten= 5l blut)

Hallo,
das kommt auf viele Faktoren an. Die wichtigsten sind Körpergröße und Herzfrequenz. Beim Sport geht das also z.B. schneller. Der Durchschnitt liegt bei 1-1,5 Minuten.
Gruß,
Andreas

Hallo,
es tut mir leid, aber da kann ich Ihnen momentan auch nicht weiterhelfen.
Gruß
M. Wagner

hallo, kannste doch selbst googlen

Hallo Nillsen, ich kann leider keine genaue Angabe machen, gehe aber von 60 sec. bis zu 1,5 Minuten aus.

Also die maximale Geschwindigkeit von Blut sind 2 Meter pro Sekunde. Aber leider ist diese Geschwindigkeit nicht konstant.

Es gibt natürlich unterschiedliche Meinungen, aber glaube mich zu erinnern, dass 5-8 Sekunden am realistischsten sind.

Diese Frage ist nicht so leicht zu beantworten, da das Ergebnis von mehreren Faktoren, wie der Herzfrequenz, derm Herzschlagvolumen, dem Geschlecht, der Körpergröße und dem Gewicht abhängt.
Geht man von den Durchschnittswerten (6l Blut, HF 80, HSV 70ml), so kann man deine Frage mit folgender Formel errechnen:

HF x HSV = Herzzeitvolumen (HZV)

Teilt man die Gesamtblutmenge des Körpers nun durch das HZV, so ergeben sich die Miinuten, die das Herz benötigt, um das gesamte Blut einmal durch den Körper zu schicken.

=> 80 x 70ml = 5600 ml/min
=> 6000ml / 5600 ml/min = 1,07 Min

In unserem Beispiel würde das Herz also etwas mehr als eine Minute brauchen, um das gesamte Blut einmal durch den großen und den kleinen Kreislauf zu schicken.

Hallo ,

das hängt vom Herzminutenvolumen, dem Herzzustand, dem Gefäßwiderstand, und der Blutdruckregulation ab.

Es gibt aber Normwerte für die durchschnittliche Fließgeschwindigkeit in Ruhe, beim Gesunden.

Unter dem Herzminutenvolumen =HMV versteht man die Menge an Blut in Litern, die pro Minute vom Herz in den Kreislauf ausgeworfen werden.

Es errechnet sich aus der Multiplikation des Auswurfvomlumens mit der Schlagfrequenz des Herzens.

Durchschnittlich sind das 70 ml Auswurfvolumen, 60 -70 Herzaktionen pro Minute und somit ein HMV von ca. 5 Liter pro Minute.

Gruß Natascha