Wie lange brauchen Bakterien?Nitrit

Hallo, ich bin neu hier und hoffe ich bin an der richtigen Stelle. Nun ja ich habe mein allererstes AQ und habe glaub ich so ziehmlich alles falsch gemacht. Nun sind aber die Fische schon drin und ich möchte sie ungern sterben lassen. Kurz zu den Zuständen: Habe ein 60x30x30 großes Becken, also doch klein, habe seid Freitag/Samstag Fische drin, habe es 12 Tage einlaufen lassen,es ist mit 8Pflanzen Kies und kleinen Steinen und einem großen ausgestattet. Ich habe mitlerweile kapiert das ich die Fische zu früh reigesetzt habe*schnief* und ich habe auch kapiert das zu viele Fische drin sind, genau gesagt sind das 5 Black Mollys, 4 Gupy Männer,8 Weiber, 2 Scheibenputzer und 2 Bodenwelze, zu meinem entsetzen habe ich auch noch 3 Babys drin wo auch immer die her kommen.Mein Problem ist nun folgendes:smiley:er Nitrit Wert ist viiieeel zu hoch und dadurch habe ich jetzt die Pünktchen Krankheit festgestellt. Mir wurde im Zoohandel gesagt das sie durch den hohen Wert stress haben und die Krankheit daher kommt.(WW habe ich Sonntag gemacht und heute fast die hälfte-hat leider nichts gebracht)Mir wurde Filterwatte(gebrauchte ) und AQ Wasser mitgegeben und ich habe die Watte im AQ Wasser ausgespült und das Wasser mit dazugeschüttet, danach war der Wert etwas besser, aber noch nicht gut. Dann habe ich Salz ins Wasser gegeben und nach ein paar Stunden habe ich kaum noch Flecken bei den Mollys gesehen. Dann habe ichEXIT TM reingetan, das Licht ausgemacht und das Becken abgedunkelt, mit Babydecken.Jetzt bin ich aber unsicher wie ich weiter verfahren soll. Morgen gebe ich wieder das Exit rein und lasse es dunkel, kann ich die Decken abnehmen und nur das Licht auslassen? Sie stehen relativ dunkel.Wie lange brauchen die Bakterien nun um den Wert zu senken? Was mache ich wenn der Wert morgen immer noch zu hoch ist? WW denk ich klingt unlogisch weil ich ja Medis und Bakterien wieder ausspülen würde. Wie lange überleben die Fische bei zu hohen Werten? Was kann ich sonst noch tun?Ich hoffe mir kann jemand meine Fragen beantworten…

lg Bianca

Hallo,

wenn der Nitritwert nicht akut lebensbedrohlich hoch ist kannst Du Starterbakterien zusetzen, die gibts in der Flasche zB Nitrivec, oder Denitrol oder auch als Lebendbakterien im Kühlfach.
Damit verkürzt Du die Einlaufphase.
Wie lange ist von Becken zu Becken verschieden, am besten Du misst regelmäßig mit Tröpfchentests nach, denn Nitrit darf nicht nachweisbar sein.
Siehe dazu auch: [FAQ:452]

Ab einem PH Wert über 7 kann auch Ammoniak entstehen was ebenfalls wie Nitrit für Fische hochgiftig ist.

Wenn der Wert aber wirklich viel zu hoch ist mach dennoch Teilwasserwechsel und dosiere das Medikament (und ggfs die Starterbakterien) gemäß der entnommenen Wassermenge nach.

Hier ist eine alternative Behandlungsmöglichkeit bei Ichthyo beschrieben:
http://www.rhusmann.de/aqua/salz.htm

Meiner Meinung nach gehören Wibeltiere gar nicht in ein Becken dieser Größe, auch sind sie für Anfänger eher weniger geeignet da sie kaum Puffer haben um das biologische Gleichgewicht zu halten.
Besser wäre ein Becken ab 100L aufwärts geeignet.
Guppies magst Du darin noch halten können aber die Anderen…

Welse haben einen regen Stoffwechsel und können daher das Wasser schon schön belasten.
Der Black Molly wird ab einer Beckengröße ab 80cm Kantenlänge In Gruppenhaltung (ab 5 Tiere)empfohlen:
http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/cy…
Aus:
http://www.zierfischverzeichnis.de/
Auf dieser Seite kannst Du auch Fische passend zu den vorherrschenden Wasserwerten aussuchen.

Gruß und viel Erfolg
M.

Moin,

Hallo, ich bin neu hier und hoffe ich bin an der richtigen
Stelle.

bist du.

ich habe auch kapiert das zu viele Fische drin sind, genau gesagt
sind das 5 Black Mollys, 4 Gupy Männer,8 Weiber, 2
Scheibenputzer und 2 Bodenwelze

Dann solltest du jetzt dir mal Gedanken machen, wie du die überzähligen Tiere wieder los wirst.

zu meinem entsetzen habe ich
auch noch 3 Babys drin wo auch immer die her kommen.

Die Babys kommen vermutlich aus dem Bauch von Mama Guppy oder Molly…die sind ja lebendgebärend und du hast sie vermutlich schon trächtig gekauft.

Und ja, es sind zu viele Fische für das kleine Becken, außer du verfügst über einen großvolumigen Außenfilter. 12 ausgewachsene Guppys reichen als Vollbasatz für 50 Liter Wasser, bei kleinen Fischen (bis 5 cm Körperlänge) kannst du den Besatz grob mit 1 Liter Wasser pro 1 cm Körperlänge der ausgewachsenen Fische überschlagen. Mollys sollten eher in größeren Becken gehalten werden und die allermeisten Welse werden deutlich zu groß für ein 50 Liter - Becken. Hier solltest du mal schauen, was genau du für Welse gekauft hast: ‚Bodenwelse‘ gibt es nicht, falls es sich dabei um Panzerwelse handelt, sind das Schwarmfische und diese sollten in Gruppen ab mindestens 6 Tieren gehalten werden. Als ‚Scheibenputzer‘ werden meist Ancistrus-Welse verkauft, die werden 12 - 15 cm groß und sind damit nichts für so kleine Becken.

Für das Einfahren des nächsten Beckens solltest du dir als Strategie merken, die Fische nach und nach einzusetzen. Ein frisches Becken wochenlang leer stehen zu lassen, ist auch nicht sinnvoll, denn die schadstoffabbauenden Bakterien benötigen auch Futter, um sich zu vermehren. Dieses erhalten sie durch Fischfutterreste und Fischausscheidungen. Wenn man also langsam den Besatz erhöht, kann die gesamte Abbaukette ‚mitwachsen‘.

Mein
Problem ist nun folgendes:smiley:er Nitrit Wert ist viiieeel zu hoch
und dadurch habe ich jetzt die Pünktchen Krankheit
festgestellt.

Das Problem ist, dass du zu viele Fische auf einmal eingesetzt hast und die Abbaukette der stickstoffverwertenden Bakterien sich noch nicht etabliert hat. Es sind zwar bereits genügend Nitrosomonas-Bakterien vorhanden, die den Stickstoff aus dem Harnstoff der Fische und aus Futterresten zu Nitrit abbauen. Aber die Nitrobacter-Bakterien, welche den weiteren Abbau des hoch giftigen Nitrits zu weniger giftigem Nitrat bewerkstelligen, konnten sich noch nicht ausreichend vermehren.

Wie hoch ist denn der Nitritwert? Und wie hoch ist das Nitrat? Womit filterst du, wie groß ist der Filter und welches Filtermaterial ist drinnen? Wieviel und welcher Bodengrund wurde in das Becken eingebracht? Als erste Hilfe, um das Nitrit in den Griff zu bekommen, solltest du das Füttern einstellen und täglich 2 x 30 - 50% Wasser wechseln, um das überschüssige Nitrit solange mechanisch zu entfernen, bis sich die biologische Abbaukette etabliert hat.

Mit der Weißpünktchen-Krankheit hat der Nitratwert ursächlich nichts zu tun. Diese Krankheit wird durch parasitische Wimperntierchen verursacht, die sich in die Fischhaut bohren und sich dort vermehren. Parasiten entstehen nicht durch Stress, sondern du hast kranke Fische gekauft. Der Stress durch die Vergiftung kann natürlich aufs Immunsystem schlagen und die Krankheitsverlauf stark beschleunigen. Letztlich hast du hier also zwei unabhängige Probleme zu lösen: Einmal die Parasiten abzutöten und zweitens das Nitrit in den Griff zu bekommen.

Mir wurde im Zoohandel gesagt das sie durch den
hohen Wert stress haben und die Krankheit daher kommt.

Wie oben gesagt, prinzipiell kommt sie durch die Infektion mit Parasiten. Stress beschleunigt nur den Verlauf.

(WW habe ich Sonntag gemacht und heute fast die hälfte-hat leider
nichts gebracht)

Füttern einstellen, täglich 2 x 50% wechseln. Du musst solange das Nitrit ‚von Hand‘ entfernen, bis sich im Bodengrund und Filtermaterial genügend nitritoxidierende Bakterien angesiedelt haben, natürlich muss dazu ausreichend Bodengrund und Filterfläche verfügbar sein. Bringst du durch den Überbesatz an Fischen durch Fütterung und Stoffwechsel der Tiere mehr organisches Material ist Becken ein, als die Bakterien, die in deinem Aquarium Platz finden, abzubauen vermögen, hast du ein dauerhaftes Problem geschaffen. Dann musst du entweder die effektive Fiterfläche vergrößern (größeres Aquarium oder großer Außenfilter) oder Bestand reduzieren.

Dann habe ich Salz ins
Wasser gegeben und nach ein paar Stunden habe ich kaum noch
Flecken bei den Mollys gesehen. Dann habe ichEXIT TM
reingetan, das Licht ausgemacht und das Becken abgedunkelt,
mit Babydecken.

Es ist nie gut, wahllos mehrere Medikamente einzusetzen. Kochsalz ist ohne unterstützende Temperaturerhöhung wenig wirksam und für viele Fische sehr belastend. Da eine Behandlung gegen die Pünktchenkrankheit wegen des langen Vermehrungszyklus der Parasiten mindestens über 10 - 14 Tage gehen muss, schadest du damit mehr, als dass du hilfst.

Bei Exit verrät der Hersteller eSHa nicht, was drin ist. Ich vermute mal stark, dass wie in vielen Mitteln gegen Parasiten als Hauptbestandteil Malachidgrün drinnen ist (Vorsicht mit den Fingern, ist krebserregend). Wieso dunkelst du das Becken ab, empfiehlt dies der Hersteller? Eigentlich sind Triphenylmethanfarbstoffe gerade bei Licht wirksam.

Jetzt bin ich aber unsicher wie ich weiter
verfahren soll. Morgen gebe ich wieder das Exit rein und
lasse es dunkel, kann ich die Decken abnehmen und nur das
Licht auslassen? Sie stehen relativ dunkel.Wie lange brauchen
die Bakterien nun um den Wert zu senken? Was mache ich wenn
der Wert morgen immer noch zu hoch ist?

Du solltest das Becken auf keinen Fall mit Decken abdunkeln, wenn der Hersteller des Medikaments explizit empfiehlt, das Mittel im Dunklen anzuwenden, reicht es auch, wenn du das Licht ausschaltest.

Ein Problem dürfte sein, dass das Medikament auch die Bakterien schädigt. So lange du behandelst, werden sich die Bakterien nur langsam oder gar nicht etablieren und den Nitritwert wird von allein kaum sinken. Möglicherweise erzeugt sogar der Abbau der getöteten Bakterien zusätzlich Nitrit. Also solltest du zumindest die Fütterung aussetzen oder stark beschränken, um keine neuen Schadstoffe einzutragen und weiter fleißig 2 x täglich min. 30% wechseln. Dabei musst du bei jedem Wasserwechsel die Menge des Medikaments, die du mit dem Wasser absaugst, beim Nachfüllen des frischen Wassers auch nachdosieren!

WW denk ich klingt
unlogisch weil ich ja Medis und Bakterien wieder ausspülen
würde.

Wasserwechsel auf jeden Fall, um das Nitrit unten zu halten. Medis musst du halt nachdosieren.

Wie lange überleben die Fische bei zu hohen Werten?

Das kommt darauf an, wie hoch die Werte steigen. Bei 1 mg Nitrit/ Liter drehen deine Fische sofort die Bäuchlein nach oben. Wo jetzt genau für jede Fischart die kritische grenze liegt, ist schwierig zu sagen. Empfindliche Arten geben schon bei 0,2 - 0,3 mg/l den Löffel ab, ab 0,1 mg/ Liter wird es für die meisten Fische zumindest unangenehm.

Gruß, Jesse

Hallo Maja, danke für Deine Antwort…
Glücklicherweise ist mir noch kein Fisch gestorben und der Nitrit Wert sikt stetig, bin jetzt bei 0,3 angekommen, heute Morgen noch 0,8 und gestern nicht meßbar mit dem was ich hier habe. Allerdings ist jetzt der ph angestiegen, wie hoch genau weiß ich nicht da ich diesen mit einem Streifen Test mit dabei habe. Habe heute destiliertes Wasser reingetan und kontroliere morgen wieder. Kann der ph durch das Medikament-EXIT- angestiegen sein? Ahh und zu den Fischen, es sind keine Black Mollys sonder Lyra Mollys und die Welse sind mini welse, habe heute den Verkäufer beschimpft das er mir die verkauft hat, aber er versicherte mir das diese klein bleiben. Im Moment bin ich guter Dinge…

lg Bianca

Hallo Jesse, lieben Dank für deine Antwort…

Dann solltest du jetzt dir mal Gedanken machen, wie du die
überzähligen Tiere wieder los wirst.

–Ja das weis ich schon, meine Freundin wird mir welche abnehmen, weis aber ----nicht welche und wie viele ich ihr geben sollte

Und ja, es sind zu viele Fische für das kleine Becken, außer
du verfügst über einen großvolumigen Außenfilter. 12
ausgewachsene Guppys reichen als Vollbasatz für 50 Liter
Wasser, bei kleinen Fischen (bis 5 cm Körperlänge) kannst du
den Besatz grob mit 1 Liter Wasser pro 1 cm Körperlänge der
ausgewachsenen Fische überschlagen. Mollys sollten eher in
größeren Becken gehalten werden und die allermeisten Welse
werden deutlich zu groß für ein 50 Liter - Becken. Hier
solltest du mal schauen, was genau du für Welse gekauft hast:
‚Bodenwelse‘ gibt es nicht, falls es sich dabei um Panzerwelse
handelt, sind das Schwarmfische und diese sollten in Gruppen
ab mindestens 6 Tieren gehalten werden. Als ‚Scheibenputzer‘
werden meist Ancistrus-Welse verkauft, die werden 12 - 15 cm
groß und sind damit nichts für so kleine Becken.

–Also ich habe noch mal geschaut, ich habe keine Black Mollys, sondern Lyra Mollys, 5 Stück, die Scheiben Putzer sind mini und bleiben mini die anderen sind Coryd.Paleatus klein, ich denke ich werde 2männl. und 4 weibliche Guppys weggeben, dann habe ich noch 6 Guppys, 5 Mollys und 4 Welse, wäre das okay für das Becken?Nein einen Außenfilter habe ich nicht.

Wie hoch ist denn der Nitritwert? Und wie hoch ist das Nitrat?
Womit filterst du, wie groß ist der Filter und welches
Filtermaterial ist drinnen? Wieviel und welcher Bodengrund
wurde in das Becken eingebracht? Als erste Hilfe, um das
Nitrit in den Griff zu bekommen, solltest du das Füttern
einstellen und täglich 2 x 30 - 50% Wasser wechseln, um das
überschüssige Nitrit solange mechanisch zu entfernen, bis sich
die biologische Abbaukette etabliert hat.

–Der Nitrit Wert ist jetzt bei 0,3, heute morgen noch 0,8 und gestern nicht mehr messbar
Den Nitrat mess ich mit einem Streifen Test und der zeigt normal an.Filter habe ich einen handelsüblichen, ist knapp so hoch wie die Scheibe und im Filter sind so Schwämme. Bodengrund habe ich 5cm dick und darüber 5cm Kies, weis nicht mehr wir das hieß. Da nun der ph Wert zu hoch ist, weis aber wieder keinen genauen Wert, da Streifen, habe ich heute destiliertes Wasser zu getan und weil der Nitrit Wert sinkt auch keinen TW gemacht, ich habe noch Bakterien rein-Nitrivec-

Kochsalz ist ohne unterstützende Temperaturerhöhung wenig
wirksam und für viele Fische sehr belastend.

–Das Salz war gedacht die sichtbaren Flecken abzulösen, was bei mir ja gut geklappt hat, das Salz habe ich morgens 10 Uhr rein und das Exit Abends 19 Uhr

Bei Exit verrät der Hersteller eSHa nicht, was drin ist.

–1ml Lösung enthält:Methylthioniniumchlorid 3,8mg, Ethacridinlactat 6,3mg Malachitgrünoxalat 0,31 mg Methyl-rosaliniumchlorid 0,79 mg

Wieso dunkelst du das Becken

steht drin das man das Licht aus machen soll, das abdunkeln habe ich mehrfach gelesen, habe aber nun die Decken wieder runter

Das kommt darauf an, wie hoch die Werte steigen. Bei 1 mg
Nitrit/ Liter drehen deine Fische sofort die Bäuchlein nach
oben. Wo jetzt genau für jede Fischart die kritische grenze
liegt, ist schwierig zu sagen. Empfindliche Arten geben schon
bei 0,2 - 0,3 mg/l den Löffel ab, ab 0,1 mg/ Liter wird es für
die meisten Fische zumindest unangenehm.

–also ich scheine dann aber sehr robuste Fische zu haben bei meinem Test(Tetra) ist die letzte Farbe mit dem Wert 3.3-33mg/l und die Farbe die ich gestern hatte war weit dunkler

so das war es jetzt erstmal, ich melde mich morgen wieder

gute Nacht
Bianca

…und fragt sich, ob an all den Nitritpeak- und Einlaufzeit-Fantasien eventuell doch etwas Wahres dran ist.

Wenn man doch der festen Überzeugung ist, dass 24 Stunden Einlaufzeit genügen müssten.

Es ist dann immer wieder befriedigend, zu erkennen, wo die wahre Wurzel des Übels liegt. :smile:

Bodengrund habe ich 5cm dick und darüber 5cm Kies, weis nicht
mehr wir das hieß.

Du hast Pflanzen-Nährboden drin?

Mehr will ich dazu nicht sagen.

Ach so ja, wenn es geht, gib die Molly ab, die werden nun mal einwandfrei zu groß für das Minibecken.

Gruß, Nemo.

Hallo Bianca,

bitte teste mit Tröpfchentests, Teststreifen sind oft nur Schätzeisen.
Lyra werden sogar noch größer und sind erst ab einer Kantenlänge von 120cm empfehlenswert vergleichbar mit:
http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/cy…

Verkäufer können vor allem eines gut: Verkaufen
Daher ist es nicht ratsam, diesen blind und ohne jegliche Vorkenntnisse zu vertrauen. Du hast die Erfahrung ja selbst jetzt gemacht.
Was sind denn „Miniwelse“? Sind damit Otocinclus/Ohrgitterharnischwels gemeint oder Corydoras/Panzerwels?
Kannst Du mal ein Foto einstellen?

Hier ist eine Welsseite dort dürftest Du die „Scheibenputzer“ als Ancistrus/Antennenwels wiederfinden:
http://www.l-welse.com/
und hier nochmal das Zierfischverzeichnis:
http://www.zierfischverzeichnis.de/
Ist er dabei?

Gruß
M.

hm… ich verstehe grad nicht wirklich wie Dein Beitrag gemeint ist, aber naja…
ja ich habe Pflanzen-Nährboden drin, ist daran etwas falsch?

Danke trotzdem für Deine Antworten, das mit den Mollys werde ich mir zu Herzen nehmen.
Aber eine Frage habe ich trotzdem noch, könnte ich die Mollys mit einem großen Außenfilter behalten?

lg Bianca

Hallo Maja,
ich habe jetzt meinen Kassenzettel wieder gefunden*lacht* und weis jetzt was ich für Welse habe, es sind zwei Otocinclus affinis, die werden 4 cm groß, die Mollys zu meinem erschrecken-zumindest die Männer bis zu 12 cm, das ist echt groß für mein Becken, habe ich wohl nur die Alternative ein größeres Becken anzuschaffen oder die Mollys abzugeben. Bei einem größeren Becken bekomme ich jetzt schon Bauchweh…
meine Werte normalisieren sich langsam*freu* und heute letzter Tag mit Medis und ohne Licht

lg Bianca