Wie lange brauchen Wespen um ein Nest zu bauen?

Hallo,

als ich heute aus meinem Bürofenster schaute, ist mir ein Wespennest aufgefallen. Ich bin der Meinung, das es die letzten Tage noch nicht da war. Es ist noch ziemlich klein (ca. 10 - 15 cm im Durchmessser). Ich habe momentan das Fenster immer weit offen, aber stören tun sie mich noch nicht.

Wie lange brauchen Wespen um ein Nest zu bauen? Wie groß kann ein Nest werden?

Hallo Rici35,

Wespen sind ganz schön fleißig. Unter Umständen haben die Wespen wirklich erst vor wenigen Tagen mit dem Nestbau angefangen. Das Nest, das wir einmal nach einem Kurzurlaub auf unserem Dachboden vorfanden, war fußballgroß.

Akutell kann ich dir nicht sagen, welche Mittel erlaubt sind, die Wespen zu töten, zu betäuben oder zu verjagen. Aber ich kann dir nur raten, schnell zu handeln. Sonst hast du bald einen ausgewachsenen Schwarm als Gegner, der nicht im Traum dran denkt, das schöne neue Heim wieder zu verlassen.

Liebe Grüße
Hagazussa

Hallo,

Einschlägigen früheren Postings entnehme ich, dass in DE ALLE Wespen - und Hornissenarten geschützt sind.

Viele Arten machen Papiernester wie beschrieben, sind aber nicht aggressiv, wenn sie sich nicht bedroht fühlen, eher durch Anpusten als durch Händefuchteln verscheuchen.

Und: im Spätherbst ist sowieso alles vorbei, die Königin sucht sich ein Winterquartier, das Volk stirbt.

Gruss von Julius

hi Rici35,

ich hab’ 2007 'mal eine Wespenköngin beim Nestbau auf meiner Terrasse beobachtet und den Fortgang des Nestbaues mit der Digi dokumentiert.

Klick hier --> http://picasaweb.google.de/Jukaido/WespenAb230507?fe…

Der Nestbau dauerte ca. 4 Wochen und als die ersten Drohnen
( Arbeitswespen) geschlüpft waren ging’s sehr schnell
Das gesamte Leben des Wespenvolkes dauert ca. 120 Tage, dann sucht die neue junge Königin ein Winterquartier und wenn sie den Winter überlebt,
beginnt im nächsten Jahr wieder ein neuer Nestbau.
Die Größe des Nestes variiert je nach Wespenart zwischen dem Durchmesser 20 cm bis zur Fußballgröße.
Meine Wespenkönigin gehörte zu den sächsischenn Wespen.

Gruß Jukaido

Der Nestbau dauerte ca. 4 Wochen und als die ersten Drohnen
( Arbeitswespen) geschlüpft waren …

Sorry, Jukaido,
aber Drohnen sind mitnichten Arbeitswespen, sondern die Männchen, deren einzige Aufgabe es ist die Königin zu beglücken, Arbeitswespen (wie auch Arbeitsbienen) sind grundsätzlich weiblich, jedoch durch Ernährung und Hormone vermehrungsunfähig.

Gruß
Eckard

Hallo zusammen!

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!
Ich werde das Wespennest weiter beobachten. Sollte die Wespen anfangen mein offenes Fenster (es ist momentan sehr warm, mein Büro ist direkt unter dem Dach und es gibt keine Klimaanlage) als Einladung zu sehen, werde ich mich bei einem Fachmann informieren, ob man das Nest einfach so entfernen kann und welche Möglichkeiten es gibt.

Danke!

MfG Rici

Moin, Jukaido,

zwei winzige Korrekturen:

dann sucht die neue junge Königin ein Winterquartier

die Königinnen

Die Größe des Nestes variiert je nach Wespenart zwischen dem
Durchmesser 20 cm bis zur Fußballgröße.

Der Fußball hat einen Durchmesser von 21,6 cm :smile:)) So groß werden aber die wenigsten Nester. Abgesehen davon: Die untere Grenze liegt bei etwa 30 Millimetern.

Gruß Ralf

Hallo nochmal,

werde ich mich bei einem Fachmann
informieren, ob man das Nest einfach so entfernen kann und
welche Möglichkeiten es gibt.

falls das nötig werden sollte,kannst du die Untere Naturschutzbehörde anrufen.Die kennen Fachleute,die solche Nester auch zerstörungsfrei umsiedeln,was bei frei hängenden Nestern oft möglich ist.
Ich würde nämlich nicht drauf wetten,dass irgend ein Schädlingsbekämpferda für alle Optionen offen ist.

liebe Grüsse
Heidi