Wie lange braucht das Wasser eines Flusses

von der Quelle bis zur Mündung?

Hallo,
eine Frage, die ich mir heute stellte.
Ein Wassertropfen beginnt an der Quelle und endet an der Mündung.
Aber welche Zeit benötigt es für die Strecke?
Klar, ist abhängig von der Länge und der Fließgeschwindigkeit des Flusses.
Gibt es verlässliche Angaben für Flüsse dieser Erde?

Moin, Lawrence,

Gibt es verlässliche Angaben für Flüsse dieser Erde?

wahrscheinlich nicht, weil sich die Fließgeschwindigkeit (auch) mit jeder Änderung des Querschnitts ändert.

Bei jedem Einmünden eines Nebenflusses ändern sich die Verhältnisse noch einmal. Ich habe da gerade die Iller vor Augen, ein mehr als ungemütlicher Nebenfluss der Donau. Der Donau merkt man dort nichts an.

Gruß Ralf

Hallo,

für Rhein, Elbe und weitere wichtige Flüsse gibt es sogar recht genaue Rechenmodelle, um vorherzusagen, wann eine Flutwelle oder ein Gifteintrag z.B. aus Basel in Köln oder Holland voraussichtlich ankommt. Das kommt dann sogar in den Nachrichten („der Höhepunkt des Hochwassers wird in Köln um 15 Uhr erwartet“).

Natürlich ist die Vorhersage schwierig, schliesslich ändert sich ja auch die Wassermenge erheblich - wir wohnten mal an der Mangfall in Rosenheim, die ist im Sommer ein fast ausgetrocknetes Rinnsal, kann aber bei Hochwasser zwischen den Dämmen mehr als 5 m erreichen, ich schätze so bis zum 1000fachen Durchfluss. Daher stimmen solche Vorhersagen auch nicht immer bzw. nicht immer genau, aber wegen der überragenden Bedeutung wird auch ständig an der Verbesserung gearbeitet.

Die Grössenordnung liegt soweit ich weiss beim Rhein bei etwa einer bis zwei Wochen von Basel bis zur Nordsee, Korrekturen willkommen.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Um das noch ein Bißchen auszuführen: es werden bei solchen Durchflußberechnungen auch immer mehrere Geschwindigkeiten berechnet. Wenn Du z.B. an einer Stelle einen Tracer (Kochsalz oder ein radioaktiver Stoff) in das Wasser einträgst, um die Fließgeschwindigkeit zu bestimmen, so gibt es aufgrund der Verteilung und Durchmischung auf dem Weg des Wassers mehrere Werte:

  • Das erste Auftreten des Tracers am Ziel
  • Das stärkste Auftreten (die höchste Konzentration pro Wassermenge)
  • Das letzte Auftreten, wann also tatsächlich die gesamte Menge an Wasser/Tracer die Strecke durchlaufen hat

Je nach Wasserführung kann es auch zu mehreren Maxima kommen, man stelle sich z.B. vor, daß ein Fluß einen Seitenarm hat, der später wieder einmündet. In diesem Seitenarm ist die Fließgeschwindigkeit geringer oder der Weg länger als im Hauptarm, so daß der zweite Schub des Wassers erst später am Ziel ankommt.