Wie lange braucht der Körper um sich an pflanzlich

e Eiweiße zu gewöhnen?

Hi

Ich möchte weniger Fleisch essen. Bisher habe ich ohnehin schon nicht viel davon gegessen, ich habe aber festgestellt, dass mit Tofuwürstchen und vegane Aufstriche auch ganz gut schmecken (Tofu generell mag ich eh) und weniger Fleischkonsum finde ich nicht schlecht.

Allerdings habe ich es diese Woche wohl etwas übertrieben (eine Portion Räuchertofu in drei Tagen verarbeitet, drei Minirauchwürstchen (vegan), innerhalb von drei Tagen auch drei Brötchen mit Sonnenblumenbasierten Aufstrich (nicht die selben drei Tage!)) und mein Darm sagt mir jetzt das er das gar nicht toll fand ^^°

Wie lange braucht man denn, um sich umzugewöhnen und wie gehe ich da möglichst schonend vor?

lg
Kate

1 Woche

drei Tage!)) und mein Darm sagt mir jetzt das er das gar nicht
toll fand ^^°

Das sonnenblumenöl-basierte Zeug wird dir 1. auf die Dauer nicht mehr schmecken und ist 2. wg. des Öls auch nicht zu empfehlen. Es ist halt billig.

Wie lange braucht man denn, um sich umzugewöhnen und wie gehe
ich da möglichst schonend vor?

Meine Darmbakterien haben sich nach außergewöhnlichen Gasblasenbildung binnen 1 Woche auf Sojamilch passend mutiert. Dann war wieder Ruhe.

Gruß

Stefan

Hallo

zu Tofu, enthält

Phytinsäure: Sehr hoher Gehalt im Soja => blockiert Mineralienaufname, resistent gg. Erhitzung,
Diese Säure hat den schönen Namen Myo-Inositol-1,2,3,4,5,6-Hexaphosphat und ist die wichtigste Phosphatreserve in vielen Pflanzen. Das Problem dieser Säure rührt daher, dass sie mit Proteinen und/oder Metallionen eine feste Verbindung eingehen kann, was deren Bioverfügbarkeit erheblich beeinträchtigen kann. Und dann der Einfluss auf die Stärkeverdauung. Da gibt es die Möglichkeit, dass sich Phytinsäure mit Proteinen verbindet, die eng mit der Stärke zusammenhängen. Dabei kann es sich um Verdauungsenzyme handeln, die seinerseits Proteine sind.

Goitrogene im Soja: Kannst dir einen Kropf holen, ;-( behindert die Schilddrüsenfunktion

Hämagglutinin in Soja: Bringt rote Blutzellen zum Zusammenklumpen,

Besonders interessant ist eine Studie von Dr. Lon R. White vom hawaiianischen
Zentrum für Gesundheitsforschung in Honolulu. Diese Studie fand heraus, daß ein
stark zunehmender altersbedingter Abbau der Gehirnstruktur im späteren Alter bei
den Teilnehmern der Studie stattfand, die gewohnheitsmäßig mehr Tofu im mittleren
Lebensalter gegessen hatten. Bei Männer, die zwei oder meher portionen Tofu pro
Woche aßen, waren eher geistige Beschränktheit und Gehirnverkleinerung
festzustellen, als bei solchen die keinen oder wenig Tofu aßen, wie eine Studie an
8000 japanischen Amerikanern zeigte, die in Hawaii leben.
Laut eines Berichts in der Aprilausgabe( 2000) des „Journal of the American College
of Nutrition“ wurden ebenfalls ähnliche Resultate bei den 502 Frauen von den
Männer in der Studie beobachtet.

MfG

Kerstin

Hallo,
das ist kein Alkoholentzug - Du kannst von einem Tag auf den anderen aufhören Fleisch zu essen. Es gibt keine „Nebenwirkungen“.

Viele Grüße

Hallo,
das hat mit dem Soja-Konsum oder was anderem zu tun und nicht mit dem Nicht-Fleisch-Essen.

Viele Grüße

Hi Kate,

das geht von jetzt auf gleich.

Dass Deine Innereien gerade jetzt randalieren, dürfte eher ein zufälliges Zusammentreffen sein.

Beste Grüße

=^…^=

Hi

Ich hatte nicht vor, komplett aufzuhören Fleisch zu essen. Nur weniger.
Mein Problem ist, dass ich nach den Tofu-einlagen der letzten Tage doch erhebliche Probleme mit der Verdauung hatte. Mit Sojamilch habe ich z.B. keine Probleme.

lg
Kate

Hi Kate,

pflanzliches Eiweiß muss ja nicht zwingendermaßen in Form von Tofu daherkommen.

Ich persönlich mag im Zweifelsfall andere Hülsenfrüchte wie Linsen oder Kichererbsen sehr viel lieber. Da gibt die arabische und indische Küche auch sehr viele leckere Rezepte her.

Beste Grüße

=^…^=

Unnötig

das hat mit dem Soja-Konsum oder was anderem zu tun und nicht
mit dem Nicht-Fleisch-Essen.

An Etwas-Nicht-Essen muss man sich nicht umstellen. Aber daran mehr pflanzliches, weil schwerer verdauliches, Eiweiß zu essen, wie eben in ungewohntem Soja oder in Erbsen (Turbo-Antrieb par excellence).

Gruß

Stefan

Tofu oder auch Sojadrink?
Hallo Kerstin,

meinen die in dieser Sudie Soja allgemein oder speziell Tofu?
Das ist mir nicht ganz klar.

Danke und Gruß
Gela

Hallo Kate,

deine Probleme kommen eher von den Gemüsen dazu, es sei, du wärest allergisch. Was du ja verneinst.
Ansonsten ist Soja eine Giftpflanze. Im übrigen einer der wenigen, die das Immunsystem beinflussen.

http://www.youtube.com/watch?v=LKYTl1B7D3c&feature=r…

Sojaerzeugnisse sind Analoglebensmittel, wie der ansonsten geschmähte Analogkäse. Sie simulieren Lebensmittel, die sie aber nicht sind.

Strubbel
S:open_mouth:)

Hallo Panta,

Sojadrink noch mehr, da Tofu noch behandelt wird.
http://www.youtube.com/watch?v=LKYTl1B7D3c&feature=r…

Strubbel
t:open_mouth:)

2 „Gefällt mir“

Hi

Danke, ich habe die Giftigkeit mal recherchiert. Dabei geht es wohl um Stachyose, die zwar nicht richtig verstoffwechselt wird (= Furz) und somit „giftig“ ist, aber nicht auf dem Status von: Gleich fällst du um.

Der Herr in dem Video erzählt aber ganz viel Unsinn.

Erstmal finden Asiaten (wer eigentlich? Asien ist groß) Milch nicht zum speien. Tatsächlich sind in Ostasien viele Menschen Laktoseintolerant. Milch wird dennoch seit Jahrtausenden von Nomadenvölkern wie den Tibetern, Mongolen, und div. ethnischen Minderheiten konsumiert.
Heute wird Milch sogar dann konsumiert, wenn die Leute sie eindeutig nicht vertragen und das ganze dann auf dem Klo aussitzen müssen. Das hat aber mehr mit Mode als mit Geschmack zu tun.

Auch werden Sojabohnen tatsächlich schon sehr lange verwendet. Ob als Tofu, das entzieht sich meiner Kenntnis. Aber als Speisebohne, fermentiert, oder als Soße (nicht unbedingt in der heutigen Form) werden sie schon seit Jahrhunderten verwendet.
Das Sojaprodukte also „nie“ eine Rolle gespielt haben ist haarsträubender Unsinn. Herr Pollmer hat durchaus interessante Ansichten und seine Provokationen sind auch oft angebracht, aber solche Nachlässigkeiten führen dann dazu, dass er „umstritten“ ist, das schadet seiner Message.

Ich meine jetzt mal ehrlich, wer glaubt, dass irgendjemand zu jener Zeit genug Zeit und Geld hatte um in einem anderen Land etwas anbauen zu lassen, das hochwachsen zu lassen, zu ernten, zu verschiffen und dann als Dünger drüber zu streuen, wenn es bessere Düngeralternativen gab? Sicher wird es auch als Dünge genutzt worden sein, doch extra dafür angebaut?

Das Thema mit der Kinderernährung finde ich dagegen sehr interessant. In Ostasien gibt es meines Wissens nach kaum Sojaprodukte, die von kleinen Kindern konsumiert werden (z.B. Kitkat mit Sojasoße, Tofupudding u.ä.).

lg
Kate

1 „Gefällt mir“

Hi!

Ein gesunder Körper braucht keine Zeit.

LG

Hallo Kate,

natürlich wäre es besser wenn Pollmer die Regionen bestimmter asiatischer Länder benannt hätte. Aus dem Zusammenhang heraus ist aber verständlich, dass er keine Nomadenvölker gemeint hat. Für diese stand die Diskussion für oder gegen Soja als Viehzüchter ja auch nicht als Frage an. Neumodische Erscheinungen wird er auch nicht gemeint haben, da er sich ja auf das Argument bezieht, dass hier viele etwas nachmachen wollen, weil es im fernen Asien schon lange Mode ist.

Zur Frage, ob die Japaner das Zeug als Dünger genutzt haben, hast Du deine Logik entgegengesetzt. Kannst Du Dir vorstellen, dass auch mal Katzenmumien als Dünger nach Europa eingeführt wurden oder dass unser einheimischer Stichling als Dünger auf die Felder geworfen wurde? Oder heute wird noch Guano eingeführt, obwohl der darin enthaltene Phosphor nicht besser, sondern nur teurer ist und nicht so gut dosiert werden kann.

Zu den anderen Sachen kann ich nichts sagen. Du kannst ja mal Pollmer anschreiben. Das war ja kein Vortrag für ein wissenschaftliches Fachpublikum. Ich hoffe, dass er Dir Quellen benennt.

Grüße

Ulf

2 „Gefällt mir“

Hallo Kate,

es dauert 6 Monate bis Dein Körper kein Verlangen nach tierischem Eiweis hat. Bis dahin wird er Dir das immer wieder in Form von intensivem Hunger auf Fleisch mitteilen. Falls Du diesen Zeitraum nicht mit Willenskraft durchhälst, kannst Du Dir Protein-Ersatzpräparate aus der Apotheke besorgen.

LG Ana

Faszinierend
Hu,

immer wieder faszinierend, zu welchen Extremen der Mensch doch tendiert.
Auf der einen Seite die Gattung „Alles muss natürlich sein“ (auch bekannt als Körner-Rohkost Fetischisten), und auf der anderen Seite die Gattung „Natur, wozu?“, die Ersatzpräparate einwerfen, um überhaupt am Leben zu bleiben.

Ist es so schwer, den Mensch als das zu betrachten, was er ist: Ein Allesfresser? Sieht sich eigentlich keiner dieser Extremisten sein Gebiss mal näher an?

Cheers,
Herb

4 „Gefällt mir“

Hi

Glaubst du jemand der aktiv daran arbeitet zu sterben interessiert sich für sein Gebiss?

lg
Kate

Hallo,

es gibt nicht wenige Menschen, die Soja nicht vertragen… und da Probleme mit haben, wie andere mit Laktose, Gluten oder auch Glutamat.
Ich gehöre dazu, Soja führt bei mir - ähnlich wie Glutamat und bestimmte Gewürze - zu echt fiesen Bauchkrämpfen. Weizenprodukte und milch sind kein Problem.

Davon mal ab ist nicht der Fleiscgentzug das Problem, sondern zuviel Tofu auf einmal. Der Darm braucht mehrere Wochen um sich auf andere Dinge umzustellen.

Liebe Grüße

Brenna

es dauert 6 Monate bis Dein Körper kein Verlangen nach
tierischem Eiweis hat. Bis dahin wird er Dir das immer wieder
in Form von intensivem Hunger auf Fleisch mitteilen.

Hast du da auch eine wissenschaftlich fundierte Quelle zu?
Ich kenne keinen einzigen Vegetarier (mich eingeschlossen, der ,intensiven Hunger´´ auf Fleisch hatte´´

Also für den Einstieg würde ich dir empfehlen, dass du nicht jeden Tag Tofu isst oder auf Fleischersatzprodukte setzt, sondern vorwiegend Gerichte mit Gemüse machst. Die kannst du dann je nach Belieben mit Sojagranulat usw. ergänzen. Da Tofu ein toller Eiweißlieferant ist, kann man ihn am besten abends essen.

Nahezu jedes Gericht, was du vorher mit Fleisch zubereitet hast (z.B in Bolognese, Chili con Carne) kann man problemlos mit Sojagranulat ersetzen. Konsistenz und Geschmack sind nahezu identisch mit Fleisch.