Wie lange braucht ein Container von China bis zum Hamburger Hafen?

Würde mich mal interessieren. Ich meine Lieferzeiträume sind doch oft wirklich seeehr kurz.

Greeetz, Philiminator

Servus,

die Schiffslaufzeiten liegen bei netto 20 - 30 Tagen, dazu kommen „closing“ etwa 3 Tage vor Ankunft des Schiffes im Versandhafen und die Einfuhrzollerledigung.

Schöne Grüße

MM

Moin,
20-30 Tage hatte ich auch so ungefähr im Kopf…
Wenn du was aus China bestellst dauert das meistens so 2-3 Wochen. Aber das muss ja dann nicht unbedingt per Schiff und Container kommen!

Servus,

die Güterzüge der TEL brauchen 16 (Südroute über Kasachstan) bis 19 (Transsib) Tage, wegen wegfallendem closing also etwa eine Woche schneller als Schiff. Das sind aber derzeit wohl nur Ganzzüge für einzelne Auftraggeber, keine Stückfracht. Was schneller geht, ist Flug oder stammt aus under cover betriebenen chinesischen Werken in europäischen Industriebrachen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hi,

bei der Landbridge sind übrigens die horrenden Preise zu beachten. Dagegen ist selbst Airfreight billig.

Gruss,
Little.

Servus,

das ist interessant - wie kommt es, dass da für BMW und so Ganzzüge gefahren werden? Gibt es für „company trains“ andere Preise?

Schöne Grüße

MM

Danke für die Hilfe Leute!

Greeetz, Philiminator

Keine Ahnung.

Ich hatte neulich ca. 267 cbm Landbridge angefragt, die Preise waren wirklich horrend.

Servus,

ja, das ist das Elend im Schienengüterverkehr: Die Behandlung von vier oder fünf Wagen ist abartig teuer, weil die Bahnen außerhalb der sozialistischen Staaten und der Schweiz bachab gingen, kurz bevor automatische oder halbautomatische Kupplungen eingeführt werden konnten. Deswegen wackeln da immer noch zich Leute auf den Güterbahnhöfen herum und behandeln die Züge von Hand wie vor hundertzwanzig Jahren, und das kostet halt Geld. Was kein Ganzzug ist, ist unsinnig teuer, und auf der Transsib sind Ganzzüge ungefähr drei Mal so lang wie bei uns…

Schöne Grüße

MM

Ich habe gerade mal gesucht und gefunden.

Ergebnis der letzten Recherche (Mai 2015) waren max. 36 Container / Zug bzw. 650 m Gesamtlänge.
Sammelzug via

Preis 20’ Container: > 12,000 USD door/door

Servus,

irgendwo scheint es da unterwegs zu klemmen. Könnte z.B. die Umspurungsanlage sein. Normale Länge in Russland ist 1.050 m, auf wichtigen Magistralen wie der Transsib werden 1.250 m gefahren. Auf der deutschen Seite ginge mindestens 740 m, wahrscheinlich sind alle betroffenen Strecken bereits für 835 m zugelassen. Die angedachten 1.500 m stehen noch in den Sternen.

267 cbm wären wohl grade mal vier, vielleicht fünf Wagen oder 80 - 100 m - mit der Länge fährt man allenfalls eine Übergabe, aber wenn es irgendwie geht keinen Zug - und dann hat man halt die ganze Wurstelei von Hand an der Backe, um den Zug zusammenzustellen und auseinanderzupflücken.

Schöne Grüße

MM

Was nicht zuletzt auch daran liegen kann, daß bereits im Transit befindliche oder sogar auf Lager (in Deutschland) befindliche Ware verkauft wird.