Wie lange braucht ein "Rettungsschiff" mit Flüchtlingen von Süditalien nach Deutschland?

@Penegrin:

  1. Ja!
  2. Wo bleibt deine schlüssige Antwort.
    MfG

Was verstehst du denn nicht:

Der Grund, weshalb Migranten diesen schnellen und sicheren Fluchtweg nicht nehmen können, ist die EU-Richtlinie 2001/51/EG: Fluggesellschaften haften demnach, wenn Passagiere im Zielland wegen fehlender Papiere abgewiesen werden. Das Unternehmen muss dann eine Strafe zahlen, den Rückflug organisieren und für Unterkunft und Verpflegung bis zur Rückreise aufkommen.
[…]
De facto müssen Airline-Angestellte am Schalter prüfen, ob der Fluggast die Voraussetzungen für die Einreise erfüllt. Damit ist das Bodenpersonal aber überfordert. Weil jeder Fehler für die Fluglinie teuer werden kann, gehen die Angestellten in den meisten Fällen kein Risiko ein: Wer kein Visum hat, darf nicht an Bord.

Für die meisten Herkunftsländer der Flüchtlinge gilt für Deutschland eine Visumpflicht. Ein Visum kriegt man aber auch unter den besten Voraussetzungen nicht so ohneweiters und von idealen Voraussetzungen sind die meisten Flüchtlinge (besonders die in Nordafrika) weit entfernt. Ohne Visum darf man aber erst gar nicht Bord und damit fällt diese Option weg.

2 Like

@Penegrin:
Somit verhalten sich (auch) die Fluggesellschaften „unmenschlich“.
Lösen sollen dieses Problem dann (nur) die privaten Seenotretter?
Aber (über)lassen wir dieses Thema lieber den politischen Foren.
MfG

Wenn man jeden, der es bis ins Mittelmeer schafft, hier aufnehmen will, dann muss man konsequenterweise diese Visumspflicht abschaffen. Warum sollten wir nur diejenigen aufnehmen, die genug Geld haben, um den Schlepper zu bezahlen und welche die gefährliche Reise vom Heimatland nach Libyen und die dortigen Lager überleben?

Wenn die Regierung nicht bereit ist, die Visumspflicht abzuschaffen, dann könnten die Hilfsorganisationen mit den derzeit üppig fliessenden Spendengeldern eine Rettungskette von den Küsten Ost- und Westafrikas nach Deutschland einrichten, und so den Flüchtenden wenigstens den Weg durch die Sahara und die libyschen Lager ersparen.

@Penegrin:

  1. Richtig ist deine Meinung, die ich ergänze um:
  2. Ich halte es aus christlichen und menschlichen Gründen für angebracht Kreuzfahrtschiffe im MM vorrangig zur Aufnahme der armen Flüchtlinge kreuzen zu lassen.
  3. Bei 100 Schiffen und je 2.500 Betten könnte man jährlich bei einer Fahrt 250.000 Migranten nach Deutschland bringen.
  4. Eine Mittelmeerkreuzfahrt kostet 750 €/Woche*Gast, das wäre vernünftiger wie Schlepperkosten >2.500 € je Migrant zu bezahlen.
    MfG

Ich hab hier nicht meine Meinung geäußert sondern auf Fakten verwiesen.

Christine Schröpf von der MZ schreibt aktuell hierzu:
Anfang Zitat:
Es ist eine Schande für die Europäische Union, dass Menschen im Mittelmeer ertrinken. Es ist eine Schande, dass Retter vom italienischen Innenminister Matteo Salvini kriminalisiert werden. Es ist eine Schande, dass Gerettete zusammengepfercht auf Booten ausharren müssen, weil sie erst nach einer Odyssee an Land dürfen. Warum bilden die Urlauber an italienischen Stränden keine Menschenkette, um das Unrecht anzuprangern? Warum gibt es keine Menschenketten auf den Kreuzfahrtschiffen im Mittelmeer? Wer mag sich seelenruhig erholen, wenn draußen auf See Geflüchtete ersaufen? Da es Salvini offensichtlich an Herz mangelt, rütteln ihn ja vielleicht die Gefahren für die Tourismusbranche wach.
Ende Zitat.

Hi,

kleine Nebenbemerkung: Richtig muß es heißen: 9 kn. Das „pro Stunde“ ist im Knoten bereits enthalten.

9 kn sind also 9 sm/h oder 16,67 km/h.

Gruß T