Wie lange braucht ein Weihnachtsbaum bis zur "Reife"?

Weihnachtsbäume sind ja keine Natur-Raubkultur, sondern werden zum geplanten Zweck angepflanzt, „geerntet“, wenn sie die gewünschte Höhe erreicht haben, und dann wieder neu eingepflanzt.

Die meist verkauften Bäume sind wohl zwischen 1,5 und 2 m hoch. Wie lange brauchen die, um diese Höhe zu erreichen?

Und 3 m hohe Bäume, die ich liebe, weil ich von Kinderzeiten an gewöhnt bin, dass der Baum vom Boden bis zur Decke reicht: Wie lange brauchen die?

Hi.

Der beliebteste Baum ist wohl die Nordmanntanne. Diese wächst pro Jahr etwa 40 cm. Dann kann man rechnen, welche Zeit nötig ist, eine entsprechende Größe zu erreichen.

Ja, die Nordmanntanne war früher in Exot, drastisch teurer als die „normale“ Tanne. Aber der Preisunterschied hat sich deutlich angepasst, vermutlich weil die Nordmanntanne wesentlich weniger und später nadelt.

Braucht die früher übliche „Standardtanne“ weiger Zeit, um die gewüünschte Größe zu erreichen?

Keine Ahnung. Allerdings braucht die Nordmanntanne vom Sämling recht lange um überhaupt aus dem Boden zu kommen. Das, denke ich war aber auch nicht deine Frage. Die „Züchter“ verwenden „Setzlinge“ und keine „Sämlinge“, die dann eben in der angegebenen Zeit wachsen.
Könnte mir schon vorstellen, das da irgendwie nachgeholfen wird. Letztlich kommt die Nordmanntanne doch aus dem Kaukasus, oder so?

Ja, es werden Setzlinge gesetzt, allerdings wird nicht wirklich nachgeholfen.
Die Weihnachtsbaumplantagen, an denen ich regelmäßig vorbeifahre, sind pflegeleicht. Alle paar Wochen sieht man dort mal jemanden Unkraut jäten oder spritzen, ansonsten war es das.

Geerntet wird, zumindest hier und wie es mir scheint, eher nach dem Alter des Baumes als nach dessen Größe. Es werden Felder komplett gefällt, ich würde auf einen 5-Jahres-Turnus tippen.

Das der Nachbar meiner Eltern mit dieser Methode nicht ganz schlecht fährt, kann man ab Oktober bewundern, üblicherweise fängt dann die Saison an. Auf neugierige Nachfrage meinerseits hat er mir vor x Jahren mal erzählt, dass er rund 2,000,000 Bäume im Jahr erntet.

Gruss aus dem SauerWeihnachtsbaumland

1 Like

Hi!

Wie schon erwähnt wurde, kann man sich da 3-7 Jahre errechnen.
Mein Vater hatte früher eine „Christbaumkultur“ und da kam es natürlich auch auf die Witterungsbedingungen das ganze Jahr über darauf an, wieviel die Bäume wuchsen. Ein paar „schlechte“ Jahre und der Baum war erst nach 5-6 Jahren „christbaumreif“, gute Jahre und er brauchte nur drei Jahre dafür.

Grüße,
Tomh

Hallo Carsten,

Nordmanntannen stehen ein bis zwei Jahre als Sämling, werden dann „verbaumschult“ und bleiben ein bis zwei Jahre in der Baumschule, An den Standort, an dem sie bis zum Hieb stehen, kommen sie also mit etwa drei Jahren; marktreif sind sie mit acht bis zwölf Jahren je nach Bedingungen, unter denen sie kultiviert werden, und natürlich auch abhängig von der Größe, die der Erzeuger anstrebt.

Raubbau findet mit Weihnachtsbaumkulturen insofern statt, als sowohl die Wiesen und Weiden, die dort, wo heute Weihnachtsbäume erzeugt werden, als auch richtiger Wald ökologisch sehr viel wertvoller sind. Auch deswegen, weil der Boden unter Weihnachtsbaumpflanzungen verarmt und versauert: Die Umwandlung von Wiese/Weide in Weihnachtsbaumpflanzung ist eine Einbahnstraße, man kann sie nicht umkehren und dort, wo Weihnachtsbaumkulturen standen, wieder Wiesen oder Weiden bewirtschaften.

Schöne Grüße

MM