Wie lange braucht eisen zum rosten

Guten Tag,

wie schnell kann man Stahlnägel (sind doch aus Eisen oder?) zum Rosten bringen? Ich brauche bis Freitag 30 rostige Nägel. Also habe ich 30 Eisennägel gekauft und sie zu Hause in eine Schüssel mit Wasser, Salz und Spüli gelegt (in basischer Salzlösung soll es am besten gehen). Nur bin ich mittlerweile etwas nervös, denn alles was passiert ist, dass sich das Wasser rostbraun färbt, die Nägel jedoch scheinbar unverändert bleiben.
Wie lange dauert das denn, hat es hier schonmal jemand ausprobiert?
Schonmal vielen Dank und liebe Grüße!

Landliebe

wie schnell kann man Stahlnägel (sind doch aus Eisen oder?)
zum Rosten bringen? Ich brauche bis Freitag 30 rostige Nägel.
Also habe ich 30 Eisennägel gekauft und sie zu Hause in eine
Schüssel mit Wasser, Salz und Spüli gelegt (in basischer
Salzlösung soll es am besten gehen).

Ich empfehle, die Nägel mit Salzwasser und Essig zu besprühen.

Hi,

Salzsäure ist besser. Die Salzsäure aus einem PVC-Brand bringt die Trägerkonstruktion einer ganzen Industriehalle in wenigen Tagen zum Einsturz.

Aber Vorsicht, starke Säure ist per se gefährlich, und wenn sich Dämpfe in der Wohnung verbreiten, rostet ALLES, auch Edelstahlspülen usw. Also für deine Zwecke sozusagen die Atombombe.

Gruss Reinhard

Moin,

Zimmerleute haben früher ihre Nägel angerostet, indem sie sie in feuchten Sand mit etwas Salz gelegt haben.

Der Grund für dieses Anrosten ist, daß solche Nägel in Holz griffiger sind.

Gandalf

Hallo Landliebe,

die Rat von DrStupid ist der praktikabelste. Und nicht vergessen Rost ist Eisenoxid, also eine Sauerstoffverbindung. Nicht in der Lösung liegen lassen, sondern (wie empfohlen) besprühen.

Gruß
Oliver

Vielen Dank für Eure Hilfe, momentan setzt es teilweise schon an den Nägeln an (also über Nacht), ich bin guter Hoffnung, dass es bis Freitag klappt!

Salzsäure ist besser.

Die hat aber nicht jeder im Haus. Deshalb die Alternative mit Kochsalz und Essig.