Wie lange darf ein Elektroherd durchgehend betrieb

Guten Tag,

ich habe ein Problem mit dem Elektroherd unserer WG (uraltes Teil):

Ich habe den Ofen gestern Abend wohl aus Versehen an gelassen (auf 100°C) und nach ca. 3 Stunden bin ich einer verqualmten Wohnung aufgewacht. Dabei hat sich nicht nur der Kuchem im Ofen verabschiedet (nur noch ein glühendes Stück Kohle), sondern auch den Herd hat es böse erwischt. Jetzt habe ich mich zuerst an meine Haftpflicht gewendet, da es nicht mein Herd ist. Diese meinten, dass es eigentlich nicht sein kann, dass sich ein Herd selber zerstört, bzw. überhitzt. Und wenn ich darüber nachdenke, dann ist das auch logisch. Meine Oma macht ihren Braten auch über mehrere Stunden bei voller Power gar.

Meine Frage:

• Wie lange darf ein Elektroherd betriebenw erden, gibt es da ein maximum des Herstellers?
  • Darf es sein, dass ein E-Herd nach 3 Stunden betrieb (nur Ofen auf 100°C) sich anfängt aufzulösen?

Mein Verdacht: es kam schon ein mal vor, dass sich die Oberhitze einfach aktiviert und nicht wieder deaktiviert hat. Da wird aus der Pizza schon nach 15 Minuten ein Stück Kohle, obwohl der Herd auf z.B. 150°C eingestellt ist. Wenn die dann über 3 Stunden läuft, kriegt der Herd dann Probleme.

Wenn der Herd eine Macke hatte/hat (habe ich leider nicht schriftlich an meine Vermieterin gemeldet, nur mündlich), dann würde die Haftpflicht nicht greifen und die Vermieterin müsste den Schaden selber ersetzen.

Hallo,
ein ordentlicher Braten braucht mehr als 3 Stunden, bei mehr als 100°C, das sollte ein intakter Herd schon abkönnen. Aber, wenn irgendwo was durchschmoren will, dann passiert das genau dann, wenn man nicht hinschaut.
In der Gebrauchsanweisung (und im Zweifel auch in den Versicherungsbedingungen) steht sicher auch, daß man ihn nicht unbeaufsichtigt betreiben soll :wink:
Und nun die schlechte Nachricht. Auch wenn ich kein Versicherungsexperte bin, wird die Privathaftpflicht nicht bezahlen, weil die bei geliehenen/gemieteten/… Dingen NIE bezahlt. (Ohne Gewähr) ist das ein Fall für die Hausratversicherung.

Cu Rene

Hallo Rence…

Warum sagst du deinem Vermieter nicht das der Ofen bei normalem Gebrauch (Kuchen backen) angefangen hat voll zu heizen und du es anhand großer Rauchentwicklung gemerkt hast. Beweismittel ist dann der Verbrannte Kuchen.

Da es sich bei dem Herd um eine Mietsache handelt ist auch der Vermieter für die Instandhaltung verantwortlich.
Du kannst sogar eine Mietminderung geltend machen wenn der Herd nicht in „angemessener Zeit“ repariert oder ausgetauscht werden würde.

Also nichts erwähnen von wegen „eingeschlafen“ und „3 Stunden Kuchen backen“!
Und auch nicht von Hausratversicherung oder Haftpflicht!

Gruß Meph

Hallo Rincewind,

unabhängig von der Lösung deines direkten Problems ein gutgemeinter Rat:

Dabei hat sich nicht nur der Kuchem im Ofen verabschiedet (nur noch ein glühendes Stück Kohle),

Investier ein paar Euros in Rauchmelder (die einfachen Dinger aus’m Baumarkt reichen schon), die piepen nämlich auch bei sowas schon frühzeitig los. Ist mir schon ein paar mal beim Pizzabacken passiert.

lg, mabuse

So, es gibt erst mal Entwarnung! Erstaunlicherweise funktionieren die Platten noch, aber der Ofen heizt nicht mehr. Die Vermieterin hat sofort eingesehen, dass ein neuer Herd her muss und wird diesen auch vollständig bezahlen.

Aber ich werde mir auf jeden Fall einen Rauchmelder installieren, der hätte das Maleur verhindern können. Jetzt muss ich nur noch den Gestank rauskriegen, riecht echt fieß.

Hey Meph,

interessante Tipps.

Solltest du direkt mal ins Forum für Rechtsfragen stellen …

Mein Freund…
es gibt E-Herde mit Selbstreinigungsprogramm da hat der Backofen
3 Stunden 500 Grad und zerbröselt auch nicht.
Es ist halt nun doch daß beste daß euch mal ein neuer Herd gesponsert wird.

…500 Grad Celsius, oder Farenheit? :smile:

Aldiwei 500 Grad Celsius wäre schon ein starkes Stück. Mein Thermostat
hört z.B. bei 250 Grad Celsius auf.

Grüssle

…500 Grad Celsius, oder Farenheit? :smile:

Aldiwei 500 Grad Celsius wäre schon ein starkes Stück. Mein
Thermostat
hört z.B. bei 250 Grad Celsius auf.

Meiner auch.
Er spricht aber von der Selbstreinigung. Auch Pyrolyse http://de.wikipedia.org/wiki/Pyrolyse genannt. Da herrschen etwas andere Temperaturen als die 250°C die dein und mein Ofen kann.

Gruß
Holger

500 Grad Celsius
Bei der Selbstreinigung wird das Regelthermostat gebrückt (intern),bei ca. 300Grad verriegelt sich die Backofentür.
Und dann brennt bei 500 Grad innen alles ab und kann dann auskehrt und ausgewischt werden.
Grüße