Wie lange darf eine Kindergeldbearbeitung dauern?

Hallo,

ich warte bereits seit 9 Monaten auf eine Antwort der Familienkasse wegen eines Kindergeldantrages, da ich momentan mein Abitur mache. Ich habe auch schon mehrmals telefonisch und schriftlich bei der Familienkasse nachgefragt, allerdings erhalte ich immer wieder nur die Antwort, dass ich von Nachfragen Abstand nehmen solle, da die Bearbeitung eben so lange dauern wird wie sie nun mal dauert. Gibt es irgendwelche Schritte, die ich nun unternehmen kann um doch noch irgendwann eine Antwort zu erhalten?

hallo Yvonne ,
also, bei aller liebe, aber so lange darf das nicht dauern … bist du sicher, dass alle Unterlagen komplett dort vorliegen ? *komisch*
Naja, wie dem auch sei - natürlich gibt es eine andere Möglichkeit:
Die Kindergeld - Kasse unterliegt der Agentur für Arbeit, und die haben dort natürlich einen Amtsleiter, dessen Namen Du dort erfragen kannst …
Schreibe eine Beschwerde - Mitteilung, an die Du möglichst Deinen abgegebenen Antrag ( hoffentlich hast Du eine Kopie gemacht ? )anfügst. Wenn nicht, ist es auch nicht so schlimm… Aber Du bist nach dieser Zeit natürlich Beschwerde - berechtigt.
Ich hoffe Dir kann jemand bei dem Schreiben helfen ?!

Der Amtsleiter wird sich kümmern, wenn Du es geschickt anfängst …
Ich möchte Dir aber auch mit auf den Weg geben, falls Du Dich nicht traust die Beschwerde zu schreiben, dass Dir in jeder Hinsicht für die 9 Monate Dein Kindergeld nachgezahlt wird … Wird ein schöner Batzen Geld sein nach 9 Monaten *smile* … ein warmer Segen für eine Abiturientin!
Liebe Grüße und viel Feude damit … und gutes Gelingen !
Andrea

So wie ich es immer mitbekomme:
Wenn man keine Antwort von der Familienkasse bekommt, ist das Kindergeld gewährt.

Also bin ja kein Jurist oder kenn mich da auch nicht grad perfekt aus. Aber so war es bei mir zumindest immer.

I.d.R. brauchen die aber immer noch was. und somit kriegt man antwort. ^^