Wie lange darf man Ibuprofen einnehmen?

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Seit ca. 3 Wochen habe ich eine Entzündung im Zahnbereich. Es gibt leider keine eindeutige Diagnose, sodass zunächst die Krone entfernt werden soll und anschließend bei Bedarf eine WSR gemacht wird. Leider kann mein Arzt die Krone aus Zeitgründen erst in 2 Wochen entfernen, sodass ich dann insgesamt ca. 5 Wochen lang die Entzündung habe.

An vereinzelten Tagen bleibt die Entzündung schmerzfrei. An ca. 4 von 7 Tagen habe ich jedoch leichte bis mäßige Schmerzen, aufgrund derer ich dann sehr gereizt und äußerst deprimiert bin, da mich selbst leichte Schmerzen psychisch sehr belasten. Paracetamol will nicht so recht wirken, weshalb ich mich für die Einnahme von Ibuprofen 400 entschieden habe. Ich nehme also insgesamt über einen Zeitraum von ca. 5 Wochen mindestens jeden zweiten Tag genau eine Ibuprofen 400 ein. So kommen wir in den 5 Wochen auf ca. 28-30 Tabletten.

Mir ist bekannt, dass man nach Möglichkeit auf Schmerzmittel verzichten sollte. Dennoch möchte ich wissen, ob bei einem ganz normalen und gesunden Organismus die in diesem Fall ganz konkret beschriebene Einnahme zwangsläufig zu Problemen führen wird oder ob man diese 30 Tabletten über diesen Zeitraum weitestgehend ohne Bedenken einnehmen kann.

Danke für eine Info dazu,

Martin

Hallo!

Das sollte kein Problem sein, wenn es doch eines wird, wirst DU es an Magenschmerzen merken.
Willst Du dem vorbeugen, kannst Du Dir Magenschutz

http://www.sanego.de/Krankheiten/Magenschutz/

holen, ich meine, sogar verschreiben lassen, bin dies bezüglich aber nicht ganz sicher.
Aber der wiederrum kann Durchfall und so machen, also gut abwägen, ich finde, es reicht, davon zu wissen, und es beim ersten Schmerz zu nehmen.

Ich kenne einige Leute z.B. mit chronischen Kopfschmerzen, die mehr und länger Ibuprofen nehmen, als Du,was ich wieder nicht so harmlos finde, weil auch die Leber irgendwann böse wird, aber einige Wochen- no problem.
Ich selber hatte vor 2 Jahren einen der fiesesten langsamen Zahnwurzeltode, den man sich nur vorstellen kann.
Ohne Ibu (800) und Härteres hätte ich den Tod gewählt…

Mitfühlende Grüße und gute Besserung!

Zahira

Vielen Dank!

Habe noch Omeprazol-Magenschutz von meiner letzten Kortisonbehandlung da - bei Bedarf werde ich es nehmen!

Gruß

Martin

Hallo,
nimm nicht zu viel davon! Schmerzmittel müssen immer organisch abgebaut werden, von Leber/Nieren.
Im Bekanntenkreis nahm jemand von der 800 mg Stärke 6 Tabl./Tag ein und bekam Magenblutungen.

Gruß Rosa

Servus Rosa,

das ist immerhin das Doppelte der empfohlenen Tagesdosis beim Erwachsenen.

http://www.medknowledge.de/abstract/med/med2005/11-2…

Gruß

Kai Müller

etwas OT
Servus Martin,

auf den pharmakologischen Aspekt Deiner Selbsttherapie möchte ich hier nicht eingehen - da gibt es Kompetentere in diesem Brett. Ich frage mich nur, was einen Patienten dazu bringen kann, 5 Wochen auf eine Schmerzbehehandlung zu warten, bis dann berechtigter Anlass zur Sorge wegen unerwünschter Nebenwirkungen entsteht.

Wenn Dein Zahnarzt 5 Wochen weg ist, muss er für eine Vertretung gesorgt haben. Wenn an eine WSR als Alternative gedacht wurde, steht wohl (als niedrigere Eskalationsstufe) eine Wurzebehandlung, oder die Revision einer bestehenden Wurzelbehandlung an. Im ersten Fall gibt es durchaus Interimsmaßnahmen, die erst einmal in den Entzündungsvorgang eingreifen, der sich zweifellos bei Dir abspielt. Dieser Zwischenschritt würde den weiteren möglichen Maßnahmen auch nicht im Weg stehen, so dass er durchaus ernsthaft erwogen werden könnte.

Möglicherweise denkst Du: "Mein Zahnarzt hat die bisherigen Behandlungen und die Krone an dem Zahn gemacht, er kennt den Zahn am besten - mich auch, also warte ich auf ihn. Diese Loyalität wird er sicher schätzen, es kann aber auch sein, dass er sagt: „Warum, in Gottes Namen, sind Sie nicht zu meiner Vertretung gegangen, die Zusammenarbeit zwischen uns funktioniert seit Jahren bestens, ich kann nahtlos da weitermachen, wo er aufgehört hat.“

Ist es tatsächlich so, dass die Praxis 5 Wochen nicht erreichbar sein sollte? Häng’ Dich ans Telefon und lass Dir einen Rat geben, im Zweifel von der ‚Stallwache‘ an der Rezeption - so muss es nicht weitergehen.

Gruß

Kai Müller