Wie lange dauert dauert die erste Heilung eines Bänderanrisses?

Hallo ich hab mir vor 4 Wochen ein Außenband im Sprunggelenk gerissen.
Das Problem ist nur dass ich bis jetzt immer noch die gleichen Beschwerden hab wie vor den 4 Wochen. Damals bin ich gleich zu Arzt und der hat mir einen Tapeverband gemacht, den ich 2-3 Tage dran lassen sollt und dann eine Schiene. Jedochhabe ich nicht das Gefühl das das irgendetwas bringt weil ich da wo die Schiene ist eh nicht auftreten kann. Inzwischen tut mir auch scho die gegenüberliegende Hüfte vom ständigen entlasten weh.
Ich wollte jetzt wissen ob das normal ist dass sich da nach 4 Wochen noch garnichts getan hat und ob man das etzwas beschleunigen kann. :wink:
Vielen Dank schon mal

Mir hat bei einem angerissenen Band das Benutzen von Gehhilfen die Situation gebessert. Auch das gesunde Bein wird dadurch entlastet und die oben beschriebene Entwicklung kann gestoppt werden.

Hallo
beschleunigen mit basischen Fußbädern und basischen Umschlägen mit z.B. „Meine Base“.

Hallo!

Hast Du die Schiene konsequent, also auch nachts, getragen?
Und zwar nicht nur für ein paar Tage, sondern ca. 6 Wochen. Gehstützen habe ich wenigstens 2 - 4 Wochen benutzt.

Es ist zwar blöd, bringt (mir) aber immer die besten Heilungsergebnisse.

Mit Bänderrissen der Sprunggelenke kenne ich mich leider sehr gut aus, und ich kann Dir sagen, dass es mitunter 6 Monate gedauert hat, bis ich völlig beschwerdefrei war.

Entlaste das Gelenk, trage gute, festsitzende Schuhe (keine Stöckel), leg das Bein so oft wie möglich hoch, und vermeide langes Laufen,

Angelika

Hi,
aus leidvoller Erfahrung kann ich mich Angelikas Tipps vollumfänglich anschließen. Die Heilung braucht halt Zeit!

Gruss,
Little.

Hi, ja ich trage die Schiene immer konsequent also auch nachts und ich tu sie eigentlich nur zum Duschen runter.
Heute war ich nochmal beim Orthopäden und der meinte dass das alles ganz normal ist. Das bringt mir natürlich auch nicht viel gegen die Schmerzen aber gut.
Ich weiß nicht ob ich Krücken benutzen soll, weil wenn das notwedig wäre hätte mir das doch der Orthopäde heute sicher gesagt oder?

Maja

Hallo Maja,

wenn Dir die Gehhilfen Erleichterung bringen, dann benutze sie. Ein bisschen eigene Initiative und Verantwortung setzt bestimmt auch der Orthopäde voraus,

Angelika

Hallo ich hab mir heute Krücken besorgt, mit denen es sehr viel besser is vielen Dank nochmal für den Rat :smile:

Maja