Wie lange dauert der chinaboom?

hi zusammen,

ich diskutiere grad mit einem freund dadrüber was nach chinaboom kommt…der ist der meinung das eventuell indien chinas platz einnehmen wird…
ich sage eher das die chinesen bald es geschafft haben ihr umwelt zu zerstören das sie an ihrem eigenen ehrgeiz untergehen werden und die produktion von waren zurück nach europa kommt… maybe nicht germany aber vielleicht rumänien

glaubt ihr ich bin aufm falschen dampfer?

danke

asi

Hallo asi,

ich diskutiere grad mit einem freund dadrüber was nach
chinaboom kommt…der ist der meinung das eventuell indien
chinas platz einnehmen wird…
ich sage eher das die chinesen bald es geschafft haben ihr
umwelt zu zerstören das sie an ihrem eigenen ehrgeiz
untergehen werden und die produktion von waren zurück nach
europa kommt… maybe nicht germany aber vielleicht rumänien

Ja.
Durch Umweltverschmutzung und die Klimaveränderung sind bis dahin möglicherweise ganz andere Probleme vorrangig, als das heutige Wirtschaftssystem.

MfG Peter(TOO)

kein boom von den neuen eu-ländern zu erwarten?
hi

Ja.
Durch Umweltverschmutzung und die Klimaveränderung sind bis
dahin möglicherweise ganz andere Probleme vorrangig, als das
heutige Wirtschaftssystem.

ich kann und will nicht recht glauben das wir mit milliardenhilfen für osteuropa keinen einzigen sektor hervorbringen was den chinesen konkurrenz machen kann… die löhne und arbeitsbedingungen dort sind nich grad höher als die von china

*grübelt asi*

die
löhne und arbeitsbedingungen dort sind nich grad höher als die
von china

Doch, mit Sicherheit sind die wesentlich höher als in China:

https://www.cia.gov/cia/publications/factbook/geos/c…
https://www.cia.gov/cia/publications/factbook/geos/r…

Z.B.:
GDP pro Kopf: China $6800 - Rumänien $8200.
Und das bei einer wesentlich drastischeren Einkommensverteilung.

Grüße,

Anwar

schnelle lieferung + steuerbefreiung
hi

die oben genannten argumente sollten eigentlich china um einige längen übertreffen…ein schiff von honkong nach hamburg braucht seine 2 monate… bis dahin kann man schon einige verkauftrends verpassen

dazu kommen noch strafzölle für nicht-eu produkte die man löhnen muss für bestimmt produkte

asi

Hallo,

die oben genannten argumente sollten eigentlich china um
einige längen übertreffen…ein schiff von honkong nach hamburg
braucht seine 2 monate… bis dahin kann man schon einige
verkauftrends verpassen

Das stimmt. Aber Honk Kong - San Francisco ist ungefähr genauso schnell, wie Hamburg - New York (glaube ich - weiss es jemand genau?). Und die USA sind immer noch der größte Markt der Welt.

Grüße,

Anwar

ich sage eher das die chinesen bald es geschafft haben ihr
umwelt zu zerstören das sie an ihrem eigenen ehrgeiz
untergehen werden und die produktion von waren zurück nach
europa kommt… maybe nicht germany aber vielleicht rumänien

ja sicher.

China ist ein riesiger „neuer“ Markt und den will sich natürlich niemand entgehen lassen. Nach einschlägigen Meinungen von Wirtschaftswissenschaftlern werden sich in der Welt 3 große Wirtschaftsräume bilden, Asien, Europa, Amerika (incl. Latein…).

Europa hat sich über die EU ein Herrschaftsgremium gegeben, in Amerika haben dies die USA übernommen. Ob in Asien Indien oder China oder vielleicht Russland (Japan?) die herrschende Rolle haben werden, wird sich zeigen … hoffentlich friedlich (was ich bezweifle wenn ich den Hickhack dort unten sehe).

Wie auch immer, die Märkte sind so interessant, dass Kriege wahrscheinlich sind denn die Gier nach Macht und Geld wird ihr übriges tun. Dazu kommt noch, dass diese Staaten mit Lizenzrechten wenig am Hut haben (was ich gut finde).

Das China an Umweltproblemen zugrunde geht ist mehr als unwahrscheinlich (zumindest in unserem Zeithorizont).