Wie lange dauert die Umschuldung?

hi,

kennt sich jemand mit folgendem sachverhalt aus:
ich habe bei der bank von essen (privatbank) online einen kredit beantragt,um verschiedene kleinere kredite und den bei meiner hausbank abzulösen und so die ratenhöhe zu senken. ich erhielt von der bank von essen auch den vetrag und musste diverse nachweise einreichen(einkommensnachweis etc). die verträge waren bereits die finalen, also die, die einen kreditvertrag zustande kommen lassen. hab sie letzte woche di hingeschickt, sie müssten sie also gehabt haben. weiß jemand, wie lange es dauert, bis die neue bank den kredit bei der alten abgelöst hat bzw wie schnell das geld auf meinem konto ist?

vielen dank!
susanne

Hi,

1. Es kommt als erstes auf die Bank an --> Bearbeitungszeit. Zu der von Essen Bank kann ich nix sagen.

2. Du musst mindestens die Widerrufsfrist abwarten. Du hast vom Gesetzgeber bei Fernabsatz (klingt so, als ob du dies hättest) ab Unterzeichnung des Darlehensvertrages 2 Wochen Zeit zu widerrufen. Vor Ablauf dieser Zeit wird keine Bank auszahlen.

3. Es ist wichtig, dass alle Auszahlungsvoraussetzungen gem. Darlehensvertrag erfüllt sind. Das kannst du selbst abhaken.

4. Es kommt darauf an, ob die Bank die anderen Darlehen direkt ablöst. Kann gut sein, da viele Banken sicherstellen wollen, dass das neue Darlehen auch tatsächlich zur Ablösung der anderen Darlehen verwendet wird.
    Da setzt sich die Bank selbst mit der abzulösenden Bank mit einer Vollmacht von dir in Verbindung und will den Ablösebetrag wissen.
    Es kann natürlich auch sein, dass du das Geld auf dein Girokonto bekommst und du dann selbst drüber verfügen kannst. Kommt halt darauf an, was bei dir vereinbart wurde.
    Tip: Löst du ein Darlehen ab, welches über Grundschulden gesichert wird, geht es eigentlich nur via Treuhandauftrag zwischen den Banken, da die neue Bank natürlich die Löschung der Vorrang-Grundschuld verlangt. Die überweisen den Ablösebetrag dann einfach an die abzulösende Bank mit Auflage nur darüber verwenden zu können, wenn sie im Gegenzug die Löschungsbewilliung/Abtretungserklärung bekommen.

Also als Zusammenfassung:
–> Mind 2 Wochen ab Unterzeichnung des Darlehensvertrages. Am besten einfach mal kurz anrufen und fragen ob noch was fehlt bzw was du tun kannst, um das Darlehen so schnell wie möglich auszahlen lassen kannst.

Gruß