Wie lange dauert ein Blitz

Liebe/-r Experte/-in, im allgemeinen reicht mir der Blitz an meiner Digitalkamera (Fuji Finepix S9500) völlig aus. Nur ab und zu möchte man dann doch etwas rumspielen oder braucht eine höhere Leitzahl. Wie z.B. gestern beim Martinszug. Dazu habe ich mein ca. 25 Jahre altes Metz Mecablitz 32CT3 ausgegraben. Das funktioniert natürlich nur manuell, dann bringt der Blitz immer volle Leistung und über die manuelle Blendeneinstellung an der Kamera klappt das auch mit den Entfernungen ganz gut. Ist mein Zielobjekt weiter entfernt nehme ich eine große Blende und umgekehrt.

Nun gibt es ja auch eine Belichtungsdauer einzustellen und da taucht dann meine Frage auf: Wie lange dauert so ein Blitz eigentlich? Wenn der Blitz in Modus „M“ für manuell arbeitet, dürfte das wohl immer gleich lang sein. Denn es macht wohl keinen Sinn eine eine Belichtungszeit von 1/60 zu nehmen, wenn der Blitz nur 1/500 andauert.

Wer kann mich schlau machen?

Hierfür schon jetzt meinen herzlichen Dank.

Freundlicher Gruß

Walter Nemitz

Hallo, Walter!
Ich habe mich in meinem Profil „Fotograf“ nur als „Interessierter“ eingetragen. Ich bekomme aber schon seit Monaten diffuse Anfragen, in Sachen Kühlschränke und Klempnersachen.
Ich habe nur das Auge eines Fotografen und bin froh, wenn meine Digital-Kamera angeht und halbwegs das macht, was ich will.
Tut mir leid! Viel Erfolg!
Kajottel

Na - dann wünsche ich ein schönes Wochenende und bedanke mich für die Rückmeldung.

Freundlicher Gruß aus dem Rheinland

Walter Nemitz

Hallo Walter,

die Frage ist nicht, wie lange der Blitz dauert, sondern wie weit die Kamera in der Lage ist, sich mit ihm zu synchronisieren. Die minimale Synchronisationszeit liegt meist bei einer 1/200 Sekunde. Allerdings kann das Umgebungslicht bei einer 1/60 länger einwirken, als bei einer kürzeren Synchronisationszeit, insofern macht es schon Sinn. Die optimale Einstellung wirst Du aber nur über probieren herausfinden, je nach Belichtungssituation und dem Effekt, den zu erzielen willst.
Benutzt Du eine 1/500 oder weniger, wird der Blitz keinen Effekt auf das Bild haben oder Du hast möglicherweise nur Teile des Bildes belichtet.

Grüße aus Berlin!

Alex