Damit eine Planung auch ohne Gartenarchitekt nicht in die Hose geht, würde ich gerne wissen, wie viel Zeit der Bau einer Teichanlage in Anspruch nimmt. Der Teich hat eine Größe von ca. 35-40 qm. Es werden Pflanzen und Fische eingesetzt. MvFG und vielen Dank im Voraus.
Hallo das kommt auf das werkzeug wann mit einem bagger geht rs schnell ohne baggerdauert es länger.es ist auf jeden fall eine lohnende aufgabe. Eins sollte man wie beim aquarium immer berücksichtigen der filter kann nie zu klein sein
Wenns probleme gibt stehe ichgerne für fragen zur verfügung
mfg gerald
Damit eine Planung auch ohne Gartenarchitekt nicht in die Hose
geht, würde ich gerne wissen, wie viel Zeit der Bau einer
Teichanlage in Anspruch nimmt. Der Teich hat eine Größe von
ca. 35-40 qm. Es werden Pflanzen und Fische eingesetzt. MvFG
und vielen Dank im Voraus
Der liebe Gott hat einen ganzen Planeten in 7 Tagen erschaffen.
Also kann ein Teichbau nicht allzulange dauern!!!
Auf solche blödsinnigen Fragen antworte ich nicht mehr!
Hallo,
von Hand oder mit bagger ausheben, Folie oder Naturteich?
Pflanzen vermehren sich immer und was fuer fische ?
Habe schon aussreichend ueber Gartenteiche geschrieben, bitte etwas suchen.
Gruss
und viel Spas mit dem Teich
Was soll man darauf schreiben???
40 Kubikmeter ausheben - mit dem Spaten??? Dann den Boden abtransportieren oder auf den gesamten Garten verteilen, Folie kaufen, bei der Größenordnung muss die zusammengeschweißt werden, verlegen, eventuell noch einen Bachlauf bauen ( wäre ratsam für eine vernünftige Sauerstoffversorgung, die das Wasser klar hält, dann die Randbefestigung, schließlich Pflanzen kaufen, den Teich etwas bewässern, die Pflanzen einsetzen, na und dann voll laufen lassen.
Das ist kein Ding von 3 Tagen… Aber es macht Spaß, wenn man den Fortschritt sieht.
Na dann mal dran, statt vor dem PC zu sitzen *lach*
Wenn Du noch Tipps brauchst, z.B. Bepflanzung, Bachlauf, frag ruhig noch mal.
Viel Spaß,
Rainer
Hallo,
bitte entschuldige die krankheitsbedingte verspätete Antwort.
Es kommt immer darauf an, wie Du Deinen Teich herstellst. Mit einem kleinen Bagger gehen die Arbeiten natürlich schnell voran und dürften in ca. 1 Woche erledigt sein. Wir haben unseren Teich per Hand ausgegraben. Fassungsvermögen ca. 10.000 l, Teichbepflanzung, Wasserlauf, Fischbesatz= 14 Urlaubstage.
Viele Grüße